Alte EPS Fassadenisolierung abkratzen

4,00 Stern(e) 3 Votes
P

paulch7

Gute Frage, es kommt eine Folie nach der Dämmung, ob die luftdicht ist, mag ich bezweifeln. Wäre die richtige Lösung wirklich die ganze Fassade vor der Dämmung zu verspachteln?
 
In der Ruine

In der Ruine

Was spricht denn gegen eine Dämmung mit Mineralwolle?
Die sollte sich den Unebenheiten anpassen.
 
P

paulch7

Gegen Mineralwolle spricht das Verhalten bei Feuchtigkeit, kann mal immer wieder etwas kommen. Holzwolle trocknet besser, ist ökologischer (da lokal, wird 30 km weit hergestellt) und dämmt im Sommer leicht besser. Ich hätte glaube ich Einblasdämmung wählen sollen, Zimmermann macht das nicht und ich habe nur ein kleines Stück Fassade zur Sondierung entfernt. Erst jetzt wo mehr weg ist, sieht man das Mauerwerk. Ich könnte schon spachteln, brauche halt Gerüst früher.
 
P

paulch7

Ich habe es mal in ubakus eingegeben, 1 cm Luftschicht erzeugt kein Kondensat, bauphysikalisch glaube ich weniger bedenklich als ausrichten der vertikalen Latten. Zimmermann sagt, die verkanten sich. Also doch Spachteln. Die Frage ist womit und muss man bei so einer geringen Schicht vernetzen? Sackzement?
 
P

paulch7

Ich bin mit Sakret (bitte, das ist keine Werbung, einfach das, was bei Obi ist) ob Kalkzement oder MAP-L Leichtkalkzementputz sich eignet, es gibt bei Obi auch noch Laier Kalkzement. Soll ja diffusionsoffen sein, stabil und gut haften. Es gibt 2 Varianten: normal und leicht. Kennt jemand die Unterschiede?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3402 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben