180qm Nicht-Anstatt-Haus, beste Anpassung ans Grundstück?

4,60 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: 180qm Nicht-Anstatt-Haus, beste Anpassung ans Grundstück?
>> Zum 1. Beitrag <<

U

UJS-Nord

Klavier und Kamin zusammen wird schwierig für das Klavier.
Sorry, das war missverständlich von mir dargestellt: entweder steht dort ein Kamin mit umlaufender Sitzgelegenheit in der Höhe des Esszimmerfussbodens ODER das Klavier. Bei beiden gleichzeitig ist das Klavier in der Tat schnell auf den Brennwert reduziert.

Ich finde dass dem WZ ein bisschen "Rückzugsraum" fehlt
Ja, das empfinde ich als sehr wichtigen Punkt, danke dafür, die gemütliche Nische ist dort in der Tat schwerlich möglich. Wegen des OGs (zwei Zimmer nebeneinander) ist das WZ breiter geworden als ursprünglich gedacht, und hat das verstärkt. Das müssen wir sacken lassen. Auch an die Frage, wo soll/will das dann 17-jährige „PuberTier“ in fünf Jahren sein Zimmer haben, müssen wir nach schärfer ran.
 
H

haydee

Wenn ihr unten nicht genug Platz habt, denkt doch über eine andere Raumaufteilung nach.
Kochen/Essen/Kind eine Ebene
Wohnen/Eltern eine andere.
Euer Kind ist ein T-Nager bis ihr einzieht. Das muss nicht mehr mit Mama und Papa auf einer Ebene leben.
Wohnen könnte dann richtig Rückzug sein, mit offenen Giebel, Galerie etc
 
U

UJS-Nord

Man kann auch mit Überhang planen ;)
Definitiv, du meinst ungefähr so ;) ?
Mag ich generell schon sehr, und beim morgigen Entwurf 3 auch vorgesehen, allerdings wenn Raumbedarf im EG>OG, dann eher „Unterhang“ (=Terrasse im 1.OG)... Oder beides, wie im Anhang...sieht das aus?

Leider Grundflächenzahl-erhöhend, oder - bei schon ausgereizter Grundflächenzahl macht es die Verhandlungen mit der Baubehörde nur unwesentlich schwieriger...:p...
180qm-nicht-anstatt-haus-beste-anpassung-ans-grundstueck-459501-1.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.07.2018Grundflächenzahl; § 19 Abs.4 Baunutzungsverordnung - Erfahrungen? Beiträge: 26
20.02.2014Die Zimmer wirken so kalt ! Beiträge: 22
30.12.2018Grundflächenzahl mehrere Flurstücke Beiträge: 22
29.01.2018§19 Baunutzungsverordnung - Grundflächenzahl - zulässige Grundfläche Beiträge: 16
13.12.2008Aus einem Zimmer zwei machen ! Beiträge: 13
03.01.2020Aufteilung?! Kleines Zimmer / starke Schräge / Heizkörper Beiträge: 61
25.06.2015Frage zur Bestimmung der Grundflächenzahl Beiträge: 10
28.07.2021Neubau Grundflächenzahl ausnutzen, Terrasse überbauen Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben