Abbruch Haus mit landwirtschaftlichen Nebengebäuden

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

haydee

Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Nachdem wir im Umkreis von ca. 100 km bei allen Abbruchfirmen angefragt haben und entweder keine Reaktion, extrem überhöhte Angebote (ca das doppelte das vor 3 Jahren ein ähnliches Grundstück gekostet hat) oder die Auskunft evtl. 2017 oder 2018 erhalten ziehen mein Mann und ich auch ausländische Firmen in betracht.
Kennt hier jemand Abbruchfirmen die zu einem vernünftigen Preis, Abbrüche auf einem Grundstück mit starker Hanglage, innerorts durchführen?
 
wpic

wpic

Komplizierte Abbruchsituation: Abbruchantrag stellen über einen Architekten. Abbrüche ab einem bestimmten Volumen -in NRW 300m3- sind bauantragspflichtig. Bei komplizierten Abbruchsituationen -innerorts, angrenzende Nachbargebäude etc. muß. ggf. eine Abbruchstatik angefertigt werden. Das Abbruchunterrnehmen muß zertifiziert sein, z.B. Mitglied im Deutschen Abbruchverband, und der Baubehörde die Qualifikation und die Betriebsausrüstung nachweisen. Der Verbleib sämtlicher Abbruchmaterialien mit Entsorgungsnachweis muß ggf. dokumentiert werden. Ich bin mir sicher, das ausländische Firmen keine Chance haben und auch nicht preiswerter sind. Abbruch ist nichts für ungelernte und halbseidene Landfahrer, sondern eine ggf. sehr anspruchsvolle Ingenieursleistung, die sehr viel Umsicht erfordert. Preise liegen z.Zt. bei ca. brutto € 35-55/m3 umbauten Raumes (NRW), wenn keine umfangreichen Sondermüllentsorgungen dazukommen (asbesthaltige Baustoffe). Wenn´s wesentlich preiswerter wird, ist es latent illegal. Fragt auch bei Tiefbau- und Rohbauunternehmen der Region an, die gelegentlich Abbruch als Vorleistung mit anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

haydee

Schätzung Architekt 25-30 Tausend. Ist auch die Schätzung von 2 Abbruchunternehmer nach Baustellenbegehung. Die sagen nur beide. Weißt du ich kann mein Geld zur Zeit leichter verdienen.
Es gibt zur Zeit eine Förderung für Baumaßnahmen auf Grundstücken innerorts mit Leerstehenden Gebäuden. Die Förderung soll die Differenz zwischen Abbruchkosten und Grundstückswert auffangen. Berücksichtigt wurden dabei das landwirtschaftliche Nebengebäude vorhanden sind und auch Hanglage. Flach gibt es nicht. Dann währen wir bei 45.000.
Das vermeintlich günstigste Angebot was wir haben 62 Tausend in einer Summe ohne genaue Aufschlüsselung was enthalten ist. Genaugenommen geht noch nichtmal draus hervor ob die Entsorgung enthalten ist oder nicht.
Irgendwas paßt da nicht.

Abbruchstatik ist Stand heute nicht nötig.
Abbruchgenehmigung holt der Architekt ein.

Eine Fahrbahn der Straße muß gesperrt werden für die Zeit in der das Wohnhaus eingerissen wird.
Antrag soll erst gestellt werden, wenn wir ein Datum haben. Wird vermutlich alles über eine Verkehrssicherungsfirma laufen, die wir beauftragen, da es entweder mit Ampeln geregelt wird oder eine Umleitung für ein paar Tage notwendig ist.

Bei Innerorts, Hanglage kommt oft ein vielleicht nächstes Jahr und das hilft auch nicht weiter. Mehr als das Doppelte von der Schätzung und fast das Doppelte was die Gemeinde bezahlt hat möchten wir auch nicht zahlen und darauf wird es wohl hinauslaufen.

Kann man ungefähr die Preisspanne verschieden Gebäuden mit verschiedenen Materialien zuordnen?
 
wpic

wpic

Wenn Ihr bereits einen Architekten eingeschaltet habt, sollte er die Abbrucharbeiten mit LV ausschreiben. Kostet zwar einen Architektenhonorar, führt aber letztendlich zu vergleichbaren Angeboten, die auch in Einzelpositionen aufgeschlüsselt sind. Wie immer: man spart am meisten durch einen detaillierte Planung.
 
H

haydee

Vergleichbar Wäre ja schon ein Fortschritt egal auf welchen Preisniveau.

Ist das ähnlich einer Ausschreibung wie sie bei der öffentlichen Hand egal ob Bau oder Maschinenneuerwerb?
 
wpic

wpic

Ja, darin werden alle Bauleistungen quantitativ und qualitativ eindeutig beschrieben, einschließlich der Nebenleistungen oder der Besonderen Leistungen. Bei sorgfältig erstellten LV´s mit vorangegangener Massenermittlung sind die Positionen dann weitestgehend deckungsgleich mit der Ausführung. Bei solchen Aktionen wie Abriss kommen natürlich in gewissem Umfange unkalkulierbare Arbeiten nach Stundenaufwand dazu. Das ist unvermeidbar. Aber darüber sollte Dir der Architekt im Grunde bereits ausführlich Auskunft gegeben haben. Dazu ist er ja da.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97145 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben