Erfahrungen mit einer zentralen Wohnraumlüftung

4,50 Stern(e) 4 Votes
E

EarlGrey

Hallo an alle,

bisher habe ich mich in älteren Beiträgen in diesem Forum sehr ausführlich über die Notwendigkeit einer zentralen Wohnraumlüftung informiert. Gerade bei gut gedämmten Häusern bis hin zum Passivhaus ist die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ja unumgänglich.

Trotz allem stellt sich mich die Frage, wie dieses komplexe System an Rohren über Jahre richtig gewartet werden kann, und natürlich zu welchem Preis? Klar, du Zuluft von außen muss gefiltert werden, dieser Filter muss permanent gereinigt/erneuert werden. Aber was ist mit dem Rohrsystem? Wie sieht es da mit der Verschmutzung aus?
Ich stell mir das ziemlich abschreckend vor, da wird die saubere Luft von außen angesaugt, der Filter ist auch neu und dann ist das Rohrsystem total verschmutzt und voller Keime. schlussendlich wird dann permanent schlechte Luft in alle Räume verteilt. Oder kann so eine Verschmutzungsgrad gar nicht erst entstehen?

Gruß Earl
 
K

karliseppel

Hi!

Man sollte die Reinigung bei der Planung berücksichtigen, damit
man eben nach x Jahren mal "durchfegen" kann.
Die in den Medien verbreiteten Schreckensbilder - insbesondere mit
einem immer wieder gern medial auftretenden Herrn der gern als "Experte"
und Kritiker modernen Bauens aufgeführt wird zeigen erstaunlicherweise
verdreckte ABluftrohre. Wobei es mir ehrlich gesagt ziemlich wurst ist, ob
die Abluft staubbelastet nach draußen befördert wird....
Die Zuluft wird - wie du richtig schreibst - ausreichend gefiltert und bringt somit
keinen nennenswerten Schmutz ins System.
Aber man sollte sich vor allem bewusst sein, dass diese Technik gewartet
gehört. Es ist kein Hexenwerk und jeder kann das selbst machen - ein wenig
technisches Verständnis vorausgesetzt. Die Filterwechsel sind wirklich nicht
schwer und ab-und-zu mal ein wachsames Auge auf das Display werfen schadet nicht.

Zur Wartung Revisionsklappen bereits in der Bauphase vorsehen, ansonsten kannst du
die Rohre lediglich durch die Auslassventile reinigen - da kann es dann hinter dem
ersten Schalldämpfer schwer werden.
Dein Vorbehalt Keimen gegenüber ist eher unbegründet. Studien haben
gezeigt, dass die Keimanzahl und die Bakterien und Sporenbelastung der Außenluft
durch eine Lüftungsanlage signifikant verringert wird.
Quelle, da hier Verlinkung unerwünscht, gern per PM
 
E

EarlGrey

Ja, genau wegen solcher Schreckensbilder im TV habe ich diesen Beitrag geschrieben. Da kam gestern hier in BaWü im Dritten was... da haben die Rohre echt schlimm ausgesehen. Meine bessere Hälfte wurde da doch sehr hellhörig...
 
K

karliseppel

Ihr wisst aber schon wie eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung grundsätzlich aufgebaut ist?
Man definiert in der Regel Ablufträume und Zulufträume.

Bäder, Nebenräume, Lager und Flure sind Ablufträume.
Dies waren die Räume bei denen im Beitrag von der Lüftung die Rede war.
Was soll daran schlimm sein, wenn sich in einem Abluftrohr Staub sammelt?
Noch dazu möge Herr Fischer mal erklären, wie sich in einem normal
genutzten Badezimmer dauerhaft feuchte Luft in diesen Rohren befinden
soll. Dies geschieht zyklisch. Noch dazu ist mir völlig unklar, warum
ein angebliches (!) Keimwachstum in einem Abluftrohr ein Problem sein soll...

Nochmal: Der Keim/Sporen/Bakterieneintrag der NORMALAussenluft wird durch die Filter der
Standarfilterklassen einer gewöhnlichen Kontrollierte-Wohnraumlüftung nachweisbar GESENKT!!!

und ausserdem.... ich würde den Komfort nicht mehr missen wollen.
Luft ist das Lebensmittel Nummer 1. Immer und jederzeit frische Luft im Haus zu haben
ist erstens herrlich und zweitens ist die Zeitersparnis des entfallenden Lüftens enorm.
Nochdazu ist es sogar immer ordentlich gelüftet - auch wenn ich mal nicht da wäre.
 
D

Dieter-HH

Hallo EarlGrey,
ich kann Deine Bedenken nur teilen. Nur weil es modern ist und viele Unternehmen es anbieten bzw. möglicherweise in einer neuen Energieverordnung zur Pflicht wird, muss es nicht gut sein!
Bisher hat uns auch niemand Deine Fragen beantworten können, außer es ist Stand der Technik (Aussage eines Massiv-Bauunternehmens)! Wenn etwas auf den Markt kommt unter dem Deckmantel "Stand der Technik" aber die Wartung und Pflege nicht geklärt ist, dann erscheint es mir nicht ausgereift zu sein. Vielleicht bekommen wir hier im Foren einige Antworten oder nur eine Bestätigung für meine Vermutungen.
Gruß Dieter-HH
 
C

cuhnie

Trotz allem stellt sich mich die Frage, wie dieses komplexe System an Rohren über Jahre richtig gewartet werden kann, und natürlich zu welchem Preis?
Kann denn jemand sagen, wie viel eine Reinigung der Luftkanäle durch eine Reinigungsfirma in etwa kostet?

Ich habe diesen Beitrag im Dritten auch gesehen und da sprechen die von ca. 500€!?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11194 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben