180qm Nicht-Anstatt-Haus, beste Anpassung ans Grundstück?

4,60 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: 180qm Nicht-Anstatt-Haus, beste Anpassung ans Grundstück?
>> Zum 1. Beitrag <<

hanghaus2000

hanghaus2000

Sorry, im Anhang nochmal mit Nordpfeil.
Warum Stellplatz so weit hinten? Ohne wirklichen Grund, und nicht sinnvoll, außer dass dort mehr Breite zur Verfügung steht als direkt neben dem Haus. Einzige Planvorgabe ist, kein Stellplatz VOR dem Haus im 7,5m-Bereich.
Danke. Gibt es bei Euch keine Pflicht zu 2 SP?
 
Y

ypg

Bei V1 Küche links muss man vom Eingang den Hauswirtschaftsraum-Block umrunden.
Man könnte Küche und Hauswirtschaftsraum tauschen. Dann den Hauswirtschaftsraum mit rechten Winkel zur Schrägwand abgrenzen. Man könnte Küche in den Bereich, wo jetzt Essbereich ist... könnte, hätte, Fahrradkette.
aber um den Preis, dass es gar kein Esszimmer gibt, dass diesen Namen verdient, nur ein flurartiges Etwas, das nicht funktioniert, ein Durchgangsbereich. Esszimmer für mich so ein K.O.
Da Du schon Esszimmer erwähnst und nicht Essbereich: dadurch, dass Du den Weg planrechts zum WZ hast, hätte ich jetzt bei 3,10 nicht so die Bauchschmerzen...
Warum liegt also die Treppe dort? Warum nicht weiter vorn rechts oder zumindest an der rechten Wand?
Der Gedanke der Planerin war wohl, dass Du mit der Treppenlage auch das DG erreichst.
Ich frage mich, warum Ihr gemeinsam nicht darüber diskutierst. Sie sollte doch Euch die Vorzüge und Gedanken erklären, die in einem Entwurf stehen, um den Entwurf auch greifbar zu machen?!



sehr treffend, es dürfte sogar die Grundflächenzahl II überschritten sein. Rechts geht viel zu viel Fläche verloren.
Also, ich gehe davon aus, dass wenn ein Architektenentwurf geplant wird (und hier eingestellt wird), dann a) die Zahlen bezüglich der erlaubten Grenzen stimmen und b) die Wünsche des Bauherren umgesetzt werden.
Ich weiß jetzt nicht Euer Anforderungsprofil ... hast Du ein Raumprogramm hier eingestellt? Ich lese - ehrlich gesagt aus dem Entwurf, dass eine gerade Treppe gewünscht ist, eine Schrägwand zum Süden (obwohl mir nicht klar ist, warum man den SW ignoriert). Dann sehe ich, dass Dachterrasse/Balkone gewünscht sind. Gern mit Zugang vom Schlafzimmer auf die Dachterrasse. Ob das sinnvoll ist, ob man alles umgesetzt haben muss, ob ich das so sehe oder ander, das ist ja zweitrangig: Wenn Ihr das Ziel so vorgebt, dann ist das gelungen. Ich lese auch heraus, dass es kein konventionelles Standardhaus werden soll, sondern ein Architektenentwurf, der nicht nur praktisch denkt, sondern auch mit Sichtachsen und Optik arbeitet. Ob man das hier im Forum leiden mag, spielt keine Rolle.
ZB das Esszimmer: einige wünschen sich genau diese Kuscheligkeit, aber die Sichtachsen. Oftmals schlecht miteinander kombinierbar, hier wäre es gelungen.

Ob es nicht doch etwas „villenartiger“ sein müsste für die Umgebung des Grundstücks (rotgeklinkerte, weiß abgesetzte Altbauvillen), muss man(n) vielleicht auch noch entscheiden.
Das musst Du uns sagen, was da bei Euch genehm ist und passt.
3. Die riesigen Balkone laufen beide messerspitz zu, dort sind sie nicht nutzbar, vielleicht für Blumen/Pflanzen.
Die Spitzen gewähren den Zugang, einmal zum Schlafzimmer, einmal zum Fensterputzen im Norden.. Die Spitze ist in der Ansicht gar nicht drauf, oder?
Oder hättet Ihr diese Bedenken nicht?
Nein.
So nicht.
Ich hätte aber auch nicht das Bedürfnis, das ganze Haus mit Balkonen und Terrassen zuzukleistern. Letztendlich ist die Südseite geprägt von Eurem Wunsch, eine Überdachung zu haben. Die Planerin hat daraus eine Dachterrasse mit Zugang Schlafzimmer gemacht.

4. 1.OG müsste wohl das Arbeitszimmer zur Ankleide werden. Das Bad ist für dieses Haus recht klein.ü, keine Saunamöglichkeit. Kein Bad im 2.OG, aber Dusche im EG??
Schieben der Räume könnte man mit Leichtigkeit. Dennoch muss man ja mal die Anforderungen wissen. Wusste die Planerin von dem Wunsch der Sauna? Und so fort.
Ich würde ja gern mal was ausprobieren, aber es soll ja nicht mein Traumhaus werden, sondern Euren Wünschen entsprechen.

Ich würde erstmal vorschlagen (hinsichtlich Deiner Bedenken, vorausgesetzt, die Optik außen und Grundidee gefällt): 1/4 gedrehte Treppe an die Außenwand, damit auch das DG erreicht wird.
Ich frage auch gern nochmal:
OG: wie macht Ihr den Luftraum begehbar? Soll das Büro als Büro genutzt werden im DG oder ist das nur Benennung und wird dem Kind zugeschlagen?
Schreib doch einfach mal Eure Wüsche mit dem Raumprogramm auf. Jeglicher Vorschlag hat doch keinen Zweck, wenn man nicht weiß, was umgesetzt werden soll und was Nice-to-have ist.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Als erstes wuerde ich das Haus etwas drehen. Damit wird es 35 cm breiter. Dann die Scheune auf 6 m von der rechten GG setzen (da bekommt man im Zweifel 2 Autos abgestellt. Normalerweise laesst man das Auto in der Auffahrt nach 7.5 m stehen. Oder den Eingang auf die Seite?

Den Balkon auf der Einfahrtsseite wuerde ich weglassen.

Fuer die Treppe findet sich auch ein besserer Platz.

Ansonsten mag ich nicht in die Grundrisse einsteigen. Ich wuerde z.B. im EG ein Zimmer vorsehen (Gästezimmer / Schlafzimmer)

180qm-nicht-anstatt-haus-beste-anpassung-ans-grundstueck-498303-1.JPG
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Das verdrehen der einen Wand verstehe ich uebrigens nicht. Da hast zwar den Sueden, aber da steht doch die riesige Tanne vom Nachbar.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80219 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben