8,02m Positionierung Waschbecken / Toilette

4,00 Stern(e) 4 Votes
P

Peanuts74

Hallo

Es hat jetzt indirekt was mit dem Bad zu tun. Wir planen grad unser Gäste WC. Die Waschmaschine + Trockner (wird dann angeschafft) müssen da auch Platz finden. Leider ist das Gäste WC ohne Fenster.
Ich wollte von euch wissen, ob ihr Erfahrung damit habt, den Trockner über die Waschmaschine zu stellen?
Wenn wir beides nebeneinander stellen bleibt nicht viel Platz übrig, deshalb liegt uns dieser Vorschlag jetzt vor:

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen
Ich weiß nicht, wie das mit Eurem Trockner ist, aber unserer hat manchmal Probleme, wenn das Fenster nicht geöffnet ist und die Luft warm und auch feuchter wird. Gerade in solch einem kleinen Raum stelle ich mir das unpraktisch vor, auch das die Wäsche überhaupt im Gäste WC gemacht wird, wo sie ja eigentlich nie "anfällt", da keine Dusche vorhanden.
 
S

souly75

@Badneuling26 wir haben beides Übereinander gestellt in einem kleinen Abstellraum und keine Probleme. Haben den Trockner direkt beim Händler gekauft inklusive des Rahmens, der für Sicherheit sorgt. Sind auch mit dem Trockner sehr zufrieden. Natürlich wird es schön warm im Raum, daher lassen wir dort öfter die Tür offen, da auch kein Fenster. Natürlich sieht das bei einem Gästeklo nicht so toll aus...
Könnt ihr das nicht noch mal um planen?
 
B

Badneuling26

Guten morgen
Danke für eure Feedback.

Ursprünglich waren Waschmaschine und Trockner in einem separaten Abstellraum (6qm) geplant. Diesen haben wir aber als Ankleidezimmer umgeplant.

Im Anschluss haben wir das ursprünglich Gästewc auf 3,5qm vergrößert und wollten das Gäste WC komplett rauslassen und daraus nur ein "Waschraum" machen.

Jetzt haben wir uns überlegt doch das GästeWc mit Waschbecken reinzunehmen. Was man hat hat man. Insbesondere das Waschbecken ist praktisch.
Wir überlegen auch noch mit einem Vorhang zu arbeiten. Letztendlich dürfen meine Gäste unser Bad benutzen. Es soll wirklich für Handwerker etc gedacht sein.
Wir finden es so ganz gut gelöst. Die Waschmaschine in der Küche oder so kommt für uns nicht in Frage.

@souly75 darf ich fragen wie groß der Raum bei euch ist? Und ihr habt auch kein Fernster sondern nur eine Lüftung?
 
S

souly75

Guten morgen
Danke für eure Feedback.


@souly75 darf ich fragen wie groß der Raum bei euch ist? Und ihr habt auch kein Fernster sondern nur eine Lüftung?
Ja, wir haben nur eine Entlüftung...quasi ein abgedecktes Loch in der Wand, wo alle Rohre zusammen laufen...da zieht es auch ordentlich durch. Der Raum selbst hat sogar nur knappe 3 qm und ist ca 1,10 x 2,50. Aber die Nische war ideal. Alternativ wäre bei uns ein Waschraum im Keller, aber das oder Waschmaschine in Küche oder Bad wollten wir nicht.
 
B

Badneuling26

Danke @souly75
Kann ich gut verstehen. Wir haben keinen Waschraum im Keller. Finde ich persönlich nicht tragisch.

Ich denke und hoffe das die Lösung ganz gut ist. Wie gesagt die alternative wäre wieder zur ursprungsplanung zurück zugehen und den Raum als reines Waschen zu belassen.

Im Bekanntenkreis sagten uns aber viele das eine Gäste WC zu haben einfach besser ist. Sicher ist sicher
 

Ähnliche Themen
18.10.2019EFH - Kapitänshaus - 150m² - Neubau - Tipps benötigtBeiträge: 20
27.10.2017Waschbecken im Wäscheraum?Beiträge: 18
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer DuscheBeiträge: 47
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster BodentiefBeiträge: 104
28.09.2015Badaufteilung eines 4,5qm EG-Bad mit DuscheBeiträge: 14
26.11.2015Bodengleiche Dusche mit Fenster in der NäheBeiträge: 13
07.09.2015Waschmaschine und Trockner in Ankleide?Beiträge: 16
15.02.2014Neubau - Zeitpunkt für Informationen zu Küche und Bad. Beiträge: 10
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen EssenBeiträge: 59
30.09.2017Grössere Dusche im Grundriss unterbringen - Welche Grösse wählen?Beiträge: 39

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben