Carport der kein Carport sein darf

4,60 Stern(e) 5 Votes
K

KrustyDerClown

Hallo Zusammen,

uns wurde leider im Bauantrag der Carport abgelehnt, da dies gegen den bebauungsplan verstößt. Wir haben diesen dann aus unserem Bauantrag erst mal entfernt damit wir loslegen konnten mit dem Hausbau.

Unser Haus hat einen Seiteneingang - genau vor der Haustür ist auch der Stellplatz für das Auto. Habt ihr eine Idee wie man einen "Carport" erstellen kann ohne dass es ein Carport ist. :) Könnte man beispielsweise das Vordach über der Haustür so groß machen, dass auch ein Auto "zufällig" da drunter passt?

Wenn jemand eine Idee hat - immer her damit. Vielleicht hatte ja jemand auch schon mal so ein Problem.

Viele Grüße
Oliver
 
Elina

Elina

Normalerweise steht es in der Bauordnung, wie weit ein Hausvordach vorspringen darf, damit es genehmigungsfrei ist. Trotzdem muß es dann im Baufenster bleiben UND die Abstandsflächen einhalten. Man könnte das Ganze auch als Terrasse deklarieren und eine Terrassenüberdachung herstellen und später einer Nutzungsänderung unterziehen, wobei für die Nutzungsänderung wieder die Bauordnung maßgeblich ist. Wie auch immer, sollte das alles aber vorher schon entsprechend eingeplant werden bei der Positionierung des Hauses, ansonsten kriegt man später Probleme, wenn das Gesamtkunstwerk nicht "in den Rahmen" paßt (Baufenster, Abstand). Das Haus kann man später ja nicht mehr um einen Meter nach links versetzen...
 
K

KrustyDerClown

Wie verstößt der gegen den Bebauungsplan?
Carport muss 3 Meter von Verkehrsflächen haben.

Bebauungsplan lautet:

Im gesamten Plangebiet müssen Garagen zu Straßenverkehrsflächen einen Abstand von
mindestens 3,00 m einhalten.

Zeichnung vereinfacht:

Straße;3Meter Platz bis Haus (unser Grundstück bereits);Haus

Bei 3 Meter Platz bis Haus hatten wir unseren Carport angedacht.

Grüße
Oliver
 
11ant

11ant

Unter Beibehalt der relativen Positionen Haus ./. Carport würde das bedeuten: das Haus bis auf insgesamt 6 m von der Straße wegschieben zu müssen (sofern das Baufenster das hergäbe). Da würde ich wohl auf die Stellplatzüberdachung verzichten.
 
Zuletzt aktualisiert 15.07.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 577 Themen mit insgesamt 5805 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Carport der kein Carport sein darf
Nr.ErgebnisBeiträge
1Garage doch höher als im Bauantrag 28
2Bauantrag wird immer komplizierter! 20
3Abstand zur Kreisstraße - Haus und Carport 10
4Pflichten eines Carport Herstellers 23
5Platzierung Stellplätze / Carport auf dem Grundstück 42
6Nutzungsänderung Wohnfläche in Gewerbefläche für Hundebetreuung 11
7Einfahrt pflastern, Carport später - Vorgehensweise? 24
8Neuer Carport: 2x Starkstrom, Leerrohr Photovoltaik dimensionieren? 10
9Gartenhaus bauen...Bauantrag notwendig?? Umwege? 17
10Gebührenbescheid zum Bauantrag 57
11Bauantrag ohne Höhenvermessung? 15
12Bauantrag wegen Parkplätzen nicht genehmigt. Was kann passieren? 30
13Carport als Terrassenüberdachung nutzen? 18
14Bauvorbescheid positiv, Bauantrag bemängelt Position 29
15Garage, Carport oder beides? 12
16Haustür, welcher Hersteller? 15
17Kondenswasser an Aluminium-Haustür 12
18OSB-Platte auf Pflastersteinen in Carport 11
19Carport mit massiven Schuppen 30

Oben