Annuitätendarlehen vs. Bausparvertrag - Verständnisfragen

4,80 Stern(e) 4 Votes
Z

Zaba12

Sollte kleine Charge heißen. 50k€.

Hier hätte ich auch 1,08% für 10 Jahre bekommen. Wollte aber auf Nummer sicher gehen, falls die Sondertilgung nur für die Ablösung nach 10 Jahren für das KFW Darlehen reicht.

Ziel ist weiterhin die 150k€ nach 10 Jahren abzulösen.

Alles bei 79,xx% Beleihung.
 
B

Bieber0815

Hier hätte ich auch 1,08% für 10 Jahre bekommen. Wollte aber auf Nummer sicher gehen, falls die Sondertilgung nur für die Ablösung nach 10 Jahren für das KfW Darlehen reicht.
Das bringt mich auf eine interessante Frage . Wir haben KfW auf 10 Jahre und ein größeres Darlehen auf 20 Jahre.

Nun möchte ich einerseits, wie ihr auch, das KfW-Darlehen nach 10 Jahren ablösen. Andererseits bringt es mehr, das große Darlehen sonderzutilgen (höherer Zinssatz). Und wird mir die KfW nicht zum Ende der Zinsbindung ein Angebot unterbreiten?

Soll ich in den nächsten ~8 Jahren Cash sammeln, um dann je nach Lage entweder KfW zu tilgen oder KfW zu verlängern und das große Darlehen sondertilgen? Oder soll ich kontinuierlich das große Darlehen sondertilgen und KfW dann in jedem Fall verlängern?
 
H

HilfeHilfe

Das bringt mich auf eine interessante Frage . Wir haben KfW auf 10 Jahre und ein größeres Darlehen auf 20 Jahre.

Nun möchte ich einerseits, wie ihr auch, das KfW-Darlehen nach 10 Jahren ablösen. Andererseits bringt es mehr, das große Darlehen sonderzutilgen (höherer Zinssatz). Und wird mir die KfW nicht zum Ende der Zinsbindung ein Angebot unterbreiten?

Soll ich in den nächsten ~8 Jahren Cash sammeln, um dann je nach Lage entweder KfW zu tilgen oder KfW zu verlängern und das große Darlehen sondertilgen? Oder soll ich kontinuierlich das große Darlehen sondertilgen und KfW dann in jedem Fall verlängern?
Sondertilgen. Bringt mehr Effekt. Gib es doch mal in Excel ein und schau was du sparst ansparen vs. Sondertilgung. Dann musst du nur fiktiv die Restschuld der kfw im asnchlus durchrechnen
 
Z

Zaba12

Weil ich in unbegrenzter Höhe das KfW Darlehen sondertilgen kann und vorhabe, das Darlehen in 7 Jahren abzuzahlen. Außerdem liegt der eff. Zins nach „Auszählung“ der Förderung bei 1,08%
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben