"Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

4,40 Stern(e) 5 Votes
Bauherrchen

Bauherrchen

Hi zusammen.

Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir möchten nicht darunter bleiben) an den Putz. Das darf ja so grundsätzlich nicht geschehen wegen der aufsteigenden/potentiell einziehenden Feuchtigkeit.

Empfohlen wird ein Gitter oder ähnliches direkt am Haus (Putz) anzusetzen. Dafür braucht es einen Randstein mit einer Entfernung von 10-30 cm zum Haus (je nach Gitter) sowie teure Winkel, die die Konstruktion tragen. So, schön ist etwas anderes und kostengünstig ist das auch nicht wirklich, es sei denn man setzt auf die günstigste, hässliche Lösung, bzw. kostet es auch dann so einiges, wenn man über 50 Meter Gitter um das Haus legt und erst dann mit dem Garten, der Terrasse oder der Einfahrt (Pflaster) beginnt.

Ich kann mir partout nicht vorstellen, dass ich der einzige Häuslebauer mit diesem Problem bin, also hoffe ich, dass mir hier ein paar begeisterte Bauherren tolle Vorschläge und Ideen geben können.

Bitte helft mir!!!! :)
 
WilderSueden

WilderSueden

Es hat seine Gründe, warum die Hersteller einen Abstand von mindestens 15cm Tropfkante zu Untergrund vorschreiben. Wenn Feuchtigkeit ins Holz zieht, gammelt das ganz schnell. Die meisten Leute halten sich auch daran und machen einen Aufwand für direkten Anschluss nur an der Terrasse. Wenn ihr das nicht wollt, müsst ihr auf die teuren Speziallösungen zurückgreifen
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben