Aufstellung Luft-Wasser-Wärmepumpe - Passt das so?

4,20 Stern(e) 5 Votes
D

Daniel-Sp

Hast Du denn dieses Gerät im Betrieb?

Will mir natürlich nicht die größere Schallquelle direkt ins Haus holen, zumal über dem Hauswirtschaftsraum unser Schlafzimmer liegt.
Wir haben eine baugleiche Novelan LICV in einem Holzständerhaus. Hauswirtschaftsraum im EG, Kinderzimmer darüber. Bei uns keine Probleme mit Lautstärke oder Effizienz. Ist auch modulierend. Würde sie wieder verbauen.
Gruß
Daniel
 
berny

berny

@Mertha257:

Du hast die zu erwartenden Probleme ja schon selber erkannt. Luftkurzschluss ist das Schlechteste was Dir passieren kann. Diese Luftpumpen arbeiten normalerweise wenigstens bei > +2 ° C einigermaßen effektiv; bei dieser Aufstellvariante baust Du Dir allerdings ein negatives Perpetuum mobile. Wird nach einiger Zeit selbst im Frühjahr/ Herbst ein wunderschöner riesiger Eisklumpen. Lärm ist bei kleinen Splitt- Maschinchen im Flüsterbetrieb eigentlich nicht das grosse Problem.
 
S

Snowy36

@Snowy36

wie viel Meter ist die Luft-Wasser-Wärmepumpe vom WZ entfernt wo ihr sie noch hört und wie viele Meter vom Schlafzimmer wo ihr sie zum Glück nicht mehr hört?
Sie steht ca 1 m von der Wand des WZ weg im
Nordwesten ...Schlafzimmer ist dann andere Seite vom Haus das 12m lang ist ... glaub nicht dass wir das jetzt was nützt .... ich wollte nur sagen man hört die Dinger eben immer ein wenig darum stellt sich die keiner den ich kenne ans Schlafzimmer u dann schon gar nicht so eingezwängt..... die meisten haben sie vorne an der Haustür
Bei Norderschliessung und wenn das nicht geht dann eben nicht an Schlafräumen unmittelbar ...
Sie ist modulierend u wenn die Gas gibt Zum Wassermachen hört man das eben ... stört mich am
Wohnzimmer auch nicht ...stell dich halt mal hin neben so ein Teil wenn es an ist ... durch normale Fenster durch hört man es nun mal....
 
M

Mertha257

Moin zusammen,

vielen Dank für Eure letzten 6-7 Beiträge; echt stark, dass man hier so schnell so konstruktives Feedback bekommt!

Ich beschäftige mich diese Woche nochmals mit dem Thema und einer doch vielleicht möglichen Aufstellvariante; melde mich dann hier nochmals.

Vorerst besten Dank - das hat sehr geholfen!

Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben