Grundriss - Meinung und Verbesserungsvorschläge...

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss - Meinung und Verbesserungsvorschläge...
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Grinsekeks

@ypg

Welche Erfahrungen habt ihr mit eurem Luftraum gemacht ? Würdet ihr wieder so bauen oder bereut ihr es ?
Wir haben im März unser Haus mit offener Galerie im Wohnraum verkauft und bauen nun neu ohne Galerie. Mit Kindern ist eine Galerie meiner Meinung absolut nicht zu empfehlen. Wenn wir Gäste hatten, war an Schlaf für unsere Kleine nicht zu denken. Wir hatten auch große Fensterflächen im OG, natürlich mit vielen Dreiecken usw. und ohne Rollläden. Im Sommer war das die reinste Sauna.
Oft sind die Dinge, die toll aussehen im Nachhinein völlig unpraktisch.

Ich freu mich schon auf unser neues Haus. Bis jetzt steht erst der Keller :-)
 
Y

ypg

:)
wir sind kinderlos, also kein Problem mit Empore und Galerie.
Wir hätten oben also auch mit weniger Wänden planen können... das wollten wir dann doch nicht, da die Aktivitäten auch mal getrennt gelebt werden (Mädelsabend etc)
 
kaho674

kaho674

Hi, schöner Grundriss. Ich mag auch große Dielen. :)
Luftraum / Galerie ist auch net so meins, aber wirkt natürlich schön hell. Das Aufheizproblem würde ich mit einer Klimaanlage gleich von Anfang an mit erschlagen. Ich find auch die Kinder-Lärm-Schlaf-Problematik nicht so dramatisch. Wir haben als Kinder sogar mit im Partyraum auf dem Schoss der Eltern geschlafen. Aber ok, man kann ja auch die Wände bissel stärker machen (doppelt beplanken, z.B.) und ordentliche Türen nehmen.
Ich glaub, ich hätte mehr Bedenken, dass ich nicht schlafen kann, wegen der Kinder... ;)
 
kaho674

kaho674

Noch ergänzend:
Was mir nicht so gefällt: Der lange Weg ins Bad. Wenn ich mir vorstelle - man muss immer durchs ganze "Schnecken"-Haus, um sich mal die Haare zu kämmen und den Lidschatten nachzuziehen. Für Frau nicht so ideal. Aber da gewöhnt man sich sicher.
Bevor ich die Fensterfront im Wohnzimmer baue, würde ich auch nochmal prüfen, ob davor nicht ständig jemand rein gucken kann. Ich kenne auch einen Hausbesitzer mit so einer Front. Bei dem zeigt die Front zum Nachbarn. Der hat praktisch ständig die Vorhänge zu, weil er sich beobachtet fühlt. Da kann man's dann auch lassen.
 
D

deTony

@ kaho674
Was mir nicht so gefällt: Der lange Weg ins Bad. Wenn ich mir vorstelle - man muss immer durchs ganze "Schnecken"-Haus, um sich mal die Haare zu kämmen und den Lidschatten nachzuziehen. Für Frau nicht so ideal. Aber da gewöhnt man sich sicher.
Bevor ich die Fensterfront im Wohnzimmer baue, würde ich auch nochmal prüfen, ob davor nicht ständig jemand rein gucken kann
Das Bad wurde bereits (gedanklich) umgeplant. Der Eingang wird nach vorne verlegt, die Dusche gespiegelt und Bidet/WC enger zusammengestellt.
Wir haben zum Glück noch oben hin keinen Nachbarn, der uns reingucken kann ;)
 
W

willWohnen

Hallo,
Grundriss/Lage/Ansicht gefallen mir sehr gut. Der letzte Beitrag ist ein halbes Jahr her, steht der Grundriss jetzt fest und ist die Baugenehmigung schon beantragt? Würde da gern später mal Fotos des Hauses sehen. :)
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2302 Themen mit insgesamt 80301 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben