Grundriss Einfamilienhaus mit Wohnkeller am Hang ?

4,50 Stern(e) 4 Votes
W

Wanderdüne

einen alten Schulkumpel (der jetzt Architekt ist beim Bier mal angehauen
Demian hatte das richtige Vorgehen aus eigener Erfahrung beschrieben. So geht es und nicht anders.

Du möchtest die Investition Deines Lebens basierend auf einem Gespräch mit einem bierseligen Kumpel planen, der angeblich Architekt sein soll.
Ist ja auch o.k, aber so sieht die Planung auch aus.

Wäre derjenige tatsächlich Architekt, und wollte Dir tatsächlich helfen, hätte er Dir gesagt, daß ein Entwurf eine genaue Einarbeitung in die Wünsche der Bauherrenschaft, die Situation vor Ort, und der rechtlichen Möglichkeiten des Grundstückes bedarf.

Alleine durch Beseitigung der Ineffizienz des Bereiches Schlafen und Ankleide hättest Du die Kosten für die Beauftragung der Leistungsphasen 1-4 schon raus, und dazu noch eine professionelle, nüchterne Planung des kompletten Gebäudes.

In diesem Sinne, Prost!

WD
 
D

demian

Und ich kann dieses Vorgehen nur immer wieder empfehlen! Wir sind beim zweiten Entwurf und diskutieren derzeit nur Kleinigkeiten, wie Fenster ein Meter links oder rechts. Wir sind durch mit dem Entwurf und werden im neuen Jahr in die Genehmigungsphase gehen.

Was ich an der Diskussion sehe ist, das du ähnliche Ideen hast, wie wir, welche aber sehr schnell durch unsere Architektin gut begründet widerlegt wurden. Beispiel ist der Kamin, da kann keiner am Esstisch sitzen, wenn der an ist, auch ist der gemütliche beruhigende Effekt weg, denn er ist nicht wirklich ersichtlich von einem gemütlichen Sitzplatz. Auch die Aufteilung wohnen oben schlafen unten ist schlecht, da man auf der Terrasse immer in dein Liebesnest guckt. Die beiden Sessel oben vor dem Fenster sollen eine Art Ausblick darstellen nehme ich an. Warum nicht unten direkt in den Garten oder guckst dann auf die Nachbarn.

Wie sieht das Grundstück insgesamt mit Gefälle aus? Kannst du mal einen natürlichen und geplanten Geländeverlauf einstellen? Ich gehe davon aus, das du das vermessen hast oder zumindest deinen Bierkumpel gebeten hast dies zu tun! Andernfalls stelle ich mir es als Laie schwierig vor, einen Hang zu bebauen. Kannst du auch Schnitte mit Gelände einstellen? Außenansichten sind bei einem Hanghaus elementarer als bei einem ebenen Grundstück.

Aus eigener Erfahrung, erst als wir das alles hatten konnten wir uns vorstellen ob das unser Haus werden könnte!

Ich kann meine Tipp nur wiederholen, Word anschmeißen, Architekten suchen, der Hangerfahrung hat oder den Ehrgeiz eines zu planen? Unsere erfahrene und ehrgeizige, nach Herausforderungen suchende Architektin hat im letzten Termin zugegeben, das dieser Auftrag sie wirklich gefordert hat. Aber das Ergebnis ist für uns echt Bombe!

demian
 
B

bortel

Huhu,

ist schon eine Weile her. Aber gibt es Ergebnisse Pit?
Und kannst du von deinen Grundrissen mal etwas zeigen Demian?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben