Anrechnung von Photovoltaik-Strom auf Primärenergiebedarf

4,40 Stern(e) 5 Votes
W

world-e

Hallo,

kann mir jemand kurz erläutern, wie sich Photovoltaik-Strom auf den Primärenergiebedarf bei KFW Effizienzhäuser auswirkt? Angenommen auf einem Energiesparnachweis wird der Primärenergiebedarf Q"p von 32kWh/m²a ausgegeben. Wie würden sich bspw. eine Photovoltaik Anlage mit 1kWp auf den Primärenergiebedarf von 32kWh/m²a auswirken? kann man dies so sagen oder muss dies exakt berechnet werden? Nutzfläche 253m².
Oder sind noch weitere Daten nötig? Danke
 
T21150

T21150

Gemäß §5 Energieeinsparverordnung 2014 ist Photovoltaik unter den dort beschriebenen Grundsätzen abzugsfähig von Q_p.

Es muss dazu eine entsprechende Berechnung nach DIN (x/y, habe die Nummern nicht im Kopf) durchgeführt werden. Hierzu sind recht viele weitere Daten nötig. Standort. Dachneigung. Erzeugung. Eigennutzungsanteil etc.

Somit kann Dir hier niemand sagen, wie sich das bei Dir auswirken wird.
 
W

world-e

Mir ist schon klar, dass mir das keiner hier genau sagen kann. Habe nur erhofft, dass man wenigstens eine grobe Richtung sagen kann, wenn die Photovoltaik Anlage beispielsweise jährlich 1000kW/h Ertrag hat. Um wie viel sich der Primärenergiebedarf senken kann.
 
T21150

T21150

wenn die Photovoltaik Anlage beispielsweise jährlich 1000kW/h Ertrag hat. Um wie viel sich der Primärenergiebedarf senken kann.
Deine Frage ist charmant.

Wie soll denn das einer beantworten?
Keiner kennt deinen geschätzten Eigenverbrauchs-Anteil. Und ob Du mit / ohne Speicher Lösung arbeitest.

Keiner kennt Deine Heizungsanlage/Lüftung. Keiner kennt deinen Hilfs-Energie Bedarf (der dann mit reduziert wird, abhängig von all den anderen Faktoren).

Nochmal: Das muss total individuell auf Dein Haus, Deine Anlage, Deine Gegebenheiten *aufwändig* gerechnet werden.

Wer hier das Schätzen anfangen würde, gäbe arg schlechte Tipps von sich.

Ein kleiner Tipp:
Ich habs versucht, es im Nachgang rechnen zu lassen. Weil meine Photovoltaik im Nachgang erst kam.
Es wäre Unsinn gewesen - die Auswirkungen sind da, aber nicht gravierend, es hätte mir auch keine andere Einstufung im Nachgang gebracht. Aber seinerzeit - wäre es initial gemacht worden - wohl klar den in meinem Haus nicht mehr großen Hüpfer von KFW-70 auf 55.
Somit: Es ist ein Baustein im KFW. Es hängt aber von so vielen Parametern ab.
Definitiv. Lass es wie gesagt rechnen.......
 
W

world-e

ok, nun leuchtet mir es ein, dass man meine Frage nicht so beantworten kann, wie ich erhofft habe. Vielen Dank für die Erläuterungen
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4688 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben