Grundriss - Meinung und Verbesserungsvorschläge...

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

backbone23

Achso, die Diele ist größer als die Schlafzimmer bzw. das zweitgrößte Zimmer im ganzen Haus. Weiß nicht ob das gewünscht/nötig ist.
 
D

deTony

Das ging ja schnell :D
@ypg
könnte man die Garage drehen? Zur Nebenstrasse? Dann spart Ihr Euch die grosse Pflasterung ;)
Genau das war auch unsere Überlegung, die Garage einfach zu drehen. Müssten noch abklären ob das erlaubt ist.

Zugang zum Bad bzw Ankleide würde ich nach vorne setzen, dann sind die Wege nicht so lang, und man muss nicht das ganze Schlafzimmer durchqueren. Dusche und Toilette (habt Ihr 2 davon in einem Bad?) entsprechend umplanen.
Oh ja das stimmt, dass wäre wirklich besser mit dem Eingang vorne. Müssen wir umändern.
Das eine ist ein Bidet das andere hinter der Dusche ist die Toillete. ;)

Bei der Garderobe im EG darauf achten, dass die Tiefe entsprechend grosszügig ist, ansonsten schubbert Ihr immer an Euren Jacken vorbei, wenn es zum WC geht.
Die Breite müsste 1.50m sein und wahrscheinlich wird da eher ein Schuhschrank und eine Sitzgelegenheit neben die Tür kommen.
Die Garderobe könnte an die Geschlossene Treppe oder gegenüber an die Küche/Hauswirtschaftsraum Wand.
Aber schön das euch sogar so kleine Sachen auffallen echt toll. Das ein teurer Architekt nicht auf sowas kommt :)

Oben würde ich das Kinderbad um das Stück vergrößern, welches über der Treppe vorhanden ist. Scheint ja im Elternbad doch eine tote Ecke zu sein. Eventuell im Kinderbad dann Waschmaschine und Trockner stellen, oben fällt die Wäsche an.
Die Ecke die man da sieht soll Platz für eine Infrarot-Sauna hergeben. Leider sind die Grundrisse ein bisschen klein geraten sorry.
Für die Wäsche haben wir im Kinderbad ein Fallrohr nach unten in den Hauswirtschaftsraum. Das mit der Wäsche stimmt natürlich absolut. Wobei wir noch nicht mal Kinder haben.

Essbereich ist mir auch im Verhältnis zur Küche zu klein, eventuell die Zwischenwand öffnen.
.
Die Verteilung war auch ursprünglich anders wobei wir uns jetzt für eine Kücheninsel entschieden haben und den Platz in der Küche brauchen.


@Wastl

Parkt der Besuch im Norden? Wenn der im Hof parkt muss er komplett um die Garage rum um ins Haus zu kommen. Da könnte man eventuell neben dem Schuppen einen Durchgang / Wendelgang einplanen?
Der Besuch hat die Möglichkeit außerhalb zu Parken. Die Garagenanordnung wird auf jeden Fall noch geändert , das gefällt uns bisher überhaupt nicht. Die Einfahrt von der Nebenstrasse wäre da wohl das beste.
 
D

deTony

backbone23

Ich finde diesen Luftraum total schwachsinnig. Von außen sieht es vielleicht toll aus, aber der Nutzwert ist null. Außerdem ist er mit dieser riesigen Fensterfläche und dem Eckgiebel (also die "L"-Form des Hauses) teuer erkauft.
Wenn jetzt schon darüber nachgedacht wird den Spitzboden als weiteres Zimmer auszubauen (ob das überhaupt funktioniert ist eh fraglich), würde ich lieber ein weiteres Zimmer im OG planen, als durch diesen Luftraum Platz zu verschenken.
Zu der Galerie/Luftraum kann man natürlich anders denken. Hat an sich (muss ich ja auch zugeben) fast nur Nachteile aber vom aussehen her sieht das so klasse aus, das wir uns doch dafür entschlossen haben. Wir waren in einem Musterhaus, welches unserem Haus jetzt sehr ähnlich wird und da war genau so ein Luftraum. Das gibt dem Ganzen das gewisse etwas, das ganze Haus wird auf zwei Etagen Lichtdurchflutet und durch den Kamin in der Mitte, wollen wir mit einem Heizkamin die Hitze auf das Haus verteilen.
Auf der anderen Seite stehen da natürlich die Nachteile wie : Lärmbelästigung im OG und die Hitzentwicklung durch die großen Fenster.
Dem muss man dann ein bisschen mit Jalousien oder ähnlichem gegensteuern.
Es gäbe auch noch die Möglichkeit eine Schiebetür zwischen Esszimmer und Wohnzimmer zu setzen um da wenigstens den Lärmpegel gering zu halten.

Mit der großen Diele wird diese offene Raumgestaltung nochmal betont.
 
Y

ypg

Oh ja das stimmt, dass wäre wirklich besser mit dem Eingang vorne. Müssen wir umändern.
Das eine ist ein Bidet das andere hinter der Dusche ist die Toillete. ;)
Toilette und Bidet sollten nebeneinander geplant werden.
Bidet soll ja auch das feuchte Toilettpapier ersetzen... you know, what i mean?? ;)

Wir haben auch einen Luftraum über dem ganzen Wohnzimmer. Dieses ist aber nur ca. 20 qm gross und hat nur ein Eckfenster.
Meine Eltern haben auch den ganzen Giebel verglast, während nur der Essbereich als Empore nach oben gestreckt ist. Restbereich ist halt Galerieraum, gern zum Mittagsschlaf genutzt.

Ist wohl eine Verschwendung von Wohnraum, aber der eine mags, der andere denkt an Kosten.
Wenn man es sich Leisten kann... aber der Heizgrad und das Putzen ist immer zu überdenken :)
 
D

deTony

@ypg

oh danke für den Tipp. Hab ein Bidet bis jetzt nur für die Füße benutzt, deswegen war mir das nicht so wichtig:). Aber lässt sich sicherlich noch woanders unterkriegen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit eurem Luftraum gemacht ? Würdet ihr wieder so bauen oder bereut ihr es ?
 
Y

ypg

Welche Erfahrungen habt ihr mit eurem Luftraum gemacht ? Würdet ihr wieder so bauen oder bereut ihr es ?
Unser Luftraum wird gerade gebaut und Donnerstag das Dach gerichtet ;)
Durch andere Architektur als Euer Haus gibt es auch nur 1 Fenster...

Wir haben allerdings jetzt an die 10qm Fenster im Schlafzimmer (Westseite) bis zum Giebel hin offen, und das ist nichts! Man findet vor Hitze keinen Schlaf, obwohl die geraden Teile mit Rollläden sind. Im Giebel (relativ flach, ca. 1 Meter Höhe) haben wir Stoff vorgehängt, dennoch wird es zu warm. Bei Euch wird die Hitze sich in die Schlafzimmer verteilen.
Auch bei meinen Eltern ist die Anordnung des Giebels anders, sodass die Wärme nicht durch das OG strömt, sondern auf der Empore "hängen" bleibt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben