Hausplanung abgeschlossen - Finanzierung realistisch?

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

heltino

:rolleyes: hab ich geschrieben, gel?
Nicht ängstlich... sagen wir mal... bodenständig!
Natürlich kommen wir gut klar. Es soll nur mal eine Darstellung für solche sein, die sich ganz knapp eine Finanzierung ausrechnen mit einem kleinen Gehalt, aber grossen Wünschen. Da werden ja gern auch mal die Lebenshaltungskosten über Jahre klein gerechnet und auf Sondertilgung gesetzt, die nie und nimmer gezahlt werden können. Wie Du schon schreibst: die Nebenkosten bei einer Immobilie addieren sich auch schnell hoch.
war nicht böse gemeint, ist nur etwas arg konservativ :cool:

Klar muss man auf dem Boden bleiben, aber wenn man es, überspitzt gesagt, nur mit deinen Rahmenbedingungen riskieren sollte...haben 95% der Eigenheimbesitzer wohl unverantwortlich gezockt :D

Mein Dad hat seine Hütte diesen Monat abbezahlt...wie der das gemacht hat, willste gar nicht wissen.
Vor 30Jahren war das alles noch eine Nummer anders.
Er Alleinverdiener, 3 (!) Kinder, Mutter Hausfrau....und nach Ablauf der ersten Zinsbindung VOLL in die Gülle gegriffen...da war das Allzeit Zins Hoch mit schlanken 9,2% (!!!) Zinsen. Hat er trotzdem geschafft, uns fehlte es an nix. Wurden halt kleine Autos gefahren und Urlaub war meistens daheim im Garten.
 
Y

ypg

war nicht böse gemeint, ist nur etwas arg konservativ :cool:
Nö, schau Dir mal den Anfangsthread des TE an, mit welchen Mitteln die Finanzierung erkämpft wird.
Da muss ja nur einmal was anderes kommen, als ein g e p l a n t , und schon funktioniert es nicht mehr.
Diese verkrampfte Planung über Jahre funktioniert nicht. Zu zweit noch weniger als allein.
Da wird ziemlich hoch gestapelt (für das Gehalt), zu geringe Lebenshaltungskosten angegeben, und auf das Jahr das Kind geplant. .. das Haus muss halt zum Gehalt passen, und so ist es hier nicht (meine Meinung)
 
H

heltino

Nö, schau Dir mal den Anfangsthread des TE an, mit welchen Mitteln die Finanzierung erkämpft wird.
Da muss ja nur einmal was anderes kommen, als ein g e p l a n t , und schon funktioniert es nicht mehr.
Diese verkrampfte Planung über Jahre funktioniert nicht. Zu zweit noch weniger als allein.
Da wird ziemlich hoch gestapelt (für das Gehalt), zu geringe Lebenshaltungskosten angegeben, und auf das Jahr das Kind geplant. .. das Haus muss halt zum Gehalt passen, und so ist es hier nicht (meine Meinung)
sind wir einer Meinung :)

sieht man ja oftmals, ich wundere mich auch teilweise was für Häuser von Leuten gebaut werden, bei denen ich weiß was sie verdienen.
meine Finanzierung ist in meinen Augen schon ein stattliches Brett und alles andere als "mal eben", ich verdiene aber auch ganz gut.
andere, bei denen ich weiß das die netto (!) 1500Euro weniger verdienen bauen teilweise noch teurer :confused:

allerdings habe ich meine Lebenshaltungskosten auch nicht von den pauschalen Annahmen einer Bank abgeleitet, ich habe sie über Monate detailliert dokumentiert, um zu wissen was ich wirklich, ohne irgendwo krampfhaft zu sparen, im Monat so ausgebe.
das kann ich auch nur jedem anraten.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben