Außengeräte Luft-Wasser-Wärmepumpe (Splitverdampfer)

4,30 Stern(e) 3 Votes
W

willWohnen

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

unser Hausbau lief und läuft zäh, aber so langsam gehts in den Endspurt. :rolleyes:
In spätestens zwei Monaten müssen wir den außenstehenden Splitverdampfer für unsere Ochsner Luft-Wasser-Wärmepumpe installieren lassen.

Jetzt haben wir zwei Möglichkeiten, ab damit in den (recht großen) Vorgarten oder in unseren Westgarten (wahrscheinlich Gemüsegarten), der wahrscheinlich von der kleinen Küchenterrasse aus einsehbar wäre.
Da stellt sich uns die Frage, wie könnte man den im Vorgarten kaschieren oder umwachsen lassen und wie häßlich ist das denn tatsächlich. :D

Wer soll leiden, die Gäste und Passanten oder wir?? ;)

Deswegen frage ich mal hier in die Runde derer, die den Hausbau schon geschafft haben und bereits an Außenanlagen und Garten drin sind.

Könnt ihr mir nicht hier in diesen Thread Fotos von euren Außengeräten stellen?
Es würde mir wirklich helfen, die Dinger mal an ihrem Bestimmungsort zu sehen, vielleicht sogar schon mit Grün oder Garten drum rum.

Ich weiß, Fotos einstellen ist immer ein wenig Mühe, tausend Dank schon im Voraus!
 
W

willWohnen

@Masipularmi Danke!!! Hinter Garage ist es schon mal vor Passanten versteckt. Und von im Haus könnt ihrs nicht sehen, sehr gut. Da hinten raus geht später auch eure Terrasse? Macht ihr neben das Ding später evtl. einen Strauch oder sowas?
Weiß nicht, was es bei eurem Gerät für Vorschriften gibt. Es wirkt kleiner als unseres. Bei unserem wird der Rotor waagerecht sein, und das Gerät steht auf Beinen und muss von unten Luft ansaugen können.
 
W

willWohnen

@Bolzen Das Gerät darf nur eine Wand in der Nähe haben und die min. 1 m weg. Es saugt ja um sich rum Luft ein und muss die abgekühlte Luft oben abblasen können, das geht in einer Garage nicht. Das Gerät würde die selbst gekühlte Luft wieder ansaugen und dann, tja, hätte man eine Gefrierschrank-Garage aber kein warmes Haus. ;-)
 
Masipulami

Masipulami

@willWohnen:
Bei uns wird die kalte Luft bei den Gittern, die du auf dem Foto siehst ausgeblasen. Auf der entgegengesetzten Seite wird sie "angesaugt".

Ja, da kommt auch unsere Terrasse hin. Die wird 11 mal 5 Meter groß. Tisch etc. kommt dann ein Stück weiter nach rechts. Haben ja Platz genug. Wobei ich sagen muss, dass das Teil wirklich sehr leise ist und man auch durchaus näher dran sitzen könnte.

Aber ist ja in der Zeit, in der man draußen sitzt eh egal, da sie dann ja kaum läuft und im Winter sitzt man ja nicht gemütlich auf der Terrasse. ;)

Wir haben uns für die Position entschieden, da man sie so weder von der Straße noch von drinnen sieht.

Edit:
Ja, da kommt später noch etwas Grün in die Ecke. Mal sehen...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben