Baufinanzierung - Trotz Finanzierungsrechner unsicher

4,30 Stern(e) 3 Votes
D

dog14

Hallo liebes Forum

Ich bin neu hier habe aber schon längere Zeit hier mit gelesen.
Nun zu meiner Frage.
Ich plane ein Haus Anfang 2015 zu bauen bin mir trotz der ganzen Rechner nicht sicher was ich mir Leisten kann.
Ich und meine Frau haben ein gemeinsames Einkommen von ca 5500 Euro netto. Wenn das Geld meiner Frau wegfallen würde zb Schwangerschaft Kind etc würden 3800 Euro übrig bleiben ohne Kindergeld oder sonstiges also nur Nettolohn von mir. Ich stelle mir eine ca Rate von 1800 Euro vor ich denke 2000 Euro bei alleinverdiener sollte zum Leben reichen würde aber gerne noch andere Meinungen hören.Zum Eigenkapital stehen ca 70.000 Euro zur Verfügung.Ich hoffe es können mir ein paar user nützliche Antworten geben.

Lg dog
 
D

dog14

Ja da das Baugebiet wo wir bauen wollen erst mitte 2014 erschlossen ist und dann erst der Verkauf startet.

Lg
 
f-pNo

f-pNo

Aus meiner Sicht sollte ein Hausbau für Euch finanzierbar sein (wobei die Angaben hierzu für eine endgültige Aussage natürlich nicht reichen.

Allerdings hängt dies natürlich von den Grundstückspreisen in Eurer Gegend sowie den zu Wünschen zum Haus (Größe und Ausstattung) und Grundstück (Größe) ab.

Was zahlt Ihr aktuell an Miete?
Wie hoch ist Eure derzeitige Sparquote? Gibt es laufende Belastungen?
Sehr wahrscheinlich werdet Ihr auch noch Euer Eigenkapital weiter aufstocken.


Zur Erschließung des Grundstücks: Es kann Euch passieren, dass sich der Bau noch weiter rauszögert. Oftmals werden von den Gemeinden die eigenen zeitlichen Vorgaben bzgl. der Erschließungszeiten nicht eingehalten. In einem Thread der letzten drei Wochen hatten hierzu einige User dazu ihre (negativen) Erfahrungen geschildert.
 
D

dog14

Hallo
Also zum Grundstückspreis der liegt bei ca 85 Euro pro qm erschlossen laut Gemeinde wir wollen ein Grundstück zwischen 500 und 600 qm dazu kommen noch ca 4000 Euro Anschlusskosten was die Gemeinde gesagt hat. Wir planen ein Haus zu bauen zwischen 150 und 160 qm auf Bodenplatte Ausstattung normal.
Wir zahlen im mom 1000 Euro miete und sparen nebenher fest 1400 Euro plus das was im monat übrig bleibt.Belastungen sind keine vorhanden.
lg
 
Y

ypg

Hallo liebes Forum

Ich bin neu hier habe aber schon längere Zeit hier mit gelesen.
Nun zu meiner Frage.
Ich plane ein Haus Anfang 2015 zu bauen bin mir trotz der ganzen Rechner nicht sicher was ich mir leisten kann.
Wenn Du in Hinsicht auf Finanzierungen in diesem Forum schon mitgelesen oder Dich angelesen hast, sollte Dir bewusst sein, dass Du hier die meisten Bauwilligen antriffst, die weit aus weniger verdienen als Ihr zusammen nach Hause bringt. Meist wird hier von einem Gehalt bei einem Alleinverdiener geredet, welches die Hälfte von Deinem ausmacht. Zusätzlich leiden die meisten hier an den horrenden Grundstückspreisen. Was ich sagen will: Euch hat es doch ganz gut getroffen, verstehe nicht, was Ihr noch für andere Meinungen hören wollt: Gehalt ist überdurschnittlich hoch, QM-Preis ist schon fast billig...
Man kann doch eh nur grob schätzen, da keiner weiss, wieviel man für das Geld von der Bank bezahlen muss... 2015... 2016...
Und dann muss eh irgendwann ein Finanzberater angesteuert werden, vielleicht auch jetzt, warum nicht?

Einen Tipp kann ich aber geben: man braucht das Haus nicht an die obere Finanzierungs-Grenze zu bauen. Bei Euren geplanten 160 qm ohne vergoldeten Wasserhähnen und ohne 60Tausend-Euro-Technik bekommt man bestimmt ein schickes Haus hingezaubert, welches gut abzubezahlen ist.


Ich und meine Frau haben ein gemeinsames Einkommen von ca 5500 Euro netto. Wenn das Geld meiner Frau wegfallen würde zb Schwangerschaft Kind etc würden 3800 Euro übrig bleiben ohne Kindergeld oder sonstiges also nur Nettolohn von mir. Ich stelle mir eine ca Rate von 1800 Euro vor ich denke 2000 Euro bei alleinverdiener sollte zum Leben reichen würde aber gerne noch andere Meinungen hören.Zum Eigenkapital stehen ca 70.000 Euro zur Verfügung.Ich hoffe es können mir ein paar user nützliche Antworten geben.

Lg dog[/QUOTE]
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben