Haus bauen/kaufen, was meint Ihr?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Haus bauen/kaufen, was meint Ihr?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Thorsten111

Danke! Ich halte Euch auf dem Laufenden. Hab hier bei mir in der Arbeit die Möglichkeit auf ein Gespräch. Das werde ich mal wahrnehmen...
 
T

Timbo

Ich (40, Single) habe mich für Kaufen entschieden. Liegenschaft Bj91 gehobene Ausstattung komplett 710000.-, Eigenkapital 360000.-, monatliche Zinsbelastung 570.-, 200qm Wohnfläche, 70qm Keller, Doppelgarage.
Das waren die Gründe:
- da ich wenig Ahnung vom Handwerkern habe und mich daher immer und von Anfang an auf das was mir andere erzählen verlassen muss
- es braucht Glück, viele Nerven und viel länger bis man letztendlich im perfekten Eigenheim einzieht
- die finanzielle Planungssicherheit ist größer
- bestimmte Mängel hätten sich vorher schon gezeigt, man weiss was man kauft (Keller feucht etc.)
- natürlich sind vom Objekt abhängig Renovationen notwendig oder heben einfach nur die Wohnqualität, die kann man von der Steuer abziehen was bei Single Grenzsteuersätzen interessant sein kann.
- im nachhinein bin ich froh dass ich eher eine finanzielle sichere Variante gewählt habe, da man die Folgekosten unterschätzt. So muss das ganze ja noch komplett mit neuen Möbeln, Leuchten, Unterhaltungselektronik ausstatten dafür kann man mal 50000.- mit einrechnen. Ausserdem evtl noch ein anderes Auto (bei mir Allrad) um im Winter überhaupt hinzukommen. Ich kann ob Bau oder Kauf nur zu einem Kombi raten da man soviel Ware zu transportieren hat.

Ein kleines Haus ist zwar als Single angemessener aber falls es doch mal zu einer Familie kommt evtl. zu klein?
 
Masipulami

Masipulami

Würde in etwa 1.9% Zinssatz bedeuten. Das würde man aktuell - selbst bei dem Beleihungswert - nicht mal bei 10jähiger Zinsbindung bekommen.

Da stimmt was nicht.
 
T

Thorsten111

Hallo, Sorry das Verstehe ich aber auch nicht. Mit 560 Euro kommst doch nie von den 350k runter? Das sind in 10 Jahren sogar ohne Zinsen noch 300k?
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3124 Themen mit insgesamt 67727 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben