180qm Nicht-Anstatt-Haus, beste Anpassung ans Grundstück?

4,60 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: 180qm Nicht-Anstatt-Haus, beste Anpassung ans Grundstück?
>> Zum 1. Beitrag <<

U

UJS-Nord

Woher kommt eigentlich die Grundrissform (also wieso ausgerechnet diese) - eine Eingebung ?
Nein, „wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen“ (Helmut Schmidt). ;) . Wenn Eingebung, wäre ich wohl Architekt geworden...:p

Die lange Antwort gern per PN, die kurze in Bildern: nach Jahrzehnten in der Automobilindustrie habe ich es immer als enttäuschend empfunden , dass das Haus-Design nicht eine ähnliche Evolution in den letzten 40 Jahren durchlebt hat wie das Automobildesign...böse, rechte Winkel, keine offenen 90++Grad-Winkel, keine Dynamik, nur Statik...“RitterSportDesign“ - manche nennen es „Anstatt-Villa“:)...würde jemand das erste Bild noch kaufen? Als Auto? Kaum? Warum dann als Haus...

Die schräge Fensterfront im EZ eliminiert zwei rechte Winkel, und ersetzt sie durch offene Winkel, die den fließenden Übergang zwischen EZ und WZ ermöglichen...
Die zurückgesetzte parallele Terrasse im 1.OG vermeidet das grauenhafte Sitzgefühl auf der Gartenterrasse im Winkel, zwischen zwei 6,5-9,5m hohen Ziegelwänden im rechten Winkel eingeschlossen zu sein, und reduziert die wahrgenommene Höhe auf ein Geschoss=3,3m.

Wenn ich noch weiter schreibe, ist es die lange PN-Antwort :D ...

Der Ursprung liegt 15 Jahre zurück...lange Geschichte.
180qm-nicht-anstatt-haus-beste-anpassung-ans-grundstueck-459762-1.jpeg

180qm-nicht-anstatt-haus-beste-anpassung-ans-grundstueck-459762-2.png

180qm-nicht-anstatt-haus-beste-anpassung-ans-grundstueck-459762-3.jpeg

180qm-nicht-anstatt-haus-beste-anpassung-ans-grundstueck-459762-4.png

180qm-nicht-anstatt-haus-beste-anpassung-ans-grundstueck-459762-5.jpeg

180qm-nicht-anstatt-haus-beste-anpassung-ans-grundstueck-459762-6.png
 
Zuletzt bearbeitet:
U

UJS-Nord

Wobei....das allererste Bild...fast schon wieder modern nach 40 Jahren, quasi die Scheune unter den Rückleuchten:D vielleicht LängenBreitenVerhältnis doch wichtig?
 
Y

ypg

Bist Du sicher, dass Du richtig liegst, das Design von Autoleuchten auf den Hausbau zu übertragen? Ich sehe da keinen Zusammenhang. Du solltest Dich da nicht so aus dem Fenster lehnen - man kann sich nicht alles schönreden.
Sicherlich kann man Designelemente auch bei Architektur verändern, erneuern oder einbauen/anbauen, aber es sollte auch passen.
 
H

haydee

Dann wird es halt ein 1 BMW. Als der 2004 auf dem Markt kam war das Design auch stark glatt gebügelt
 
U

UJS-Nord

Bist Du sicher, dass Du richtig liegst, das Design von Autoleuchten auf den Hausbau zu übertragen?
Die Heckleuchten waren exemplarisch gemeint, als schnelles Beispiel für das gesamte Design, für die Veränderung der Formensprache. Eckig altert möglicherweise schneller, rund weniger schnell.
Jede Übertragung hat ihre Möglichkeiten und natürlich ihre Grenzen. Was ich meine, ist dass es auch in der Architektur Zeiten gab und Möglichkeiten gibt, in denen mehr als nur rechte Winkel vorhanden waren...ob so eine schräge Wand nun stimmig ist oder nicht, oder etwas anderes besser, ist damit nicht entschieden.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80231 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben