140m2 Stadtvilla Grundrissplanung

4,40 Stern(e) 5 Votes
Golfi90

Golfi90

Hallo Leute.

Unsere Planungen schreiten voran und wir haben uns einen Grundriss zusammengeschustert. Das war ein erster Schnellschuss für die Angebotsphase.

Was haltet ihr davon bzw. was würdet ihr ändern/verbessern?

Über ein bisschen konstruktive Kritik würden wir uns sehr freuen.
140m2-stadtvilla-grundrissplanung-298629-1.jpeg

140m2-stadtvilla-grundrissplanung-298629-2.jpeg
 
Y

ypg

Golfi hab ich auch schon oft gelesen... damit müsstest Du unseren Fragebogen kennen: bitte ausfüllen, denn für Deine 4 Kinder und der Oma sehe ich hier keinen Raum ;)
Und bitte den Lageplan mit anhängen.
 
L

LuckyDuke

Also auch ohne weitere Angaben lässt sich hier schon einiges aufdecken.

Das Wohnzimmer hat gerade mal eine Tiefe von ca. 3.7m bei einer Länge von 9m. Das ist ein unproportional langer Schlauch.
Leider versuchen die Bauträger mit unrealistisch klein gezeichneten Möbeln immer genug Raum vorzutäuschen.
Die eingezeichnete Couch ist ein Viersitzer und müsste damit mindestens eine Breite von 4 Metern haben. Das wäre fast die Hälfte der Raumlänge. Schau dir mal an was die Couch tatsächlich einnimmt...
Also meine erste Empfehlung: im Maßstab realistische Möbel ausschneiden und in den Plan legen. Du wirst durch wundern wie eng das wird.

Das Wohnzimmer braucht meiner Meinung nach mindestens eine Tiefe von 4.5m bei der vorliegenden Länge.

Im Obergeschoss ist der Zugang zur Umkleide vom Flur etwas seltsam. Wieso nicht direkt vom Schlafzimmer?

Grüße
 
Y

ypg

Das Wohnzimmer hat gerade mal eine Tiefe von ca. 3.7m bei einer Länge von 9m. Das ist ein unproportional langer Schlauch.
Leider versuchen die Bauträger mit unrealistisch klein gezeichneten Möbeln immer genug Raum vorzutäuschen.
Die eingezeichnete Couch ist ein Viersitzer und müsste damit mindestens eine Breite von 4 Metern haben. Das wäre fast die Hälfte der Raumlänge. Schau dir mal an was die Couch tatsächlich einnimmt...
Also meine erste Empfehlung: im Maßstab realistische Möbel ausschneiden und in den Plan legen. Du wirst durch wundern wie eng das wird.
Da hast Du völlig recht.
Aber aus einem kleinen Haus kann man nun keine Villa machen.
Mein schneller Vorschlag: Küche und Ankleide sind viel zu gross und unproportional, um effektiv zu sein. Küche einkürzen an der Außenwand planunten, dort Gäste-WC und Garderobe hin. Mittelwand des Hauses nach planunten versetzen, dass Wohnen mehr Fläche bekommt.
Oben kann man mal etwas würfeln bzw ergibt sich.

Wie gesagt: das auf die Schnelle.
 
N

Niloa

Mir fällt auch auf, dass die Kochinsel sehr weit weg vom Rest der Küche steht, man muss also dauernd hin- und herlaufen. Um aufs Sofa zu kommen hat man nur einen kleinen Durchgang, wo auch noch die Kommode/Schrank im Weg steht.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80237 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben