Haus bauen/kaufen, was meint Ihr?

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

Thorsten111

Hallo,

erstmal möchte ich mich vorstellen. Ich heiße Thorsten, komme aus Coburg und bin 35 Jahre alt.
Zur Zeit wohne ich alleine in Miete und möchte mir jetzt auch alleine etwas Eigenes in Sachen Wohnung leisten. Also ohne Freundin bzw. Kind.
Eigenkapital habe ich ca. 80.000 Euro + 20000 Euro in einem 100.000er Bausparer(Finanzierungsbausparer mit günstiger Darlehensoption) + ca 5000 in einem Optionsbausparer.
Zudem bin ich seit 10 Jahren Angestellter und verdiene bei 14,1 Monatsgehältern pro Monat 2600 Euro Netto bei einer größeren Versicherung, ratet mal welche;-).
Im Monat habe ich für Miete momentan 420 EUro in Summe zu zahlen. Daneben spare ich ca. 800 Euro in Bausparer und Tagesgeld.
Arbeitsplatz stufe ich als recht sicher ein. In näherer Zukunft werde ich wahrscheinlich noch befördert, aber das will ich mal außen vor lassen, weil momentan nur mündliche Zusage.
Meine Idee war jetzt einen entsprechenden Kredit aufzunehmen und nach 10 -15 Jahren Zinsbindung mit dem 100.000er Bausparer abzulösen. Da könnte ich bei Mehrzuteilung 125.000 Euro rausholen.
Nun bin ich seit einiger Zeit stiller Mitleser in diesem Forum und wollte einfach mal nach Eurer Meinung fragen. ETW möchte ich nicht. Haus braucht nicht allzu groß sein. 110 bis 120m² würde vollkommen reichen ohne Keller, bei einem Grundstück von ca. 400-500m². Grundstücke kosten hier ca. 80 Euro/m², wobei dann Ersterschlossen. Dazu kommen dann noch Kosten für Revisionsschacht ca. 3000Euro, Grunderwerbsteuer und Notar/Amtsgerichtskosten.
Reichen meine finanziellen Möglichkeiten für ein neues Haus oder soll ich lieber was Bestehendes für ca. 230-240k kaufen?
Vom User Bauexperte habe ich was von 300000 Euro in diesem Rahmen für ein einfaches 120m² gelesen, seht Ihr das auch bei mir? Braucht Ihr noch mehr Infos? Freue mich über Euer Feedback!

Viele Grüße und schonmal Danke.
Thorsten
 
B

Bauexperte

Hallo Thorsten,

Eigenkapital habe ich ca. 80.000 Euro ... Haus braucht nicht allzu groß sein. 110 bis 120m² würde vollkommen reichen ohne Keller, bei einem Grundstück von ca. 400-500m². Grundstücke kosten hier ca. 80 Euro/m², wobei dann Ersterschlossen. Dazu kommen dann noch Kosten für Revisionsschacht ca. 3000Euro, Grunderwerbsteuer und Notar/Amtsgerichtskosten.
Reichen meine finanziellen Möglichkeiten für ein neues Haus oder soll ich lieber was Bestehendes für ca. 230-240k kaufen?
Vom User Bauexperte habe ich was von 300000 Euro in diesem Rahmen für ein einfaches 120m² gelesen, seht Ihr das auch bei mir? Braucht Ihr noch mehr Infos? Freue mich über Euer Feedback!
Zu Finanzierungsfragen antworte ich nicht, da ich der Überzeugung bin, daß dieses sensible Thema im persönlichen Gespräch mit einem Finanzierungsmakler Deines Vertrauens geführt werden muß. Jede Finanzierung ist singulär zu sehen, insofern lassen sich Erfahrungen hiesiger User nur begrenzt übernehmen.

Was Deinen Bauwunsch betrifft, sähe der finanzielle Rahmen anhand Deiner Angaben bisher folgendermaßen aus.

Einfamilienhaus 120 qm als Kfw 70-Effizienzhaus auf Bodenplatte: TEUR 192
Grundstück 400 qm: TEUR 32
Baunebenkosten: TEUR 35-40
Malerarbeiten: TEUR 10
Bodenbeläge: TEUR 10
Außenanlagen: TEUR 10
Rücklage für Extra´s: TEUR 10

Geschätztes Gesamtinvest: TEUR 304

Deine Schätzung liegt also ziemlich gut bisher; je nachdem in welcher Region Du bauen möchtest, kann es auch gut und gerne um 3% teuer werden.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
T

Thorsten111

Hallo Bauexperte,

Danke schonmal für die Aufschlüsselung!! Ja das mit der Finanzierung ist verständlich. Ist auch zu wenig Input und wie Du sagst nicht generell anwendbar. Kannst du aber grob sagen ob das bei meinen finanziellen Verhältnissen utopisch ist, oder ich überhaupt übers Bauen nachdenken kann? Vorausgesetzt natürlich dass die Situation ledig, Arbeit,.., so wie beschrieben bleibt...?


Vg und danke
Thorsten
 
F

fromski

Hi,
da wir derzeit auch diese Überlegungen haben, kann ich dir nur raten, alles mal durch einen Finanzberater oder Bank durchrechnen zu lassen. Bei Neubau kann man evtl ja noch ganz andere Fördertöpfe abgreifen, die dann ne Rate teilweise günstiger machen als beim (scheinbar billigeren) "Gebrauchtkauf".

Viele Grüße
 
T

Thorsten111

Hallo Du, danke für deine Rückmeldung! Ja ich werd mal die nächsten Tage einen Termin machen. Gucke parallel auch bestandsimmobilien, aber wie du sagst ist das immer fraglich was am Ende besser ist...,
Vg
 
B

Bauexperte

Hallo Thorsten,

Kannst du aber grob sagen ob das bei meinen finanziellen Verhältnissen utopisch ist, oder ich überhaupt übers Bauen nachdenken kann? Vorausgesetzt natürlich dass die Situation ledig, Arbeit,.., so wie beschrieben bleibt...?
Aus meinem Bauchgefühl heraus nehme ich an, daß Du die Finanzierung wirst stemmen können. Es wäre aber nicht das erste Mal, daß ein Banker zu einem anderen Ergebnis kommt, da Du ihm mehr Angaben machen mußt, als es in einem öffentlichen Forum zuträglich ist.

Suche Dir einen unabhängigen Finanzierungsmakler und Du wirst verläßlich wissen, womit Du rechnen kannst ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67487 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben