Garage bauen ?!

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Brisch

Servus.

Da unser Hausbau nun langsam Fahrt aufnimmt, wollte ich mich schon mal um die Garage kümmern (nicht Bestandteil des Auftrags der Hausbaufirma).

Grundsätzlich hätte ich mir eine Garage mit ca. 4,5 x 7,5 m vorgestellt.
Das kann von mir aus eine Betonfertiggarage oder eine gemauerte Ausführung werden (Holz und Blech kommen nicht in Frage). Dachkonstruktion ist mir relativ Wurscht.

Jetzt hab ich mich bei Betonfertiggaragenherstellern (was für ein Wort :D ) umgesehen, aber da ist in der Regel bei unter 4 m Breite schluss. Doppelagaren ab 5,5m Breite ist mir wieder zu viel (Platzmangel).

Was gibt's noch für Möglichkeiten ?
Mal gesetz den Fall man lässt eine Garage Mauern ... wie geht man das an ? Architekten anfragen ? Wo kommt man da preislich raus (ganz grob) ?

Vielen Dank für Eure Tipps.
Andi
 
B

Bauexperte

Hallo Andi,

Jetzt hab ich mich bei Betonfertiggaragenherstellern (was für ein Wort :D ) umgesehen, aber da ist in der Regel bei unter 4 m Breite schluss. Doppelagaren ab 5,5m Breite ist mir wieder zu viel (Platzmangel).
DAS ist so nicht richtig; Du mußt bei den Anbietern/Herstellern anfragen. Dein Garagenwunsch entspricht einem Sonderwunsch, welcher - btw. - auch nicht ganz preiswert ausfallen wird, da es für den Anbieter verschiedene Genehmigungen einzuholen gilt.

Freundliche Grüße
 
E

Eichelen

Gesperrt
Normalerweise sollte es ja möglich sein, Sondermaße zu bestellen. Das macht fast jede Firma.
Aber es stimmt schon, das wird dann etwas teurer.
Es sei denn, du mauerst tatsächlich selber.
 
B

Brisch

Puuuuuh ... ich kann Garagenprospekte bald nimmer sehen ... ich weiss gar nicht mehr mit wie vielen Garagenherstellern ich inzwischen gesprochen / telefoniert habe ... ich hab's zählen aufgehört :(

Noch mal zurück auf Anfang.

Wir suchen (immer noch) einen Garagenhersteller für eine Garage (Notfalls auch Carport):
* LXBXH: ca. 7,6 x 4,6 x 2,5 (+- 20 cm ist kein Thema).
* Erdarbeiten noch nicht ausgeführt da nicht klar ist was es für eine Garage wird
* Pflastern, Bodenplatte oder Fundament ist demnach ebenfalls noch offen (gerne Fundament)
* Holz oder Beton (Blech scheidet aus)
* mit oder ohne Tor (solang ne Toröffnung von ca. 4x2m machbar ist kann ich das Sektionaltor auch nachrüsten)

Einziges solides Angebot (unter 20k€) haben wir von einem Münchner Fertigcarport Hersteller ... aber eben um die 12k (Carport inkl. Verkleidung, Dach, Sekt.Tor, Tür, exkl. Erdarbeiten, inkl. Punktfundamente und Montage)

Hat denn eventuell noch Jemand hier Ideen, wie wir der Sache ein Stück näher kommen könnten ?
Betonfertiggaragen sind ja durch die große Breite recht schwierig an Ort und Stelle zu bewegen ...
Holz wollen wir aber nur, wenn's halt a wenig mehr als nur ein "Bretterverschlag" wird.

Hab schon überlegt ob ich Maurer aus dem "Ostblock" einfliegen lasse ... scheitert aber a wenig an der Realität ;)
Hab heute sogar eine Firma aus BW (Name ähnlich dem Komiker mit den Elefanten ;P ) gefunden, die Betonfertiggaragen in gewünschten Maßen anbieten würde ... da scheitert es jetzt am Liefergebiet (50 km zu weit). Praktisch bei denen wäre gewesen, dass kaum Erdarbeiten notwendig gewesen wären ... bisserl Boden "glatt machen und Punktfundamente frostsicher selber setzen hätte dank Fertigboden gereicht ... wäre natürlich ein Traum ... gewesen ...

Nun ja, da steh ich nun ich armer T...
Habt's ihr vielleicht noch hilfreiche Anregungen ? Oder ist mit genannten "Wünschen" und einem Budget von 15k€ einfach nichts machbar ? :(

VG
Andi
 
B

Bauexperte

Hallo Andi,

Noch mal zurück auf Anfang.

Wir suchen (immer noch) einen Garagenhersteller für eine Garage (Notfalls auch Carport):
* LXBXH: ca. 7,6 x 4,6 x 2,5 (+- 20 cm ist kein Thema).
Warum hast Du so ein aus der Reihe tanzendes Maß für Deine Garage gewählt ?

Betonfertiggaragen sind ja durch die große Breite recht schwierig an Ort und Stelle zu bewegen ...
Das ist so nicht richtig; sie wird vor Ort zusammengesetzt. Dazu braucht es im Regelfall Streifenfundamente; Punktfundamente sind nicht so der Bringer.

Habt's ihr vielleicht noch hilfreiche Anregungen ? Oder ist mit genannten "Wünschen" und einem Budget von 15k€ einfach nichts machbar ? :(
Das Sondermaß ist das Problem; deshalb auch meine Eingangsfrage. Ich möchte fast meinen, daß sich ein konventioneller Bau der Garage preisgleich kommt.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

Brisch

Warum hast Du so ein aus der Reihe tanzendes Maß für Deine Garage gewählt ?

Das ist so nicht richtig; sie wird vor Ort zusammengesetzt. Dazu braucht es im Regelfall Streifenfundamente; Punktfundamente sind nicht so der Bringer.

Das Sondermaß ist das Problem; deshalb auch meine Eingangsfrage. Ich möchte fast meinen, daß sich ein konventioneller Bau der Garage preisgleich kommt.
Hallo Bauexperte.

Hmm einziger Grund dafür ist das Pflaster der Einfahrt welches eben am Garagenende 4,6m Außenmaß breit ist ... Ganz so festgenagelt bin ich auf die 4,6m nicht, können auch bis zu 20 cm weniger sein (viel weniger nicht, da ich gern den Platz hätte für Auto und MotorräDER) aber auch bis zu 40 cm mehr (viel mehr lässt meine Regierung nicht zu, da sonst ihr "Gärtchen" zu klein wird :( ).

In der Länge bin ich "relativ flexibel" von 7-8 m wäre alles machbar ... nur eben nicht drunter (Platz) oder drüber (Frau).

Die meisten Fertigbeton-Anbieter schleppen nach eigenen Aussagen den kompletten Kubus zum Aufstellort ... was natürlich bei der Breite ein Problem darstellt, zumal unsere Einfahrt nur 3m breit ist ... der Raum zwischen unserem und dem Nachbarhaus zwar 6 m aber in der Mitte steht leider ein nicht abbaubarer 1,8 m hoher Zaun :(

Hast Du sonst noch "Ideen" oder kann ich mein Vorhaben "begraben" bei dem "mickrigen Budget" ?

Bin sogar soweit, dass ich den Boden selber pflastern würde und per Punktfundamente nen Carport hinsetzen würd ... auch in Eigenleistung (Montage) was ich dann hinterher mit Holz "verkleide". Müsste nicht mal nen fertiges Carport sein ... Material (Holz) könnt ich hier vom ortsansässigen Sägewerk bekommen, wenn ich denen denn sagen kann was genau ich brauche ... und da kackt der Plan dann halt wieder (mangels Plan) ...

Danke für Deine Hilfe so far.
Andi
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 567 Themen mit insgesamt 5759 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.02.2019Ist das ein Beton Carport? Oder Holz /Aluminium? Beiträge: 40
20.01.2022Platzierung Stellplätze / Carport auf dem Grundstück Beiträge: 42
11.02.2019Carport mit großer Spannweite ohne extra Mittelfpfosten Beiträge: 15
13.11.2018Carport Kosten realistisch? Was hat euer Carport gekostet? Beiträge: 39
28.07.2015Carport mit Geräteraum: Bestellen oder selbst bauen? Beiträge: 10
05.03.2021Carport als Terrassenüberdachung nutzen? Beiträge: 18
21.07.2017Carport aus Aluminium Beiträge: 29
03.03.2014Carport bauen. Statt Holzpfosten, Flacheisen möglich? Beiträge: 13
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
26.04.2016Sand, Schotter und andere Erdarbeiten Beiträge: 32
28.01.2022Schimmelbefall Carport Karibu - Classic Beiträge: 14
23.07.2016Aufbau der Einfahrt mit Schotter, Split und Pflaster? Beiträge: 18
27.05.2013Kosteneinschätzung: Fertighaus, Keller, Carport, Einzelgarage Beiträge: 11
15.02.2023Carport mit Bodendübeln befestigen - wie ausrichten? Beiträge: 58
09.09.2020Wie Carport selbst bauen Beiträge: 10
27.05.2021Carport Untersicht verputzen Beiträge: 26
05.03.2020Carport mit massiven Schuppen Beiträge: 30
08.09.2018Carport/Garage Breite - Reichen 2.50m oder ist das eher zu schmal Beiträge: 29
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Alu? Empfehlungen/Erfahrungen? Beiträge: 43
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
29.06.2021Carport oder Garage, was macht mehr Sinn? Beiträge: 44
27.04.2017Carport Abweichung vom Bauantrag Beiträge: 21
19.06.2018Preisunterschiede Holz-Alu vs Kunststofffenster? Beiträge: 17
30.04.2013Holz oder Stein rund um den Pool? Beiträge: 15
25.02.2021Einfahrt pflastern, Carport später - Vorgehensweise? Beiträge: 24
13.08.2019Belag für die Einfahrt? Beiträge: 17
21.11.2018Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? Beiträge: 21
11.10.2023Kleines Grundstück, kleine Einfahrt - Benötigter Platz zum Wenden Beiträge: 43
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben