210qm Einfamilienhaus - erbitte Vorschläge zur Optimierung

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

Spunk

Grübel... Ich glaube, ich ziehe meine Antwort zurück. Lass das Haus so stehen.
Pavillon oder Laube in den Garten, löst das Schatten Problem auch. Und du hast einen Blick auf dein schönes Haus und nicht auf die evtl. hässlichen Häuser der Nachbarn.
 
Salus_86

Salus_86

Grübel... Ich glaube, ich ziehe meine Antwort zurück. Lass das Haus so stehen.
Pavillon oder Laube in den Garten, löst das Schatten Problem auch. Und du hast einen Blick auf dein schönes Haus und nicht auf die evtl. hässlichen Häuser der Nachbarn.
Das war in der Tat der Plan. Auf die gegenüberliegende Seite des Hauses soll ein Gartenhäuschen mit eigener kleiner Terrasse... so kann man quasi der Sonne hinterher wandern
 
Salus_86

Salus_86

Wenn der Katasterauszug ge-Nord-et ist, Grundstück 503, dann zeigt deine Terrasse nach Südosten, oder?
Abends sitzt du dann auf der Terrasse im Schatten deines eigenen Hauses.
Der Grundriss ist wirklich gut, nur leider passt die Grundstücksausrichtung *imho* nicht dazu. Das ist ein "Südhaus" die Terrasse sollte für mich also Süd bis Südwest sein.

[...]


Das Fenster und die Garage passen schon. Das Fenster darf halt nicht bodentief sein... wie schon vorgesehen eine Küchenzeile mit Arbeits-/Abstellfläche, fast ein Traum.
Die Terrasse geht übers Eck. Also auch Süd West.

Das Problem mit der Garage ist dass wenn sie soweit vorne steht uns der Vorgarten zu (und im Verhältnis) der eigentliche Garten zu klein wird. Deshalb muss aus unserer Sicht die Garage noch ein gutes Stück nach hinten verschoben werden. Die seitlichem Fenster in der Küche gehen dabei leider verloren. :/
 
11ant

11ant

Das Problem mit der Garage ist dass wenn sie soweit vorne steht uns der Vorgarten zu (und im Verhältnis) der eigentliche Garten zu klein wird.
Die Garage nach hinten zu schieben macht doch nur die Einfahrt länger, was soll das dem (Vor)garten für einen Gewinn bringen ?

Ich würde mich davon lösen, die Garage auf die Ecke zum Wendehammer auszurichten, und sie eher an die andere Grenze (zu 504) setzen.
 
S

Spunk

Die Terrasse geht übers Eck. Also auch Süd West.
Hatte ich auch überlegt. Aber dann sitzt du unter den Kinderzimmerfenstern und musst quer durch ganz Haus um einen neues Bier aus dem Kühlschrank zu holen. ;-)
Und irgendwann steht dort bestimmt das Nachbarhaus im Weg.

Von daher... Gartenhaus.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben