18er oder 24er Porotonaußenwand?

4,80 Stern(e) 5 Votes
T

The_Kane

Guten Tag Foren- Gemeinschaft,

wir haben zwei Bauunternehmen im Rennen, die mit Poroton und WDVS bauen.
Nr.1 nutzt 18er Steine Plus WDVS
Nr.2 nutzt 24er Steine Plus WDVS

Jetzt meine Frage, wie groß ist der Unterschied? Hat man bei den 18er Nachteile? Oder ist da die Dämmung stärker?

Danke!

MfG
 
L

Lumpi_LE

Wenn bei 18er Porenbeton noch ne Stahlbeton Decke draufliegt, hätte ich kein gutes Gefühl mich darin aufzuhalten..
 
andimann

andimann

Moin,
es gibt viele unterschiedliche Porotonsteine, mit unterschiedlichen Wärme- und Schalldämmeigenschaften. Von daher fehlen genaue Infos um dir da wirklich was sagen zu können.
Nur mal so allgemein: Bei der 18er Wand werden vermutlich einfache Hochlochziegel eingesetzt, bei der 24er tippe ich auf T14 bis T18 er Steine. Die Wärmedämmung wird am Ende ohnehin vom WDVS gemacht, der Stein dahinter ist für die Wärmedämmung eher nebensächlich.
Aber die Hochlochziegel werden dir den besseren Schallschutz bieten, allerdings kannst du in einer 18 er Außenwand keine Fallrohre mehr verstecken. Da hast du sofort Abkofferungen.

Wir haben 24er T14 Steine mit WDVS. Würde ich heute noch mal bauen würde ich 24er Hochlochziegel nehmen. Sind billiger und aufgrund der höheren Masse schalldämmender.

Gruß,
Andreas
 
T

The_Kane

Vielen Dank vorab für die Antworten.
Leider kann ich die genauen Steine nicht nennen. Bei dem einen steht: "Hoclochziegel...nach den gültigen Richtlinien Herstellen. Mauerserkstärke =24cm."

Bei dem anderen "porosierter Hochlochziegel".

Wäre einmal FIBAV und Heinz von Heiden.

MfG
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben