8,02m Positionierung Waschbecken / Toilette

4,00 Stern(e) 4 Votes
B

Badneuling26

Hallo,

wir werden nächstes Jahr in unsere neue Eigentumswohnung ziehen und müssen demnächst die Barplanung freigeben. Wir haben uns bereits viele Gedanken gemacht und bereits die Dusche auf die linke Seite des Bades genommen. Jetzt grübeln wir nur darüber, ob wir das Waschbecken neben der Badewanne oder das Waschbecken gerade mit der Toilette tauschen. Bei der ersten Variante sieht man halt zuerst die Toilette wenn man ins Bad rein kommt. Andererseits hätte man dafür die Möglichkeit die Ablage links vom Waschbecken, oberhalb von der Badewanne mit zu nutzen.
Ich habe bereits mit Hilfe eines Bauplaners alles geplant und bin wie gesagt nur unsicher wegen dem Waschbecken/ Toilette. Was meint ihr? Die maße des Bades sind 4.01 x 2
Ich bin über jede Idee/Anregung (auch zu anderen Punkten) dankbar.

Viele Grüße
802m-positionierung-waschbecken-toilette-164613-1.png

802m-positionierung-waschbecken-toilette-164613-2.png
 
D

DNL

Reines Bauchgefühl von mir: Waschbecken, Toilette, Badewanne.


Ist Zwetschgen Waschbecken und Dusche genug Platz?
 
Y

ypg

...

Ist Zwetschgen Waschbecken und Dusche genug Platz?
Du meinst zwischen den beiden Objekten?!
Ich finde beides nicht ideal. ob Waschbecken oder Toilette: es versperrt den Weg ins Bad.
Besser ist es, alles auf eine Linie zu setzen, also an eine Wand, auch wenn es langweilig wirkt.




Grüsse
 
B

Badneuling26

Guten morgen,

wir tendieren momentan zur ersten Variante (Toilette gleich zu beginn), damit auch mehr Platz am Waschbecken haben.

@ypg Dein Vorschlag war die erste Planung. Damals war die Dusche ganz zu beginn rechts angedacht, also alles an einer Wand und die Tür links. Problematisch fanden wir die Kollisionsgefahr zwischen Duschtür und normaler Tür. Auch hätte man nachdem duschen direkt vor der Tür gestanden um sich abzutrocknen. Eine Schiebetür wollten wir nicht. Deshalb haben wir die Dusche links platziert. LG
 
A

alter0029

WC gleich am Eingang würde ich überhaupt nicht machen, sieht ja richtig blöd aus, finde ich - sorry. Und die Badewanne vor dem Fenster ist sicher auch nicht die optimale Lösung. Wenn ich meinen laienhaften Rat anbringen darf: ich würde das WC in die Ecke, also diagonal zur Badezimmertür positionieren und eventuell, auch wenn ich kein Freund davon bin, über eine Eckbadewanne nachdenken. Und wenn du die Meinung eines Fachmannes (bzw. einer Fachfrau - bevor es Beschwerden gibt ) haben möchtest, geh doch mal in ein Sanitärfachgeschäft und lass dich dort beraten.
 
Y

ypg

@ypg Dein Vorschlag war die erste Planung. Damals war die Dusche ganz zu beginn rechts angedacht, also alles an einer Wand und die Tür links. Problematisch fanden wir die Kollisionsgefahr zwischen Duschtür und normaler Tür. Auch hätte man nachdem duschen direkt vor der Tür gestanden um sich abzutrocknen. Eine Schiebetür wollten wir nicht. Deshalb haben wir die Dusche links platziert. LG
Wie viel Personen seid ihr denn, dass die Gefahr des Türenzusammenpralls passieren könnte?
Ich hätte einen Vorschlag.... ich zeichne den mal



Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1300 Themen mit insgesamt 13907 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
02.02.2018Badplanung - Wie den Platz für Waschbecken und Schränke nutzen Beiträge: 32
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
29.10.2021Badplanung - Spritzschutzwand der Walk-In Dusche lang genug? Beiträge: 14
05.10.2019Planung Badezimmer, Dusche ohne Badewanne Beiträge: 14
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
04.05.2018In der Dusche kommt kein Warmwasser mehr an... Beiträge: 13
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
22.02.2023Beratung: Neues Badezimmer, 5,9qm mit Badewanne Beiträge: 48
27.10.2017Waschbecken im Wäscheraum? Beiträge: 18
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
22.07.2019Fußbodenheizung Abstand, fehlende Stelle und Badewanne Beiträge: 26
26.12.2021Grundriss Bad so möglich - Abstand Toilette zum Fallrohr Beiträge: 12
02.12.2020Waschbecken an Vorwandelement ersetzen Beiträge: 25
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
16.03.2023Standdard-Waschbecken gegen Waschtischanlage selbst tauschen? Beiträge: 23
11.11.2017Abdichtung Terrassenaustritt / -Tür bei zweischaligem Mauerwerk Beiträge: 10
11.01.2021Kann man ein Waschbecken nachträglich im WC-Raum installieren? Beiträge: 11
28.07.2023Vormauer bei Toilette und Waschbecken Beiträge: 28
20.03.2019Waschbecken entfernen - Fließe kaputt? Beiträge: 10
27.06.2021Unterbauschrank Waschbecken Beiträge: 61
31.01.2009Die Tür geht nicht ganz auf ! Beiträge: 11
14.12.2020Waschbecken ohne Schraubenlöcher Beiträge: 16
09.12.2019Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? Beiträge: 35
28.05.2015Badplanung - Dusche ohne Tür Beiträge: 10
11.06.2022Rohrunterbrecher Badewanne Grohe Rapido Smartbox Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben