Angebot Heinz von Heiden realistisch?

4,30 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Angebot Heinz von Heiden realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

O

Oetti

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Musterhaus im Musterhauspark pro Jahr 11 Millionen Euro kosten soll. Wo auch immer du diese Zahl herhaben magst - sie ist schlichtweg falsch.

Wie komme ich da darauf? Schau dir mal im Bundesanzeiger den aktuellen Geschäftsbericht und die Bilanz an. Die Firma Kampa betreibt deutschlandweit ca. 15 Musterhäuser, die i.d.R. in Musterhausparks wie in Günzburg stehen. Laut Geschäftsbericht vom 18.12.19 betrug die Miete für alle Musterhäuser + die Firmenzentrale insgesamt 2.643.000 Euro.
Das entspricht ProHaus ca. 180.000 Euro pro Jahr. Nehmen wir an das Musterhaus kostet eine halbe Mio und steht fünf Jahre und wird dann wieder abgerissen, dann kommen hier noch mal 100.000 Euro darauf.
Lass noch drei Vollzeitkräfte das Haus betreuen, dann kommen als Bruttoarbeitgeberpersonalkosten noch mal 180.000 Euro on top.

Das macht für mich dann im Worst-Case-Szenario 460.000 Euro Kosten.

Erkläre mir bitte das fehlende Gap von 10,5 Mio zu dem von dir genannten Betrag.

Nochmal zum Beispiel Kampa. 15 Musterhäuser X 11 Mio = 165 Mio Euro Kosten pro Jahr. Sei mir nicht böse, aber wie hoch müsste denn dann der Umsatz dieser Baufirma sein? 1 Milliarde?
(Spoiler: Der Umsatz beträgt ca. 100 Mio)
 
K

knalltüte

Ist das ne Rechnung oder ein Angebot?

Und warum nicht die Bauleistungsbeschreibung als Bild ? (geschwärzt / anonymisiert).
Das würde deine Aussagen glaubhafter machen ...

Im Moment glaube ich auch noch nicht an die 11 Mio.
War im Viebrockhaus-Hauspark in Ostbevern, 6 oder 7 Häuser.
Wenig Personal von Viebrockhaus (1 oder 2 ?)

Wenn die 60.000 brutto inkl. Lohnnebenkosten kosten sind die doch
gut bezahlt - oder?

Jetzt überschlag mal: Je Haus großzügig 800m² (es sind weniger)
am AdW = Max. 200 €/m² = 7x800*200 (einmalig)
=1.12 Mio !

+7 x 350.000 € (einmalig, aber auch eher zu viel im Schnitt je Haus)
= 2.4 Mio !

Dann noch 2 x 60K = 120K (Personal)

Betriebskosten ?
7x 500 x 12 Monate = 42K

Du meinst aber ein Haus (o.k. hast dich verschrieben, meintest alle)

Summe oben ca. ca. 3.5 MIO Einmalkosten.

Laufende Kosten runde ich mal auf auf 200K (aber doch nicht 11 MIO !!)
Sorry. Das kann und wird keiner glauben es sei denn du belegst das
mit handfesten "Beweisen" und nicht irgendwelchem Geschwafel!
 
M

Matthew03

So langsam wird ein Schuh draus.

Thema Musterhauspark: hier hat er wohl alle Häuser im Park als Summe erhalten.

Thema sein Hausbau:
Der Bungalow dürfte ca. 120qm2 haben, dann passt der Preis.

Ist einfach kacke, wenn man mit 336qm Wohnfläche und Festpreis ums Eck kommt, jeder Post in der Tonlage "ich habe die Weisheit, Ihr seid dumm wenn ihr mehr zahlt" und dann die einfachsten Sachen nicht auf die Kette bekommt.

Es wäre zudem ein leichtes die Bauleistungsbeschreibung hier ohne persönliche Daten hochzuladen, darauf wird wohl wissentlich aber verzichtet...ich wette, unsere Experten würden da noch das ein oder andere interessante Detail finden, bzw. etwas nicht finden was hingehören sollte.

Edith sagt noch, sie findet es aber bemerkenswert als Rentner (Alters? EU?) einen Neubau wuppen zu können.
 
E

Einradbrot

Dann mal raus damit, wie viel echte Wohnfläche hat das Erdgeschoss?
Als Bauherr rechnet man immer inklusive der Wände als Geschossfläche. Also 168m2 x2 Geschosse sind 336m2. Denn das Haus muss so dann ja besonders bei einem Bungalow mit viel Flächenbedarf auch aufs Grundstück passen. Reiner Wohnfläche je Vollgeschoss sind knapp 145m2 x 2 Geschosse= 290m2 Wohnfläche. Wobei bei dem Obergeschoss die Schräge zu einem Gewissen Teil abzuziehen ist. Dasselbe Das Haus gibts etwas kleiner in ähnlicher auf YouTube als Bungalow131 von Town & Country allerdings mit deutlich dünneren Wänden als Rohbau zu besichtigen.
 
M

Matthew03

Als Bauherr rechnet man immer inklusive der Wände als Geschossfläche. Also 168m2 x2 Geschosse sind 336m2. Denn das Haus muss so dann ja besonders bei einem Bungalow mit viel Flächenbedarf auch aufs Grundstück passen. Reiner Wohnfläche je Vollgeschoss sind knapp 145m2 x 2 Geschosse= 290m2 Wohnfläche. Wobei bei dem Obergeschoss die Schräge zu einem Gewissen Teil abzuziehen ist. Dasselbe Das Haus gibts etwas kleiner in ähnlicher auf YouTube als Bungalow131 von Town & Country allerdings mit deutlich dünneren Wänden als Rohbau zu besichtigen.
Comedy pur
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heinz von Heiden GmbH gibt es 24 Themen mit insgesamt 989 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben