180qm Nicht-Anstatt-Haus, beste Anpassung ans Grundstück?

4,60 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: 180qm Nicht-Anstatt-Haus, beste Anpassung ans Grundstück?
>> Zum 1. Beitrag <<

U

UJS-Nord

Als erstes wuerde ich das Haus etwas drehen.
Völlig richtig, so hatte ich es ihr immer gesagt, sie hingegen wollte das Haus unbedingt parallel zur Straße statt parallel zu den Grundstücksgrenzen.
Dann die Scheune auf 6 m von der rechten GG setzen (da bekommt man im Zweifel 2 Autos abgestellt.
Ja, ist für uns vorstellbar, andererseits wird dadurch der Südgarten entsprechend schmaler, und 6m ist auch nicht so üppig für zwei Autos. Eines kann ggf auch auf der Straße bleiben...
Den Balkon auf der Einfahrtsseite wuerde ich weglassen.
Ja, kein Mehrwert.

1/4 gedrehte Treppe an die Außenwand, damit auch das DG erreicht wird.
JA! Dieser „Vorratsluftraum“ ist nicht so wertvoll. Verbreitert dein Essbereich.

Raumprogramm war 4 SchlafZimmer 1./2. OG, Dampfsauna irgendwo. Wohn und Essbereich optisch verbunden.

Ich wuerde z.B. im EG ein Zimmer vorsehen (Gästezimmer / SZ
Das würde dann problemlos gehen, wenn wir uns für Unterkellerung entscheiden (Entfall Hauswirtschaftsraum). Wir beauftragen gerade einen Bodengutachter...

Frage:
wie seht ihr die Fassade...?
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Es geht auch so. Da gewinnst noch Garten. CP oder Garage an die Grenze.

Grundstueck42.JPG



oder besser so dann hast nicht so einen Turm.

180qm-nicht-anstatt-haus-beste-anpassung-ans-grundstueck-498358-2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
hanghaus2000

hanghaus2000

Völlig richtig, so hatte ich es ihr immer gesagt, sie hingegen wollte das Haus unbedingt parallel zur Straße statt parallel zu den Grundstücksgrenzen.

Siehe meine Vorschlaege

Ja, ist für uns vorstellbar, andererseits wird dadurch der Südgarten entsprechend schmaler, und 6m ist auch nicht so üppig für zwei Autos. Eines kann ggf auch auf der Straße bleiben...

Nein nur unwesentlich. Ganz oben hast doch auch 6 m

Ja, kein Mehrwert.

sehe ich auch so.

Das würde dann problemlos gehen, wenn wir uns für Unterkellerung entscheiden (Entfall Hauswirtschaftsraum). Wir beauftragen gerade einen Bodengutachter...

Das geht bestimmt auch so, wenn man etwas umplant.

Frage:
wie seht ihr die Fassade...?

Wenn man es mag warum nicht. Klinker sind aber schon teuer.
Wenn Du Fragen hast gerne. Erst kommt das Haus im Grundstück. Dann die Grundrisse.
 
Y

ypg

geht auch noch mit der Schraegen.

Anhang anzeigen 61566
Ich persönlich finde, wenn man Schrägwand macht, dann sollten Winkel entweder übernommen, wiederholt oder eben nicht mit anderen weiteren Winkeln (außer den 90 Grad).
Ich habe mal etwas herumgespielt, bis ich an das DG gekommen bin: es ist tatsächlich so, dass man mit recht vielen Möglichkeiten der Treppe an die Grenzen stösst. Ich habe zwar dem Haupthaus 7,50 Breite gegeben, dann einen KS von 130 genommen und mit meiner Treppengeschichte (gerade aber von der Schrägwand übernommen, somit ist sie ja noch "kürzer" in der Breite) kommt es oben nicht hin.
Es müsste tatsächlich eine Treppenlage sein, wie es die Planerin eingezeichnet hat, wenn man eine gerade bevorzugt.
Und wenn ich mir ausmale, wie ich sie platzieren könnte, fällt mir ein Luftraum ein... den hat sie auch. Insofern ist die Planung zwar nicht befriedigend, aber der Weg dahin nachvollziehbar. Zumindest für mich :D
Anbei 3 Screenshot vom unfertigen Haus...
180qm-nicht-anstatt-haus-beste-anpassung-ans-grundstueck-498442-1.png
180qm-nicht-anstatt-haus-beste-anpassung-ans-grundstueck-498442-2.png
180qm-nicht-anstatt-haus-beste-anpassung-ans-grundstueck-498442-3.png
 
hanghaus2000

hanghaus2000

@ypg Die bestehende Treppe 20 cm nach rechts, dann Speis und WC zwichen Wand und Treppe. Dann kommt man oben noch gut innerhalb der 2 m Linie raus. DIe 20 cm tun dem Esstisch gut. Kannst Du mal das OG an die Baugrenze schieben? Somit wird ein SP zum Carport?

Ansonsten ein guter Ansatz. Das komplett geklinkerte Haus gefaellt mir auch nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben