Vermietetes Zimmer im Neubau, was kann abgesetzt werden?

5,00 Stern(e) 3 Votes
B

backbone23

Du solltest einen Gang zum Steuerberater machen! Das mag zwar etwas kosten, aber das sollte es dir wert sein bevor es später Ärger mit dem Finanzamt gibt! Ich denke hier kommt es sehr auf die Vertragsgestaltung an (schriftlichen Mietvertrag sollte es geben!). Kosten dafür können dann auch abgesetzt werden!

Absetzen kannst du eigentlich die meisten anfallenden Kosten. Baukosten und Baunebenkosten (ohne Grundstück und darauf anfallende Nebenkosten) in Form der AfA und Schuldzinsen dürften die größten Posten sein. Natürlich nur anteilig z. B. nach Wohnfläche.

Ein extra Darlehen sehe ich nicht als nötig an. Wird auch schwierig werden das abzugrenzen.

Aber wie gesagt, ich denke ein Steuerberater wäre nicht verkehrt. Musst es ja dann nicht jedes Jahr machen lassen.
 
N

Naddl

Hallo,

gerade das Darlehen sollte aus meiner Erfahrung separat sein damit die Zinsen darauf abzugsfähig sind. Nimmst du nur einen Anteil aus einem gesamten Darlehen würdest du dich ja schlechter stellen da dieses vermindert ist um dein Eigenkapital.

Vg
 
B

backbone23

Das stimmt schon, ich stelle mir das eben nur schwer vor zu trennen. Klar, bei einem Mehrfamilienhaus ist das kein Problem, aber einzelne Zimmer? Müsst man halt mit der Bank mal drüber sprechen.
 
Y

ypg

Also, untervermieten geht nur, wenn Du selbst Mieter bist. Ansonsten vermietest Du als Eigentümer.
Wenn Du jetzt an die Bank herantrittst, wirst Du eher Barrieren bekommen, aber versuche es. Dann nehme einen Kleinkredit mit horrenden Zinsen in Kauf für Deine 10% vom eigentlichen Bauvorhaben (200qm -> 20qm Vermietung). Das magst Du eventuell auch erst einmal absetzen können.
Mieteinnahmen monatlich 200 €... Prozentuale jährliche Auflistung von Einnahmen und Ausgaben... Und was nimmt Dir nach 2 Jahren das Finanzamt: alle Steuervorteile rückwirkend. Dann bist Du im Minus.
Sogar eine Ferienwohnung als Anlage bringt meist nur Ärger, wenn die eingereichten Kosten nicht im Verhältnis zum Ertrag stehen.

Noch nicht einmal der zeitliche Aufwand steht in einem "Spar"-Verhältnis.

Bau Dein Haus und nimm einen Gast auf, einen Obolus kann er Dir zahlen... bei der Mieteinnahme bleib unter einer Grenze, sodass das Finanzamt nicht dran kratzt. Die sind auch nicht blöd!
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3119 Themen mit insgesamt 67501 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben