Außengeräte Luft-Wasser-Wärmepumpe (Splitverdampfer)

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Außengeräte Luft-Wasser-Wärmepumpe (Splitverdampfer)
>> Zum 1. Beitrag <<

Bolzen

Bolzen

Dein vorheriger Post war ein paar Sekunden vor meinem. Horizontal ist natürlich dann schwierig.

Bei vertikalen geht das aber einwandfrei.
 
Masipulami

Masipulami

Unsere Nachbarn haben ihre Außeneinheit (Mehrfamilienhaus) im Vorgarten stehen. Das Teil ist ein echter Klopper und verschandelt finde ich den ganzen Vorgarten.
 
L

lalala21

Unsere hängt an der garagenrückwand. Hatten auch erst das Problem wo hin damit und dann kamen von alpha innotec welche zum hängen raus. Sieht aus wie bei einer Klimaanlage.
Btw war auch noch effektiver, billiger und es spart das Fundament. Muss nur Kies darunter.
 
B

Bauexperte

... wie häßlich ist das denn tatsächlich.
Das Außengerät der Ochsner? Imho sehr hässlich :eek:

Könnt ihr mir nicht hier in diesen Thread Fotos von euren Außengeräten stellen?
Es würde mir wirklich helfen, die Dinger mal an ihrem Bestimmungsort zu sehen, vielleicht sogar schon mit Grün oder Garten drum rum.
Die Bilder, welche (bislang) hier gepostet wurden, sind konventionelle Außengeräte und haben wenig mit dem Außengerät der Ochsner zu tun. Da der Ventilator nach oben zeigt, kannst Du ihn einhausen; achte aber darauf, daß der Luftstrom an keiner Seite behindert wird und das Kondensat frostfrei abfließen kann. Auch mußt Du mit Ochsner klären, welche maximale Entfernung von der Wärmepumpe zum Split-Verdampfer umgesetzt werden darf.

Ach ja, unsere Bauherren haben dieses hübsche Teil im Vorgarten, neben den Mülltonnen platziert; da fällt es am wenigsten auf :D

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
L

lalala21

Die stehen bei uns im Nachbarsbaugebiet auch immer bei den Mülltonnen vor dem Haus :-) Unsere Nachbarn haben eine von Mitsubishi und die ist wirklich laut. Allerdings nervt es diese selbst am meisten da das Teil ungünstig zur Terrasse steht...
Was ist denn der Vorteil, wenn der Ventilator nach oben geht? Diese wirken immer extrem groß.
 
B

Bauexperte

Was ist denn der Vorteil, wenn der Ventilator nach oben geht? Diese wirken immer extrem groß.
Das mußt Du die Hersteller fragen ;)

Bei unseren o.g. Bauherren ist es so, daß das Außengerät etwas leiser ist, als übliche Außengeräte (wobei das auch immer ein höchst subjektives Empfinden ist. Aus meiner Sicht ist jeder Kühlschrank lauter), dafür ist die Geräuschkulisse im Haus wesentlich gestiegen.

Ob dieser Tausch der von uns vorgeschlagenen Technik mit dem österreichischen Anbieter, wirklich sinnig war, möchte ich deshalb bezweifeln. Zumal die Ochsner auch einen Pufferspeicher erfordert und der HAR natürlich nicht für diese Anlage konzipiert war; die Entscheidung unserer Bauherren für den Wechsel ist gefallen, nachdem die Wände standen und die Rohmontage abgeschlossen war. Wird jetzt bestimmt bei jeder Wartung interessant ....

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben