Carport als Terrassenüberdachung nutzen?

5,00 Stern(e) 4 Votes
R

ruby27

Hallo allerseits,

ich würde gerne meine Terrasse (3×5m) überdachen lassen. Die Terrasse grenzt an einer Seite ans Haus, 3 Seiten sind offen. Es soll auf jeden Fall eine Unterkonstruktion aus Holz werden und ein lichtdurchlässiges Dach aus Doppelstegplatten, da bin ich mir sehr sicher. Aluminium gefällt mir einfach nicht.
Nun frage ich mich, ob ich dafür nicht auch den Bausatz für ein Carport nutzen kann? Das würde sich bei den Maßen ja anbieten und sieht genau so aus, wie ich mir meine Überdachung für die Terrasse vorstelle. Es wären im Bekanntenkreis auch Fachleute (Tischler etc.) vorhanden, die den Aufbau übernehmen würden. Wichtig wäre, dass die Fassade nicht beschädigt wird. Es muss also eine freistehende Konstruktion sein. Das sollte ja aber kein Problem darstellen.

Gibt es hier vielleicht Jemanden, der etwas Ähnliches schon mal gemacht hat? Spricht etwas dagegen, einen Carportbausatz für das Vorhaben zu nutzen?
Bin dankbar für Erfahrungsberichte und Tipps!
 
H

hampshire

Da spricht nichts gegen. Steht stabil, spendet Schatten und ist ggfs. auch noch günstiger als Terrassenlösungen. Gute Idee.
 
I

icandoit

Klar geht das. Ich habe vor paar Tagen meinen Carport DIY hergestellt. ABer ob das so das gelbe vom EI ist fuer die Terrasse?

Welche Doppelstegplatte hast denn da im Sinn?
 
Zuletzt aktualisiert 16.07.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 577 Themen mit insgesamt 5805 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Carport als Terrassenüberdachung nutzen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Carport mit Terrassendach gleich kombinieren - Rechtlich 13
2Garage, Carport oder beides? 12
3Platzierung Haus, Terrasse, Carport & Co. im Baufenster 40
4Sonnenschutz für Südwest Terrasse 11
5Holz für Dachstuhl selber schlagen - Feuchtigkeit - Zeitplan 33
6Grundriss 120 m², Einfamilienhaus 1,5, Carport. Meinungen, Ideen, Vorschläge 42
7Holz-Aluminium-Fenster worauf achten 17
8Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster 22
9Finanzierung Außenanlagen, Carport, Einrichtung 32
10Platzierung Stellplätze / Carport auf dem Grundstück 42
11Hang-Grundstück, Carport abfangen 22
12Reicht Holz für ein Gartenhaus ? 12
13Bau einer ebenerdigen, überdachten Terrasse direkt ans Haus 10
14Einfamilienhaus - Bayern 150m² inkl Keller, Terrasse - Kostenaufstellung 11
15Carport mit massiven Schuppen 30
16Pflastersteine setzten sich nach einem Jahr (Carport Spurrille) 15
17Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt 24
18Carport mit Bodendübeln befestigen - wie ausrichten? 58
19Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m 13
20Neubau Grundflächenzahl ausnutzen, Terrasse überbauen 21

Oben