Hauskauf, Renovierung, Außenanlagen/Hypothekendarlehen finanzieren

4,30 Stern(e) 3 Votes
L

LutzGl

Hallo,

wir möchten eine bestehende Immobilie kaufen, bei der es ein paar Besonderheiten gibt. Der Finanzierungsweg soll ein Hypothekendarlehen sein. Was können wir damit alles finanzieren? Ich liste mal auf:

- Hauskauf (ja, ist klar)
- bauliche Veränderungen: Wand entfernen, Fenster gegen Terrassentür tauschen, ggf.. bissel Trockenbau - sollte auch finanzierbar sein, oder?
- Statikberechnungen dazu? Also Dienstleistungen vom Architekten / Statiker?
- Terrassenbau - kann ich das mit finanzieren? Muss dabei die Terrasse am Haus sein oder geht das auch bei räumlicher Trennung (also ein paar Meter vom Haus entfernt im sonnigen Garten plus ein Weg dahin).
- Zaun, Tor - also Grundstückseinfriedung?
- Neubau Carport / Garage / PKW-Stellplatz?
- Renovierung: Fußböden, Malerarbeiten?
- Einbauküche?

Was muss ich davon i. d. R. der Bank gegenüber nachweisen? Wie sieht es bei Materialien aus, wenn ich Eigenleistungen erbringe?

Nun zur Besonderheit: Das Haus hat keine eigene Zufahrt zur nächsten Straße sondern ist über ein Grundstück, dass der Gemeinde gehört zu erreichen (Wegerecht liegt vor). Das Grundstück können wir kaufen. Die sich darauf befindlichen Schuppen auch. Kann ich diesen Zukauf des Grundstücks auch im selben Hypothekendarlehen wie für das Haus mit finanzieren? Durch den Zukauf des Grundstücks gewinnt das Haus ja an Wert, oder?



Danke für eine qualifizierte Meinung! Ich muss halt entscheiden, wofür ich die Eigenmittel einsetze und was ich mit in den Finanzierungsrahmen nehmen kann.

Klar, ich muss mit der Bank sprechen, wäre aber gern vorbereitet (und habe leider schon erlebt, dass die netten Bankberater so etwas leider selbst nicht wissen und mir somit kein gescheites Angebot machen können).

Beste Grüße

Lutz
 
Y

ypg

Alles, was Hausbau bzw Hauskauf + Renovierung (auch Außenanlagen) betrifft, gehört in die Kalkulation und könnte finanziert werden.
Mit Ausnahme Makler und lass mich lügen: die Erwerbsnebenkosten.
Möbel, Küche und Markise nicht, dennoch ein Carport oder eine Terrassenüberdachung.

Bankberater, die für Immobilienfinanzierungen eingesetzt werden, sollten das aber wissen - natürlich nicht der Herr oder Dame am Tresen
 
S

Sanierer

Hmm naja ich bin mir nicht ganz sicher ob das jetzt mit dem Thema zusammenhaengt, aber letztens musste ich einen Kredit aufnehmen um mein Haus zu renovieren. Den Kredit wollte mir die Bank nicht einfach so geben, es war mehr eine Art von Ad-Hoc Darlehen, wo ich jeden Baugrundsatz formell Erwähnen sollte.

Alles schien in Ordnung, doch wollte ich mir auch ein paar neue Schiebetüren installieren. hätte ich dies direkt in der Bank erwähnt hätte ich den Kredit nicht bekommen. So dachte ich mir ich mach statt neuen Türen ein paar Scheiben-Schiebetüren, kannst ja mal Vitron googeln falls dich interessiert.

Der plus darin bestand, dass ich diese Türen als ,,Fenster" bezeichnen durfte, was mir die Kreditaufnahme ungemein erleichtert hat. MfG
 
K

klblb

Guest
Generelle Frage: kann bzw. sollte man solche und andere Fragen und deren Antworten in einem Beratungsprotokoll notieren und dann auch vom Berater unterschreiben lassen?
 
T

toxicmolotof

Beratungsprotokoll?

Wer geht denn hier das Risiko ein? Die Bank oder der Kunde?

Beratungsprotokolle gehören in die Anlageberatung von risikobehafteten Anlageformen, nicht in die Kreditberatung. Aber vermutlich wird auch das irgendwann kommen. Und wer bezahlt den Aufwand am Ende wieder? Der Kunde.

Wenn jemand bei einem Kreditvertrag Unterschriften bekommt, dann die Bank. Zum Beispiel unter der Selbstauskunft.

Was den Ad-Hoc Kredit betrifft, so kann ich weder Sinn, noch Kreditart nachvollziehen. Wie die Bank das nennt ist doch egal. Und der Verwendungszweck ist bei Tragbarkeit und ausreichender Besicherung im Zweifel egal. Meinetwegen nimmt man die freie Grundschuld sogar zur Finanzierung eines Ferrari.

Post Nr. 2. sagt im Grunde alles aus, wobei auch Baunebenkosten oder eine Markise finanziert werden können. Siehe 110% Finanzierungen, wenn der Rest stimmt.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Generelle Frage: kann bzw. sollte man solche und andere Fragen und deren Antworten in einem Beratungsprotokoll notieren und dann auch vom Berater unterschreiben lassen?
Eigentlich ist jede Bank verpflichtet, Dir ein Beratungsprotokoll unterschrieben auszuhändigen

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben