Hausbau aber mit welcher Firma

4,50 Stern(e) 4 Votes
K

Katze

Hallo,
vielleicht könnt ihr mir helfen, ich bin mittlerweile ziemlich verwirrt. :confused:

Mein Mann und ich möchten in sehr naher Zukunft eine Haus bauen.
(z.Zt. wohnen wir zur Miete in einer Wohnung mit Schimmel in den Außenwänden -im gesamten Haus- und wollen raus aber nicht für 5 Monate umziehen und dann wieder...!)
Mit der Bank haben wir schon gesprochen, allerdings wg einem Hauskauf, kein Problem, nur leider kein Haus gefunden, da wir ja auch an einen Arbeitsplatz gebunden sind, möchten wir nicht zu weit weg Raum HL oder OH.

Ich habe viele Tage/Wochen schon mit Internet durchblättern und Kataloge wälzen verbracht und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass wir neu bauen möchten und zwar:
- Massiv, Kfw 70 Stand., Photovoltaikanlage, ca 150 qm, ohne Keller, am liebsten 2-geschossig mit Walmdach (keine Schrägen),
-das Budget ist nicht riesig und das Grundstück ist in Aussicht aber noch nicht unser.
- Eigenleistung ist schwierig da wir im Schichtteildienst arbeiten, hätten aber Freunde die "aufpassen" könnten.;)

Und jetzt zu meiner Frage:
Mit welchen Firmen könnte man noch bauen/ gibt es schon länger?
(Außer Kampa, IBG, Bau mein Haus, Town & Country, Viebrockhaus wg Preis) (mir hat jemand noch etwas von Junges Wohnen, Bien-Zenker, Heinz von Heiden,... erzählt weiss jemand was darüber, vor allem über Heinz von Heiden oder Viebrockhaus?)
Mit welchem Budget müssten wir ca für ein Haus in dieser Größe in Schleswig Holstein rechnen?
Wie lange sollte eine Bauphase bis mgl Einzug dauern?

Ich weiss, es gibt schon einige Themen wie diese, wäre für eine Antwort trotzdem dankbar.:)
 
L

luemmelchris

Budgets können da niemals genannt werden. Der Beste Vergleich ist immer noch: Ich will ein Auto kaufen, sage mir wieviel es kostet. Länge 4,50 mit Kat. Außerdem kann für manchen 150000€ für andere 400000e ein niedriges Budget sein.. also konkretisieren..

Es hängt von so vielen Faktoren ab, welche den Preis bestimmen. Der grösste Posten ist ua. mit welcher Heizung wollt ihr was machen, welche Innenausstattung, usw..
Da hilft euch nur, mal zu den Herstellern zu gehen und ein Angebot machen zu lassen, danach kannst du hier wieder mehr Reaktionen einfordern.
Photovoltaik wollt ihr aus welchem Grund? will es nur verstehen, da das ja ein Posten ist, der eigentlich wenn noch Geld übrig ist gemacht werden soll.. ausserdem wird die Vergütung, bis ihr soweit seit ja hauptsächlich für selbstnutzung interessant.

Bei einem Massivhaus dauert deine Bauphase übrigens länger als bei Holzrahmen (wieso schliesst ihr die aus?) Des Weiteren kommt vor der Bauphase ja noch die Planungs- und Genehmigugnsphase und die kann durchaus länger dauern als das Bauen als solches (ich erlebe das gerade selbst mit)
 
S

schornstein

also wir bauen mit einem Generalübernehmer, wollten, dass wir nicht zu viel machen müssen, da die Zeit nicht da ist. War ein Irrtum. Muss alles selber machen: telefonieren, hinter den Handwerker herlaufen, organisieren, koordinieren... und oben drauf noch unabhängigen Sachverständigen beauftragen, der alles überwacht, weil wir im Bau Laien sind. Kann nur empfehlen. Kostet zwar, aber spart Nerven und schliesst die späteren Schäden aus.
Wenn ich jetzt anfangen würde zu bauen - hätte ich lieber selber die Handwerker ausgesucht aus der Nähe, mit denen dann direkte Verträge geschlossen werden könnten. Wird nicht teurer sein. GÜ Verträge haben meistens viele versteckte Kosten, die nachhinein rauskommen und mit denen wir gar nicht gerechnet haben.
Also, bei einem Bau kommt man nicht umhin selber viel tun zu müssen. Müsst ihr darüber im Klaren sein.
Ansonsten nichts unterschreiben, bevor Verbraucherzentrale die Verträge überprüft hat - spart viele Überraschungen in Zukunft.
Viel Glück!
 
N

noki

Vergiss die Verbraucherzentrale, die sagt doch zu jedem Ratenzahlungsplan ja und Amen!
Kann ich nicht bestätigen. War selber auch bei der Verbraucherberatung Hannover, Bereich Bauberatung und wurde sehr gut beraten. Das sind wirklich mal Kosten (ca. 80,- pro Stunde), die sich richtig lohnen und einen die ein oder andere Überraschung ersparen.
 
6

6Richtige

Hallo Katze,

wie immer hilft erstmal rückwärts rechnen:
Euer Budget inkl. Eigenkapital abzüglich:

Grundstück (+5% Nebenkosten)
Bodenplatte mit Erdarbeiten (ca. 15.000 €)
Nebenkosten (ca. 20-25.000 €)
Photovoltaikanlage (ca. 25.000 €)

Den hoffentlich noch verbleibenden Rest kannst Du dann durch ca. 1200 - 1500 € pro m2 (je nach Ausstattung) teilen und erhältst die Wohnfläche die Du dir Leisten kannst,

Ansonsten hilft erstmal nur gut informieren, Kampa ist z.B. zwischenzeitlich insolvent, Bien-Zenker baut keine Massivhäuser usw.

Die Bauzeit zwischen Unterschrift und Einzug würde ich bei Massivhäusern auf 1 Jahr +/- 3 Monate schätzen.

Kannst ja das Ergebnis Deiner Berechnung des Hauspreises hier mal posten.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben