Steinwurf auf Bodenplatte Bauherrenhaftpflicht-Versicherung?

5,00 Stern(e) 4 Votes
C

chlndh

Hi,

uns wurden Steine vom Schotter auf unsere frisch gegossene Bodenplatte geworfen.
Muss das der Fertighausanbieter bezahlen, da wir ja ein Gesamtpaket mit Bodenplatte und Fertighaus gekauft haben? Oder wird das von der Bauherrenhaftpflicht übernommen?

Vielen Dank und Grüße,
Christian
 
B

Bauexperte

Hallo Christian,

was bedeutet, Steine geworfen? Klein, groß, ein Haufen oder nur vereinzelte?




Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
Bauexperte
 
C

chlndh

Hallo Bauexperte,

Es sind einzelne Steine (10-20) von einer Größe von 3-4cm. Man stecken drin und einzelne sind beim Auftreffen anscheinend weitergeflogen und haben "nur" ein Loch hinterlassen.

Viele Grüße,
Christian
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo Christian,

ich kann mir nicht vorstellen, dass hier der Fertighausanbieter in der Pflicht ist.

Bei Vandalismusschäden ist, meiner Meinung nach, weder er noch die Bauherrenhaftpflicht in Anspruch zu nehmen.

Hast Du eventuell noch andere Versicherungen (Bauleistungsversicherung) für den Hausbau abgeschlossen, die Du in Anspruch nehmen könntest?

Grüße,

Dirk

PS: Frag doch mal bei den Nachbarn nach - eventuell hat jemand die Steinewerfer gesehen. Klingt für mich fast nach einem Dummer-Jungen-Streich - vielleicht hilft es auch sich in dieser Richtung mal in der Nachbarschaft umzuhören...
 
C

chlndh

Hallo Dirk,

Danke für Antwort. Ich habe noch eine Bauleistungsversicherung. Keine Ahnung, ob die dann greifen würde.
Hätte ich dann nicht Pech, wenn es ein Kind gewesen wäre? Bis zu einem bestimmten Alter sind sie ja nicht haftbar...

Viele Grüße,
Christian
 
D

Doc.Schnaggls

Ok. Auch nochmals.

Aus der Leistungsbeschreibung meiner Bauleistungsversicherung:

Versichert sind Schäden am Gebäude die auf..., Vandalismus...., zurückzuführen sind.

Falls es ein Kind unter 14 gewesen sein sollte, hängt es davon ab, ob die Eltern Ihrer Aufsichtspflicht nachgekommen sind um den Schaden über die Privathaftpflicht der Eltern abwickeln zu können.

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2036 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.03.2017Bauleistungsversicherung / Feuerversicherung bei Schlüsselfertig? Beiträge: 23
07.05.2023Abnahme der Bodenplatte durch Gutachter sinnvoll? Beiträge: 55
05.10.2016Bodenplatte mit Mängeln? Beiträge: 22
14.10.2019Nässe im Keller an Bodenplatte und Wänden Beiträge: 25
26.08.2022Bauherrenhaftpflicht-Versicherung bei Sanierung im Bestand nötig? Beiträge: 17
05.03.2014Bauleistungsversicherung - Braucht man die? Beiträge: 13
26.12.2019Poroton T12 Steine Außenwand Beiträge: 18
21.10.2017Abdichtung Bodenplatte bevor das Dach darauf ist Beiträge: 19
17.01.2023Abdichtung Übergang Bodenplatte und Wand zum Erdreich Beiträge: 15
31.12.2022Bodenplatte richtig dimensioniert? Beiträge: 20
29.07.2018Perimeterdämmung unter Bodenplatte und noch XPS unter Estrich? Beiträge: 28
19.08.2016Bodenplatte vs Streifenfundament Beiträge: 15
27.03.2017Aufschütten für Bodenplatte Beiträge: 25
28.10.2019Bodenplatte - Bewehrung seitlich sichtbar Beiträge: 15
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
31.05.2015Abwasserrohr an falscher Stelle in Bodenplatte einbetoniert Beiträge: 29
27.12.2021Bodenplatte Sockelhöhe Vermessung Beiträge: 17
21.11.2013Bodenplatte noch dieses Jahr möglich?? Beiträge: 15
18.08.2017Bodenplatte fertig - Baubetreuer ausgefallen Beiträge: 20
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
16.04.2020Bodenplatte in Teilbereiche gießen? Beiträge: 19
08.12.2015L-Steine für Hangbefestigung verwenden. Beiträge: 33
14.08.2020Kartoffelkeller - Bodenplatte - Aufbau Beiträge: 25
29.02.2024Bodenplatte mit Polymerfasern und weniger Bewehrungsstahl Beiträge: 23
07.01.2021Rückspringender Eingang beim Fertighaus: mit Bodenplatte oder ohne Beiträge: 11
24.08.2018Einschätzung Angebotspreis Dämmung unter Bodenplatte Beiträge: 17
05.04.2018Wasser auf Bodenplatte Ursache und Leck unbekannt Beiträge: 24
22.09.2018Abwasserrohre Bodenplatte falsch gegossen worden! Beiträge: 10
26.02.2018Dämmung unter Stahlbeton-Bodenplatte KFW55 Beiträge: 20
06.10.2019Bodenplatte mit Betonkernaktivierung. Was ist eure Meinung? Beiträge: 46

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben