Innentreppe - Zweiholmtreppe oder Holzwangentreppe

4,00 Stern(e) 5 Votes
P

Perlchen21w

Hallo liebes Forum, ich brauche Hilfe. Ich habe die Suche bereits bedient, aber keine (aktuelle) Antwort(en) gefunden :)

Es dreht sich um die Auswahl unserer Innen-Podesttreppe. Standard haben wir hier eine Zweiholmtreppe mit drin. Es wäre jetzt möglich, bzgl. gefällt uns auch gut, auf eine Holz-Wangentreppe (ohne Setzstufen) zu wechseln.

Gibt es hier Erfahrungen zu den Unterschiede? Oder ist das einfach nur persönlicher Geschmack? Ich erinnere mich an die Holztreppe von meiner Oma, die immer an einer bestimmten Stelle geknarrt hat :) Wir finden die Holz-Wangentreppe irgendwie "wärmer" vom Wohngefühl. Hätten diese gerne mit weiß und Holz.

Bzgl. dem Preisunterschied haben wir auch leider noch kein Angebot, gehen aber davon aus, dass hier die Standard-Zweiholmtreppe preiswerter wäre.
Ich würde mich über Erfahrungen freuen. Entweder zur Treppenart, persönlicher Entscheidung oder auch zum Preis(aufschlag). Danke.
 
B

borderpuschl

Ich hab mich mit dem Treppenthema lange beschäftigt gehabt (ist aber schon ein wenig her). Knarren wir keine von beiden wobei die Holmtreppen (einzel oder doppelholm) ein wenig hohl klingen beim begehen.
Es kommt ganz auf die Umgebung drauf an was besser passen oder aussehen wird.
Oft gehen diese Treppen durch ein Fenster was für mich schon mal ein no go wäre aber hier würde eine Holmtreppe schon mal besser aussehen als eine Wangentreppe.
 
11ant

11ant

Standard haben wir hier eine Zweiholmtreppe mit drin. Es wäre jetzt möglich, bzgl. gefällt uns auch gut, auf eine Holz-Wangentreppe (ohne Setzstufen) zu wechseln.
Gibt es hier Erfahrungen zu den Unterschiede? Oder ist das einfach nur persönlicher Geschmack?
Das wird vor allem der Geschmack eines erheblich dickeren Portemonnaies sein, da es sich um eine erheblich aufwendiger stabil herzustellende Konstruktion handelt. Wenn Du tatsächlich erst 33 Jahre alt bist (21 bei Anmeldung vor 12 Jahren), wird dies "nicht Dein letztes Haus" sein. Da kann man bei der Perfektion ruhig mal auf Pareto hören ;-)
 
D

Dali2020

Wir haben gerade gestern die Entscheidung bezüglich unserer Treppe getroffen.

Im Standard ist auch bei uns eine Zweiholmtreppe, wir hätten aber eigentlich gerne eine Stahlwangentreppe oder zumindest eine aufgesattelte Stahlwangentreppe gehabt.

Nachdem die Änderung der Treppenart uns aber rund 10.000 Euro Aufpreis kosten würde begnügen wir uns mit der Aufmusterung des Geländers und der Stufen.

Kleiner Nachtrag: Bei uns ist es keine Podesttreppe, sondern eine zweifach viertelgewendelte Treppe.
 
Y

ypg

Wir haben Zweiholm, auch im Standard, darüber war ich überglücklich.
Wangentreppe finde Ich bieder. Fertig aus.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben