Alternative Wärmepumpe zur Vitocal 200-S (BAFA gefördert)?

4,80 Stern(e) 6 Votes
M

Markus254

Hallo zusammen,

aktuell gibts bei Viessmann Lieferengpässe in der Wärmepumpenbeschaffung. 7 Monate Lieferdauer ab heutiger Bestellung.
Geplant war der Einbau einer "Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D09".

Laut Heizungsbauer gibt es keine wirkliche Alternative zu dem Gerät, da es die einzige Split-Wärmepumpe ist, die von der BAFA gefördert wird.
In der "Liste der förderfähigen Anlagen" der BAFA finde ich aber auch andere, ähnliche Anlagen (z.B. Vaillant aroTherm Split). Wäre das nicht eine mögliche Alternative?

Danke und viele Grüße!
 
N

netuser

Hallo Markus!

Leider kann ich nichts zu Lieferzeiten usw. beitragen, allerdings ist die Aussage bezüglich der Alternativlosigkeit definitiv falsch.

Sicherlich gibt es noch mehr Modelle, aber wir haben die von dir genannte förderfähige Vaillant aroTHERM plus VWL 75/6 aufgebaut. Die Förderung war problemlos genehmigt worden.

Übrigens, im Falle von Vaillant, kann ich dir deren "Fördergeld-Service" empfehlen. Kostet eine geringe Gebühr und die garantieren einem den Förderbetrag... Schau mal diesbezüglich im Netz.

Viel Erfolg!
 
M

Markus254

Hallo Markus!

Leider kann ich nichts zu Lieferzeiten usw. beitragen, allerdings ist die Aussage bezüglich der Alternativlosigkeit definitiv falsch.

Sicherlich gibt es noch mehr Modelle, aber wir haben die von dir genannte förderfähige Vaillant aroTHERM plus VWL 75/6 aufgebaut. Die Förderung war problemlos genehmigt worden.

Übrigens, im Falle von Vaillant, kann ich dir deren "Fördergeld-Service" empfehlen. Kostet eine geringe Gebühr und die garantieren einem den Förderbetrag... Schau mal diesbezüglich im Netz.

Viel Erfolg!
Danke dir für die Rückmeldung!
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben