Town & Country möchte Baukran und Transportkosten berechnen

4,30 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Town & Country möchte Baukran und Transportkosten berechnen
>> Zum 1. Beitrag <<

moHouse

moHouse

@moHouse

Kannst Du mir vielleicht eine Aufstellung Deiner Baunebenkosten geben, die Du geleistet hast? Mir geht es dabei hauptsächlich um die Kostenarten. Konntest Du auf den Hauskaufpreis einen Nachlass verhandeln?

P.S.
Die Kosten für den Kran liegen bei 7 k und die Transportkosten sollen für Steine und Dachziegel sein.
Hi John40.
Mache ich nicht. Sorry. Wenn ich das immer machen würde, hätte ich nichts anderes mehr zu tun. Wir werden das von zig Leuten jede Woche gefragt. Ich hab doch geschrieben, dass es hier gute Listen gibt. Anhand der Listen hatten wir uns eine sehr gute Aufstellung relativ schnell selbst gemacht.
Dazu kann ich auch nur raten, weil es euch dazu zwingt euch eingehend mit dem Thema zu beschäftigen.
Und ich hatte ja vielleicht wirklich eine etwas andere Bauleistungsbeschreibung als ihr. Da fehlt immer noch die Info von Dir, ob das mit dem Kran als bauseitige Leistung drin steht. Mit genaueren Anforderungen an den Kran.

Zum zweiten Punkt: Transportkosten für Steine und Dachziegel?!?!
Habt ihr die irgendwie aufgemustert oder im Standard gelassen?
Wird ja immer wilder. So langsam wird meine Übertreibung mit dem Hammer für die Zimmerleute noch realistisch. Wie kommen denn die Bauarbeiter zu eurem Haus? Müsst ihr die jeden Morgen zu Hause abholen und da hin fahren? Oder alternativ nen Fahrdienst für 20k in den Baunebenkosten bezahlen?

Poste bitte mal die Bauleistungsbeschreibung hier rein oder schau selbst nach. Ich kann mir im Leben nicht vorstellen, dass die Verbringung des Baumaterials auf die Baustelle bauseits geregelt ist.
 
H

haydee

Äh das finde ich jetzt schon dreist die Transportkosten. Vorallem hoch. Fahren die jeden Stein einzeln an?
Unser Baustoffhändler verlangt 99Euro vielleicht sind das jetzt 1xxpro Fahrt + etwas pro Hub mit dem Kran.

Für Erdarbeiten, Beton, etc hatten wir auch einzelne Transportkosten, jedoch nicht in der Höhe. Die waren fair.

Kran war da vorallem wegen den Arbeiten am Hang. Später nur für das Stellen vom Haus, Massivholzwände und Dachstuhl, da waren in der Bauleistungsbeschreibung 2 Tage Autokran.
In der Zeit wurden die Fenster noch auf jede Ebene gehoben und das war‘s. Die Baustoffhändler haben fast alle einen Kran
 
J

John40

Hi John40.
Mache ich nicht. Sorry. Wenn ich das immer machen würde, hätte ich nichts anderes mehr zu tun. Wir werden das von zig Leuten jede Woche gefragt. Ich hab doch geschrieben, dass es hier gute Listen gibt. Anhand der Listen hatten wir uns eine sehr gute Aufstellung relativ schnell selbst gemacht.
Dazu kann ich auch nur raten, weil es euch dazu zwingt euch eingehend mit dem Thema zu beschäftigen.
Und ich hatte ja vielleicht wirklich eine etwas andere Bauleistungsbeschreibung als ihr. Da fehlt immer noch die Info von Dir, ob das mit dem Kran als bauseitige Leistung drin steht. Mit genaueren Anforderungen an den Kran.

Zum zweiten Punkt: Transportkosten für Steine und Dachziegel?!?!
Habt ihr die irgendwie aufgemustert oder im Standard gelassen?
Wird ja immer wilder. So langsam wird meine Übertreibung mit dem Hammer für die Zimmerleute noch realistisch. Wie kommen denn die Bauarbeiter zu eurem Haus? Müsst ihr die jeden Morgen zu Hause abholen und da hin fahren? Oder alternativ nen Fahrdienst für 20k in den Baunebenkosten bezahlen?

Poste bitte mal die Bauleistungsbeschreibung hier rein oder schau selbst nach. Ich kann mir im Leben nicht vorstellen, dass die Verbringung des Baumaterials auf die Baustelle bauseits geregelt ist.
42er Steine anstatt 24er wegen KFW55. Dachziegel Standard.

Ich würde gerne die Bauleistungsbeschreibung in einem neuen Thread bewerten lassen. Was muss ich dabei beachten? Muss ich irgendwelche Angaben schwärzen? Ist das überhaupt erlaubt?
 
K1300S

K1300S

Also ich kann vielleicht noch verstehen, dass Fertighäuser exkl. Kran bepreist werden, aber bei traditionellen Massivhäusern, wie Town & Country sieht baut, sehe ich das nicht. Zumindest nicht, wenn nicht explizit erwähnt. Schließlich ist der Kran ja ein essenzielles Arbeitsmittel, ohne den das Haus gar nicht gebaut werden kann. Es sei denn, man sorgt für temporäre Kranverfügbarkeit durch den Lieferanten, was bei unserem letzten Haus auch gut geklappt hat.

In unserer direkten Nachbarschaft stehen insgesamt vier (identische :rolleyes:) T&Cs, davon haben sich drei einen einzigen Kran geteilt. Schön für den Franchisenehmer, denn bezahlt hat den jeder Bauherr vollständig als Teil der Baukosten.
 
11ant

11ant

Nein, den Baukran werde ich 100%ig nicht bezahlen. Sowas lasse ich mir gar nicht erst gefallen. Dann suche ich mir eben einen anderen Anbieter. ;-)
Was ist denn überhaupt Deine Erwartung, wie der Anbieter mit dem Delta an "Bauseits"-Kosten verfahren soll:
a) dich auf seine Kosten dazu einladen, aus lauter Dankbarkeit über die Ehre, mit Dir Geschäfte zu machen,
sie also quasi als "Werbungskosten" abschreiben oder
b) den Prospektpreis gleich im entsprechenden Umfang erhöhen, und dazuschreiben "Preisangabe versteht sich inklusive x-tausend Euro weiterer Kosten, die Sie ebenfalls berappen müssen" ?
 
Tassimat

Tassimat

Wird ja immer wilder. So langsam wird meine Übertreibung mit dem Hammer für die Zimmerleute noch realistisch. Wie kommen denn die Bauarbeiter zu eurem Haus? Müsst ihr die jeden Morgen zu Hause abholen und da hin fahren? Oder alternativ nen Fahrdienst für 20k in den Baunebenkosten bezahlen?
In einem anderen Thread musste letztens der Bauherr Unterknüfte für die Handwerker im Hotel buchen...

Hier ist der Vertrag ja noch nicht unterschieben. Entweder entsprechend verhandeln, dass diese Kosten definitiv vom GU übernommen werden, es drauf ankommen lassen, dass es laut Baubeschreibung nicht zu zahlen ist, oder anderen GU suchen. Unklar ist ja, ob der Bau trotz dieser ungewöhnlichen Nebenkosten nicht trotzdem noch sehr günstig ist.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH gibt es 72 Themen mit insgesamt 1662 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben