180qm Nicht-Anstatt-Haus, beste Anpassung ans Grundstück?

4,60 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: 180qm Nicht-Anstatt-Haus, beste Anpassung ans Grundstück?
>> Zum 1. Beitrag <<

U

UJS-Nord

man kann sich nicht alles schönreden.
Woraus ich schließe, das Idee 4/„schräg“ aus deiner Sicht in die Ablage gehört?

Ich würde dann gern nochmals auf das Grundthema zurückkommen, Ausrichtung auf dem Grundstück:

öffnet man das Haus auf 13 Meter Länge nach Südosten, und dazu genau zum südöstlichen Nachbarn auf der vollen „Breitseite“. Gleichzeitig ist dies aber aus Straßensicht ein klassisches SüdWEST- und nicht ein SüdOST-Grundstück, noch dazu eines mit unverbaubarer SW-Lage zum Park.
Sollte man daher nicht auch eine Lösung erwägen, die mehr parkorientiert und SW statt SO-orientiert ist?
 
H

haydee

Ich glaube du musst dir einen Architekten suchen der ungewöhnliche Formen und Materialien nutzt. Sonst wird das schnell wie „nicht gekonnt“ oder „Protz und Klotz“. Es soll homogen werden.
 
11ant

11ant

Die schräge Fensterfront im EZ [...] vermeidet das grauenhafte Sitzgefühl [...] im rechten Winkel eingeschlossen zu sein,
Reval oder Gauloises sind es nicht, was Du rauchst. Mich hat jedenfalls die Er-bmw-heckleuchtung noch nicht erreicht, was außer dadaistischer Willkür hinter dem keck schräggestellten Wandverlauf stecken soll. Meinetwegen nenne nun den bislang einzigen "leserlich gezeichneten" Entwurf den Vierten - so lange ich die anderen drei nicht einmal verstehe, werde ich Dir bei der Abwägung keine große Hilfe sein können (und gehe dann wohl erst´mal einfach ganz praktisch Brötchen kaufen - da weiß man, was man hat).
 
U

UJS-Nord

Reval oder Gauloises sind es nicht, was Du rauchst
Wie bitte?

In diesem Forum suchen Menschen nach Rat in vielen Fragen rund um ihren Hausbau. In den allermeisten Fällen erhalten sie exzellente Ratschläge, häufig hilft schon ein präzises Hinterfragen. Einige geben mehr als 3.000 - idR wertvolle - Ratschläge oder helfen mit Beiträgen. Das ist wertvoll für die allermeisten Ratsuchenden. Jeder TE weiß dabei auch, dass das, was er/sie hier vorstellt, ggf rigoros hinterfragt und „abgeschossen“ wird. Auch das ist zweifelsfrei in Ordnung, weil zielgerichtet, weil es um die Sachfrage geht.

Nichts hingegen berechtigt jemanden, und dies gilt völlig unabhängig von der Anzahl der Beiträge, ob 3, 30 oder 3.000 pro Jahr, persönlich zu werden, und nicht den Entwurf, sondern dessen Ersteller herabzusetzen und mit Worten zu bedenken, die der Betreffende im realen, persönlichen Leben nicht wagen würde, dem anderen an den Kopf zu werfen.

Reval oder Gauloises sind es nicht, was Du rauchst.
Solche Wortwahl, die den anderen persönlich angreift, ist in diesem Forum deplatziert. Ich habe derartiges in den letzten drei Jahrzehnten nicht erlebt, und niemand braucht so etwas hier zu akzeptieren, nur weil es in der bequemen Anonymität des Forums geschieht.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben