Welches Treppengeländer? Überhaupt notwendig?

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

hg6806

Hallo zusammen, die beiden Treppen Vom EG zum OG und EG zum KG bereiten uns Kopfzerbrechen. Sie ist 1/4 gewedelt. Standard, also im Preis inbegriffen ist eine normale Holztreppe mit Holzgeländer, etc., was uns aber nicht so gefällt. Wir werden wahrscheinlich doch eine Betontreppe(n) nehmen und rätseln jetzt über das Geländer. Entweder mit gemauert/Beton halbhoch als Handlauf oder ganz aus Edelstahl oder mit Holz-Handlauf und Edelstahlstreben? Was ist hier weniger kostenintensiv? Muss man denn unbedingt ein Geländer haben? Wenn man googelt findet man ja Weltklasse Treppen mit beleuchteten Glasstufen auch ohne Geländer. Der Bauträger meinte ja es muss ein Geländer dran, sonst kann es nicht abgenommen werden. Kann man das nicht nachträglich noch anbringen, oder dürften wir gar nicht einziehen? Sorry für die blöden Fragen, aber irgendwie blicke ich da nicht durch. Grüße Tobias
 
Y

ypg

Bei uns war auch Holztreppe (Buche) oder Zweiholmtreppe im Preis. Wir haben die Zweiholmtreppe genommen, da aus Stahl.
Sind wohl beide kostengleich. Beton soll aufwendiger und teurer sein.
Edelstahlgeländer ist auch teuer, wir haben Stahlstreben mit Holzgriff oben.
Geländer ist nach DIN vorgeschrieben - aus Sicherheit. Außerdem für Kinder und wenn man alt wird, unerlässlich.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97118 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben