180qm Nicht-Anstatt-Haus, beste Anpassung ans Grundstück?

4,60 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: 180qm Nicht-Anstatt-Haus, beste Anpassung ans Grundstück?
>> Zum 1. Beitrag <<

U

UJS-Nord

Es müsste tatsächlich eine Treppenlage sein, wie es die Planerin eingezeichnet hat, wenn man eine gerade bevorzugt.
Und wenn ich mir ausmale, wie ich sie platzieren könnte, fällt mir ein Luftraum ein... den hat sie auch. Insofern ist die Planung zwar nicht befriedigend, aber der Weg dahin nachvollziehbar.
Danke! Den Wurf muss ich erst einmal sacken lassen.
Dumm von mir, das mit der Treppe/Dachschräge nicht zu merken - eine gerade Treppe war allerdings nicht die Vorgabe, vielleicht wird es einfacher, wenn man eine Podesttreppe vorne rechts hinlegt? Ich Versuch es einmal durchzuspielen...

Den Gedanken, die Küche beim Hauswirtschaftsraum unterzubringen, hatte ich auch schon überlegt - könnte viel Platz schaffen, verkürzt die Wege...
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Danke! Den Wurf muss ich erst einmal sacken lassen.
Dumm von mir, das mit der Treppe/Dachschräge nicht zu merken - eine gerade Treppe war allerdings nicht die Vorgabe, vielleicht wird es einfacher, wenn man eine Podesttreppe vorne rechts hinlegt? Ich Versuch es einmal durchzuspielen...

Den Gedanken, die Küche beim Hauswirtschaftsraum unterzubringen, hatte ich auch schon überlegt - könnte viel Platz schaffen, verkürzt die Wege...
Das verstehst Du falsch. Die Treppe in Deinem Entwurf funktioniert schon. @ypg wollte die gerade Treppe drehen, das geht nicht.
 
Y

ypg

Bevor ich darauf eingehe, poste ich einfach mal meinen Grundriss, wo aber die Treppe versagt.
@UJS-Nord wie hoch ist denn der KS im DG?
Kannst Du mal das OG an die Baugrenze schieben?
Warum? Soviel, wie ich mitgelesen habe, haben sie 2 Autos. In 6 Jahren hat der Teenie auch noch eins.... ich plädiere immer auf einen Hof, der genügend gross ist... und der Nordbalkon, ja der ist an der Sauna angegrenzt :D

vielleicht wird es einfacher, wenn man eine Podesttreppe vorne rechts hinlegt?
Podest ist sehr gewaltig...

Hier die Grundrisse, bevor ich sie lösche @UJS-Nord Du kannst ja mal einen Kommentar da lassen, damit man sehen kann, in welche Richtung Deine Denke geht. Ich plane ja nicht für mich ;)
Der Gedanke war halt, die Diagonale weiter fort zu führen, damit sie einen Bezug zum Haus bekommt und nicht willkürlich gesetzt ist. Man sieht, der Eingang wäre Richtung Pkws abgeschrägt (Mauer müsste weg) die Treppe und tragende? Wand im Innenbereich nimmt die Schrägwand auf. Abgesetzt optisch der Anbau als Putz, damit die Scheune auch optisch zu sehen ist.
Der Schuppen wäre ein Kompromiss: eine Überdachung, hinten oder vorn geschlossen mit Tür, andere Seite nur Unterstand für Räder, Mäher und co.
Meinen Luftraum über dem Esstisch habe ich ganz vergessen :D Meine Treppe zielte darauf ab, gleich oben in das Licht zu gehen, also Richtung Balkon. ... Jetzt kommt mir eine Idee, eine Podesttreppe mittig NW.
Lohnt es sich damit anzufangen? Ich habe nachher Online-Weinprobe von 6 Weinen, vlt sollte ich danach noch mal kreativ werden ... hihi

180qm-nicht-anstatt-haus-beste-anpassung-ans-grundstueck-498485-1.png
180qm-nicht-anstatt-haus-beste-anpassung-ans-grundstueck-498485-2.png
 
11ant

11ant

@11ant das könnten tatsächlich berechtigte Bedenken sein:
Aus den Gesprächen wurde deutlich, dass sie das „Bauen“ gern einem Generalunternehmer überlässt...und sich bei 5-9 weniger in der Pflicht sieht.
Dann entsorge die Architektin ins Museum für Moderne Bauskulpturen, solche Einrichtungen suchen ja auch immer wieder mal fachkundige LeiterInnen.
Verderben diese Balkon-Anbauten nicht den Eindruck des Scheunen-Mittelteils?
Ich mag nach wie vor den Gesamteindruck des Hauses, in der Tat ein Stadthaus.
Ich persönlich habe noch nie Scheunen als Mittelteile in Stadthäusern gesehen. Diese Bauskulptur wirkt auf mich eher wie ein kurzgewachsener Leuchtturm mitsamt Sockelinsel - und irgendwie als eine Hommage an Libeskind und Hadid, da soll sich die Architektin mal entscheiden.
 
Y

ypg

So, jetzt nochmal entmutigt :cool: Wenn Du das nicht magst, ist auch ok!

180qm-nicht-anstatt-haus-beste-anpassung-ans-grundstueck-498504-1.png
180qm-nicht-anstatt-haus-beste-anpassung-ans-grundstueck-498504-2.png
180qm-nicht-anstatt-haus-beste-anpassung-ans-grundstueck-498504-3.png
180qm-nicht-anstatt-haus-beste-anpassung-ans-grundstueck-498504-4.png
180qm-nicht-anstatt-haus-beste-anpassung-ans-grundstueck-498504-5.png
180qm-nicht-anstatt-haus-beste-anpassung-ans-grundstueck-498504-6.png


Treppe im DG müsste weiter in den Flur gezogen werden.
OG sind Platzhalterzimmer. Fenster sind etwas lieblos von mir angeordnet.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80112 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben