180qm Nicht-Anstatt-Haus, beste Anpassung ans Grundstück?

4,60 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: 180qm Nicht-Anstatt-Haus, beste Anpassung ans Grundstück?
>> Zum 1. Beitrag <<

askforafriend

askforafriend

Ich finds cool - würde wahrscheinlich V2 nehmen. Hat ein bisschen was von Kirche von außen Finde ich.

Und: Lass dich nicht von Leuten verwirren, die sich nur selbst gerne “schreiben lesen” ;)
 
U

UJS-Nord

Ja, der Kircheneindruck stellte sich bei mir auch sehr schnell ein. Ich denke, ein Teil ist der Form geschuldet, ein anderer (zu vermeidender) der dunklen KlinkerßFassade, über die man sicherlich nochmal sprechen muss. Uns gefällt 1.OG/DG ziemlich gut, Stichwort eigenes Reich für den Heranwachsenden.
 
U

UJS-Nord

In einer Laudatio auf den Gewinner des Posemuckeler Architekturpreises mag man das ja ein Konzept nennen, aber ...

Das denken Al Borland, seine Mutter und ich nicht, Tim :)
Der Rat wäre demnach: Ablage Tonne, und neu beginnen? Aus meiner Sicht ist ein Winkel nach Südwesten das dem Grundstück und seiner Ausrichtung angemessenste Konzept. Auch das entsorgen und bei einer Scheune auf der rechten, nördlichen Grundstücksseite bleiben, so wie hier im Forum vorgeschlagen, ca. 8,5x13m.
 
Y

ypg

Endlich mal keine Wandstummel :)
Sieht nicht nur ansatzweise richtig cool aus. Gefällt mir.... es hat beides was.

NEIN, die Schrägstellung EGlinks habe ich nicht initiiert,
Mir war so, als dass Du eine Schrägstellung in Planung hattest?
wirklich glücklich bin ich damit noch nicht
Was gefällt Dir denn nicht so wirklich? Oben ist SW, oder?
Spontan in V1 habe ich gedacht, dass dort am geplanten Fahrstuhl eine Außentür zum Stellplatz fehlt... (da, wo der Müllplatz ist)
In V2 ist mir negativ aufgefallen, dass im SW überhaupt kein Fenster im EG ist.
...suche ich gerade ;)

Vernünftig wäre wohl V1... V2 hat ne ordentliche klasse Wucht auf die Küche. Die Insel finde ich prima... mir persönlich missfällt, dass die geschlossene Wand mit Hochschränken zugekleistert wird. Ich mag aber auch persönlich diese Lukenküchen nicht, wo in Symmetrie ein kleines Arbeitsfenster zwischen Hochschränken verschwindet. Ich könnte es mir ohne Hochschränke mit einer Natursteinwand vorstellen mit einem breiten Lichtband oder noch besser, einer Terrassentür genau ggü der Hauseingangstür. Oder so.

Wie dem auch sei: was missfällt Dir?

OG: wie macht Ihr den Luftraum begehbar? Soll das Büro als Büro genutzt werden im DG oder ist das nur Benennung und wird dem Kind zugeschlagen?

Ps: ich sehe da keine Kirche - ich sehe ein Stadthaus.
 
11ant

11ant

Der Rat wäre demnach: Ablage Tonne, und neu beginnen?
Nein, sogar den Architekten wechseln. Offenbar verwechselt er "kreativ" mit "krampforiginell". Da wäre ich schon bedient und würde befürchten, Bauleitung sei so jemandes Stärke nicht. Und man will das Haus ja schließlich auch gebaut und nicht bloß "gemalt" haben.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben