10x10m Stadtvilla (ca. 155m2, 6 Zimmer), Feintuning erwünscht

4,50 Stern(e) 6 Votes
RobsonMKK

RobsonMKK

Irgendwie ist das Comedy...
Wenn doch alles so toll ist wie es jetzt ist, dann kauft doch das Objekt in dem ihr aktuell wohnt.

Ich sehe vielleicht nicht funktionieren. Der Hauswirtschaftsraum wurde schon erwähnt.
Das gibt nichts mit Regalen. Die eine Seite wird mit Haustechnik gefüllt sein, die Andere mit Waschmaschine und ggf. Trockner (oder ist der verpönt wie Fernsehen und 1,40er Betten im Kinderzimmer?).

Homeoffice im Wohnzimmer und die Kinder spielen oben. Ich lach mich Schepp...ich habe ein abgeschlossenes Büro und bekomme öfter mal Kinderbesuch.
Dazu sollte man nicht vergessen, wenn man regelmäßig im HO arbeitet, ist dies auch steuerlich absetzbar. Dies geht aber nicht mit einem Eckchen im Wohnzimmer.

Mir will das Haus nicht gefallen. Ich finde es für ein 10x10 Haus nicht luftig sondern beengt.
Und die 2,4 Meter Deckenhöhe, da fällt einem ja im wahrsten Sinne des Wortes die Decke auf den Kopf.

BTW: 290k ist ja für ein "Standardhaus" schon mal eine ordentliche Ansage.
Was ist denn da im Leistungsumfang so enthalten?
 
C

Changeling

Wenn doch alles so toll ist wie es jetzt ist, dann kauft doch das Objekt in dem ihr aktuell wohnt.
Haben wir versucht, führt leider kein Weg rein.

Das gibt nichts mit Regalen. Die eine Seite wird mit Haustechnik gefüllt sein, die Andere mit Waschmaschine und ggf. Trockner (oder ist der verpönt wie Fernsehen und 1,40er Betten im Kinderzimmer?).
Dass der Hauswirtschaftsraum klein ist sehe ich ja selber und wurde schon mehrfach erwähnt, aber wie anders machen?
Ich mache heute Abend wie gesagt mal einen Entwurf mit dem Eingang auf der anderen Seite.

Homeoffice im Wohnzimmer und die Kinder spielen oben. Ich lach mich Schepp...ich habe ein abgeschlossenes Büro und bekomme öfter mal Kinderbesuch.
Dazu sollte man nicht vergessen, wenn man regelmäßig im HO arbeitet, ist dies auch steuerlich absetzbar. Dies geht aber nicht mit einem Eckchen im Wohnzimmer.
Ich glaube, hier ist ein falscher Eindruck entstanden. Ich bin vielleicht 1-2x pro Woche im Homeoffice und kann mir das auch aussuchen. Ich arbeite dann bis maximal 15:00 Uhr. Da sehe ich kein großes Problem.
Und für die Absetzbarkeit gibt es ja das Gäste- bzw. Arbeitszimmer, wobei das ja nur zieht, wenn der Arbeitgeber keinen Platz zur Verfügung stellt - ich bin aber freiwillig im Homeoffice.

Und die 2,4 Meter Deckenhöhe, da fällt einem ja im wahrsten Sinne des Wortes die Decke auf den Kopf.
Wie ist denn eure Deckenhöhe? Und habt ihr einen richtigen Vergleich oder ist das mehr ein "ich kann es mir gar nicht anders vorstellen"?
Wir wohnen nun schon einige Jahre mit 2,40 Deckenhöhe und uns kam eigentlich nie in den Sinn, dass das irgendwie niedriger wäre als "normal".
Ich lasse mich ja gerne überzeugen, aber ich "kann es mir gar nicht anders vorstellen" und die paar tausend Euro mehr für 10cm höhere Räume, ich weiß wirklich nicht ob man das tatsächlich sieht.

BTW: 290k ist ja für ein "Standardhaus" schon mal eine ordentliche Ansage.
Was ist denn da im Leistungsumfang so enthalten?
"Alles" außer Maler- oder Tapezierarbeiten (Innenputz ist darauf, außen wird gemalert) und ohne Bodenbeläge (Fliesen & Verlegen selbiger sind aber enthalten). Mittlere/gehobene Ausstattung.
Mir erscheint es auch etwas viel, aber die Firma ist gesetzt. Die Erfahrungen vom Verband Privater Bauherren mit dieser Firma sind aber durchaus positiv.
 
W

winnetou78

Mit dem Hauswirtschaftsraum finde ich wieder übertrieben.
Sicherlich ist das kein Raumwunder , aber die Technik und die Waschmaschine passt da auf jeden Fall rein .
 
Invi85

Invi85

Ist das rotumrandete Feld wirklich das Baufenster auf diesem riesigen Grundstück?

Wohnzimmer und Terrasse im Süden kommt für euch wegen dem hohen Haus gegenüber also keinesfalls in Frage?
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Wie ist denn eure Deckenhöhe?
2,61 m im EG und OG, etwas 2,4 m im Keller.
Ich kenne niedrigere Decken von meinen Eltern, 2,45 und aus dem Keller der Schwiegereltern (knapp 2,1 m).
Für ein Gefühl von Größe und Offenheit ist das unabdingbar.

Mittlere/gehobene Ausstattung.
Was heißt das? Was ist an Technik darin enthalten? Was an zusätzlicher Ausstattung? Elektrik? Schon bemustert?

Sicherlich ist das kein Raumwunder , aber die Technik und die Waschmaschine passt da auf jeden Fall rein
Richtig, aber auch nicht mehr. Es ist illusorisch über Wände voller Regale zu sprechen.
Ich kann es nicht recht erkennen, würde aber mal sagen, die Breite ist um 1,6 m rum. Das bedeutet, es wird schon sportlich. Sicherungskasten dürfte ja schon gut 1 Meter haben, bleibt eigentlich nur noch 60 cm für die Heizung daneben.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
06.11.2014Häuser ohne Keller: Stauraum Hobby-Keller? Beiträge: 49
30.09.2014Neubauplanung - Einfamilienhaus 160 qm ohne Keller - Grundriss, Kosten usw.. Beiträge: 29
23.05.2017Technik / Hauswirtschaftsraum im OG Meinungen? Beiträge: 27
09.12.2016Planung/Grundriss Einfamilienhaus (ca. 140 qm, Keller, EG, DG) Beiträge: 30
13.05.2019Grundriss Einfamilienhaus, 140 qm mit Keller Beiträge: 40
08.07.2018Keller bei Einfamilienhaus sinnvoll oder eher zu teuer? Beiträge: 131
14.03.2019Stadtvilla mit ca. 200qm - ohne Keller. Bitte um Feedback Beiträge: 50
20.08.2016Büro in den Keller verlegen? Beiträge: 20
24.10.2015Ohne Keller gebaut & bereut? Beiträge: 77
02.02.2015Mit oder ohne Keller Bauen - Erfahrungen Beiträge: 49
15.08.2018Werkplanung Einfamilienhaus 180qm Flachdach mit Keller & Doppelgarage Beiträge: 142
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
03.03.2012Position Kontrollierte-Wohnraumlüftung im unterirdischen Keller? Beiträge: 16
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
27.08.2015Haus mit oder ohne Keller Beiträge: 35
08.01.2018Grundrissplanung Bungalow mit Keller an leichter Hanglage Beiträge: 26
07.05.2018Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss Beiträge: 19
24.03.2022Terrasse an Hanglage auf Stelzen - Holz oder Stahl besser? Beiträge: 38
07.09.2018160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller Beiträge: 100
28.06.2017Haus mit Keller oder ohne? Beiträge: 49
20.03.2015Keller für kleines Tonstudio, oder doch ein Anbau? Beiträge: 16
10.09.2021Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein Beiträge: 12
12.07.2020Welche Deckenhöhe habt ihr gewählt? Beiträge: 104
03.01.2009Wasserschaden im Keller Beiträge: 10
14.03.2018Leichte Hanglage, Bauen mit Keller oder Bodenplatte? Beiträge: 16
05.04.2019Hauskauf aus Baujahr 2014 mit 118qm² Wohnfläche und Keller Beiträge: 54

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben