Angebot realistisch?? Kommt mir zu wenig vor

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

Baulaie Franken

Hallo an alle,

könntet Ihr mir vielleicht helfen? Ich habe ein Angebot für meinen Hausbau bekommen der einiges günstiger ist als die anderen Anbietern. Mich macht es etwas stutzig und nun wüsste ich gerne wie ich dieses Angebot bewerten soll?

Bauort in Franken

Massivhaus 210000,-€

  • Ziegelbauweise und 16cm Vollwärmeschutz,
  • Dachdämmung 24cm,
  • Kunststofffenster mit 3-fach Verglasung
  • Fußbodenheizung
  • Luft Wärmepumpe (Marke weiß ich noch nicht)
  • 2 Bäder (EG und OG)
  • Begehbarer Spitzboden (ich glaube auch mit Fenster im Giebel und Bodeneinschubtreppe)
  • Wohnfläche 145qm (Wohnnutzfläche 170qm)
  • Kaminzug für Spaßfeuer bis ins EG
  • Terrasse
  • Garten mit Humus abgezogen
  • inkl. aller Malerarbeiten und aller Bodenbeläge (Fließen ca. 20€/qm und Laminat ca. 12€/qm)
  • ohne Gauben, Zwerchgiebel usw. Müsste dem Alto SD100 von Heinz von Heiden entsprechen nur Grundriss abgeändert

WU-Keller 55000;-€

  • nicht als Wohnkeller gedämmt
  • Lichtschächte entwässert und gegen Rückstau gesichert
  • Mehrspartenanschluss

Im gesamten Preis sind auch alle Grabarbeiten für Wasser, Strom, Kanal, Telefon usw. und die Transport- und Deponiekosten des Aushubs.

Somit wären eigentlich bis auf einige Gebühren die meisten Baunebenkosten auf die Bauexperte immer zurecht verweist erschlagen sein oder??

So wie ich es mitbekommen habe wird der Keller von Glatthaar und der Rohbau von Heinz von Heiden erstellt. Die meisten anderen Gewerke mit Anbietern aus der Region.

Kontrollierte Be- und Entlüftung ist geplant, haben aber noch keinen Preis bekommen. (hätten wir halt gerne falls der Geldbeutel mitspielt)



  1. Ist der Preis zu günstig?
  2. Was wäre für so einen Bau realistisch?
  3. Was würde es evtl. mehr kosten ohne WDVS (hätte an Perlitgefüllte Ziegel gedacht um Gebäudehüllentechnisch Kfw 70 zu erreichen)

Grundstück haben wir zum Glück schon.

Über jeden Hinweis/Kritik freue ich mich.
 
B

Baulaie Franken

Sorry habe es in der falschen Rubrik geschrieben. Bitte nach Baukosten / Förderungen verschieben falls es stört (ich denke da gehört es rein). Sorry und Danke
 
emer

emer

Kennt der Anbieter dein Grundstück, weil schon "alle" (Erd-)Arbeiten im Angebot sind?

"Alle" Arbeiten heißt ja immer nur so viel, wie in Bauleistungsbeschreibung und Angebotsanhang stehen.
 
B

Baulaie Franken

Ja er kennt es da er das Haus am Nachbargrundstück gebaut hat. Eine genaue Bauleistungsbeschreibung steht noch aus (da werde ich auf jeden Fall genau prüfen müssen)
 
Der Da

Der Da

Was sagt dein Nachbar was War sein Angebot, was hat es am Ende gekostet?
Ist er zufrieden und und und...

Preis kommt mir viel zu niedrig vor. Aber ohne Bau und Leistungsbeschreibung kann man das eh nicht beurteilen.
 
B

Bauexperte

Hallo,

So wie ich es mitbekommen habe wird der Keller von Glatthaar und der Rohbau von Heinz von Heiden erstellt. Die meisten anderen Gewerke mit Anbietern aus der Region.
Das ist eine seltsame Aussage .... da aber die 3 Buchstaben mit von der Partie sind, wundert mich zumindest der Preis nicht wirklich.

Bauort in Franken
Das Frankenland ist nicht unbedingt als preiswert bekannt.

Massivhaus 210000,-€

  • Ziegelbauweise und 16cm Vollwärmeschutz,
  • Dachdämmung 24cm,
  • Kunststofffenster mit 3-fach Verglasung
  • Fußbodenheizung
  • Luft Wärmepumpe (Marke weiß ich noch nicht)
  • 2 Bäder (EG und OG)
  • Begehbarer Spitzboden (ich glaube auch mit Fenster im Giebel und Bodeneinschubtreppe)
  • Wohnfläche 145qm (Wohnnutzfläche 170qm)
  • Kaminzug für Spaßfeuer bis ins EG
Bis hierhin "hinkt" der Preis im Vergleich zum Rheinland schon um gute TEUR 15; im Frankenland hinkt er noch ein wenig mehr.

  • Terrasse
  • Garten mit Humus abgezogen
  • inkl. aller Malerarbeiten und aller Bodenbeläge (Fließen ca. 20€/qm und Laminat ca. 12€/qm)
  • ohne Gauben, Zwerchgiebel usw. Müsste dem Alto SD100 von Heinz von Heiden entsprechen nur Grundriss abgeändert
Ich schätze, dass diese Leistungen einem €urowert von ca. TEUR 15 entsprechen; das favorisierte Haus ist Standard bei allen Anbietern - nur die Bezeichnungen variieren.

WU-Keller 55000;-€

  • nicht als Wohnkeller gedämmt
  • Lichtschächte entwässert und gegen Rückstau gesichert
  • Mehrspartenanschluss
Für dieses Haus im Rahmen TEUR 10 zu teuer.

Im gesamten Preis sind auch alle Grabarbeiten für Wasser, Strom, Kanal, Telefon usw. und die Transport- und Deponiekosten des Aushubs.
Das kann nicht sein, da - je nach Lage des Kanals auf der öffentlichen Straße - ein nicht unerheblicher Teil dieser Arbeiten nicht von Deinem Anbieter übernommen werden darf, da diese Arbeiten nur von städtisch autorisierten Betrieben ausgeführt werden dürfen.

Somit wären eigentlich bis auf einige Gebühren die meisten Baunebenkosten auf die Bauexperte immer zurecht verweist erschlagen sein oder??
Der Dir angebotene Preis für das Haus kann nicht stimmen; im Übrigen - falls er wider jedweder Erfahrungswerte doch realistisch wäre - wären die Nebenkosten lediglich um die GEW, die Notar-/Gerichtskosten sowie Erdarbeiten reduziert. In meiner Liste sind weder Malerarbeiten/Bodenbeläge noch die Außenanlagen aufgeführt.

Kontrollierte Be- und Entlüftung ist geplant, haben aber noch keinen Preis bekommen. (hätten wir halt gerne falls der Geldbeutel mitspielt)
Für ein Haus dieser Größe und je nach Anbieter entstehen Kosten im Bereich TEUR 8-12. Im Übrigen halte ich eine Lüftung für ein unerläßliches "musst have", wenn mit WDVS gebaut wird.

  1. Ist der Preis zu günstig?
Ja, imho unseriös ... gerade in Süddeutschland.

  1. Was wäre für so einen Bau realistisch?
TEUR 285 mit KG und Luft-Wasser-Wärmepumpe und ohne Baunebenkosten ... im Rheinland.

  1. Was würde es evtl. mehr kosten ohne WDVS (hätte an Perlitgefüllte Ziegel gedacht um Gebäudehüllentechnisch KfW 70 zu erreichen)
Sollte sich in etwa preislich aufgehen.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben