Heinz von Heiden - Erfahrungen auch zu Vertragsverhandlungen

4,50 Stern(e) 4 Votes
N

Newbie123

Hallo Forum,

ich stehe derzeit vor der Entscheidung, ein Haus mit Heinz von Heiden zu bauen.
Das letzte Vertragsangebot habe ich von einem Architekten und einem Anwalt prüfen lassen, wobei natürlich so einige Punkte aufgefallen sind, welche ich in den finalen Vertragsverhandlungen entsprechend anpassen lassen möchte.

Nun die große Frage:
Wer hat Erfahrungen zu Vertragsverhandlungen mit Heinz von Heiden?

Folgende Punkte stehen zur Diskussion:

Das sagt der Architekt:
  • Verlängerung aller Leerrohre vom Hauswirtschaftsraum bis zum Übergabepunkt des öffentlichen Bereiches, Anschlusskoordination aller Versorger durch Heinz von Heiden. Mehrkosten für Hausanschlüsse berechnen und in den Vertrag aufnehmen lassen
  • Einhaltung aller Bauvorschriften vorweg schriftlich bestätigen lassen (Bebauungsplan wird geliefert)
  • Genaue Zeichnungen vor Vertragsabschluss liefern lassen (z.B. Wohnraumverluste durch Dämmung aufzeigen lassen, ...)
  • Möglichkeit zum Einbau der Bodeneinschubtreppe vorweg bestätigen lassen (Änderungen Dachkonstruktion?)
  • Heinz von Heiden mit Schornsteinfeger im Vorfeld klären lassen, ob Einbau des Schornsteins ohne Zusatzaufträge und der Reinigungszugang über den Spitzboden zugänglich sind (Änderung Dachkonstruktion?)
  • Bebauungsplan liefern und bestätigen lassen, dass die Bebauung möglich ist
  • Erstellung der Baustellenverkehrsflächen durch Heinz von Heiden übernehmen lassen
  • Baustrom- und Wasser durch Heinz von Heiden erledigen lassen
  • Vermessung durch Heinz von Heiden beauftragen lassen
  • Bodenverhältnisse vor Vertragsabschluss klären und Zusatzkosten kalkulieren lassen
  • Abflussleitungen Schmutzwasser von Heinz von Heiden bis zum Übergabepunkt erstellen lassen
  • Ersetzen der Polystyrol-Dämmplatten durch Mineralfaserplatten oder Silikat möglich?
  • Reale Drempelhöhe in Skizzen aufzeigen lassen (abzüglich Estrich/Wanddämmung)
  • Widerstandsklasse der Fenster aufzeigen lassen (Einbruchschutz gemäß Polizeivorgaben)
  • Kontakt zum Heizungsinstallateur schon vor Vertragsabschluss möglich?
  • Berechnungen auf Basis korrekter Windzone und Schneelast vorzeitig anfordern

Tipps vom Anwalt:
  • Rücktrittsrecht einräumen lassen, falls Grundstückskauf oder Finanzierung platzen
  • Warum nur 12 Monate Festpreisgarantie?
  • Finanzierungssicherstellung eigentlich gemäß Baugesetzbuch unwirksam, evtl. Annahmebestätigung/Finanzierungszusage der Bank ausreichend?
  • Übertragung des Hausrechts an Heinz von Heiden diskutieren, evtl. beiderseitiges Hausrecht einräumen lassen, um Eigenleistungen durchführen zu können
  • (Spätesten) Termin für Baubeginn verhandeln/festsetzen

Hat zu einem oder mehreren dieser Punkte zufällig Erfahrungen mit Heinz von Heiden gemacht?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
Y

ypg

Ich wundere mich etwas über Deine Berater.
Weiss Dein Architekt, was "bauseits" bedeutet oder ein GÜ bietet?
Ich bin kein Fachmann, habe aber selbst mit einem GÜ gebaut, meine Nachbarn teilweise mit Heinz von Heiden, die nicht anders den Bau gehandhabt haben wie unser GÜ.
Zum einen wundert es mich, dass scheinbar, ohne das der Firma der Bebauungsplan vorliegt, ein Vertragsentwurf vorliegt.
Auch würde ich, ohne ein Grundstück zu besitzen, keinen Werkvertrag unterschreiben.
Vorher ist abzufragen, wie viel Kosten entstehen, wenn Ihr einen begehbaren Dachstuhl haben wollt. Heinz von Heiden bietet beides an: einen nicht zu begehenden und einen begehbaren Dachstuhl, dann natürlich mit Einschubtreppe.
Auch einen geplanten Kamin muss man erwähnen, damit die Baufirma kalkulieren kann.
Leerrohre bzw Versorgungsleitungen, Vermessungsunterlagen, Baustrom und Bauwasser, Bodenverhältnisse (Baugrundgutachten) sowie Schmutzwasser ist grundsätzlich bauseits zu erfolgen (meines Wissens). Ich weiss nicht, ob Heinz von Heiden die Muße hat, dieses teilweise mit Aufpreis selbst zu organisieren, aber ich verstehe nicht, warum gerade Heinz von Heiden (die jetzt nicht den Ruf haben, alles aus einer Hand anzubieten) dieses Euch bieten sollen. Alles, was das Grundstück betrifft, betrifft nicht das Haus.
Meines Wissens haben die diversen Hausbauer bzw -firmen ihre Bauart. Heinz von Heiden baut kostengünstig mit Polystyrol-Dämmplatten, wenn etwas anderes gewollt ist, dann solltet Ihr mit einer anderen Baufirma oder gleich mit Architekt bauen lassen.
Eigenleistungen sind immer einplanbar, ich wüsste nicht, inwiefern ein Hausrecht ausgeführt wird.

Heinz von Heiden ist ein relativ günstiger Häuslebauer, der meines Wissens keine Probleme bei der Zusammenarbeit macht und auch Bauvorschriften einhält sowie mit Zusatzkosten mehr möglich macht, als der Basisvertrag vorhält, zB. Bautoilette, Baucontainer, Ausstattungsextras.Wenn also von Euch in der Ausstattung Fenster mehr anvisiert wird, dann müsst Ihr das auch kommunizieren und die Kosten erfragen. Gleiches gilt für diverse anderen Extras - begehbarer Dachboden, Kamin ist schon genannt, dazu kommen Elektrozusatzkosten, Sanitär etc. Die genannten Kosten werden dann am Werkvertrag mit angehängt, falls sie gebraucht werden.
Allerdings muss man auch nicht gerade die Quantität an Leistung erwarten, was ein Architekt voraussetzt. Ein Heizungsbauer wird wahrscheinlich noch nicht genannt werden können, da die Ausschreibungen oder Vergaben an die Sub-Firmen meist kurzfristig nach Realplan erfolgen.
Ansonsten wird wohl im Werkvertrag stehen, dass nach gängigen Regeln der Technik sowie DIN gearbeitet wird.

Grundsätzlich seid ihr bei Heinz von Heiden vergleichbar bei IKEA und wollt nach Deinen Forderungen den Service von Möbel Höffner
 
Jochen104

Jochen104

Hallo,
wir haben ganz am Anfang auch mal mit Heinz von Heiden verhandelt.

Generell lässt sich dazu sagen (meine persönliche Meinung), dass Heinz von Heiden ein sehr günstiger Anbieter ist. Das wirkt sich u.a. darin aus, dass viele der von dir genannten Punkte nicht im Standard enthalten sind und entweder nur für teures Geld oder gar nicht dazubuchbar sind.
Vermutlich ist deine oben genannte Liste auch noch nicht mal vollzählig.

Aus unseren damaligen Gesprächen kann ich dir noch folgende Tipps mitgeben:
  • Kalkuliere alles genau durch auch im Vergleich zu anderen Anbietern.
  • Schau dir genau an, welche Leistung wie erbracht wird (Verfüllung mit Sand anstatt Schotter usw.) und noch genauer was nicht erbracht wird.
  • Heinz von Heiden hatte damals mehrfach im Jahr Rabattaktionen. Die Rabatte bekommst du, wenn es dir vorrangig auf das Geld ankommt, in der Regel nach längerer Verhandlung auch außerhalb der Aktions-Zeiträume.
  • Dränge unbedingt auf eine Vorabbemusterung. Wenn dein Verkäufer dir sagt, das sei nicht möglich, belügt er dich.
Ich hoffe die geschilderten Erfahrungen helfen dir weiter. Hier im Forum gibt es übrigens auch schon ein paar Einträge zu Heinz von Heiden.
 
L

Legurit

Ist das nicht auch ein Franchisenehmer? Mein Onkel hatte mit denen gesprochen und war besonders bei Sanitär und Heizung nicht angetan (Hörensagen) - und für euch ggf. gar nicht Relevant, da ihr andere Firmen habt.
Ich finde es klingt ein wenig so als ob Heinz von Heiden hier als BT auftritt, kann das sein? Ansonsten finde auch ich es etwas merkwürdig, dass so wenig bekannt ist bzw. dass über Hausrecht gestritten wird (kann mich aber auch irren).
Was leistet denn dein Architekt, wenn nicht die Planung? Hier wird ja vieles gefordert (Schnitte, Statik für den Spitzboden, Materialien, Schornstein, Heizung...), was bei uns der Planer festgelegt hat.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Folgende Punkte stehen zur Diskussion:
Bist Du sicher, daß die beiden Berater die Vertragsunterlagen wirklich gelesen haben? Scheint mir - zumindest bei Architekten - am Ziel vorbei zu gehen ....

  • Verlängerung aller Leerrohre vom Hauswirtschaftsraum bis zum Übergabepunkt des öffentlichen Bereiches, Anschlusskoordination aller Versorger durch Heinz von Heiden. Mehrkosten für Hausanschlüsse berechnen und in den Vertrag aufnehmen lassen
Das gehört zum Thema "Entwässerung" und kann erst dann bepreist werden, wenn bekannt ist, wo auf dem Grundstück das Haus zu stehen kommt; ein Vorabzug Lageplan vorliegt. Gehört damit in die Position Baunebenkosten.

  • Einhaltung aller Bauvorschriften vorweg schriftlich bestätigen lassen (Bebauungsplan wird geliefert)
Das liegt nicht an Heinz von Heiden, wenn Du ohne Bebauungsplan zeichnen läßt.

  • Genaue Zeichnungen vor Vertragsabschluss liefern lassen (z.B. Wohnraumverluste durch Dämmung aufzeigen lassen, ...)
Gegen Kostenübernahme sicher möglich. Die Frage ist, wozu?

  • Möglichkeit zum Einbau der Bodeneinschubtreppe vorweg bestätigen lassen (Änderungen Dachkonstruktion?)
Welche Dachkonstruktion ist angestrebt?

  • Heinz von Heiden mit Schornsteinfeger im Vorfeld klären lassen, ob Einbau des Schornsteins ohne Zusatzaufträge und der Reinigungszugang über den Spitzboden zugänglich sind (Änderung Dachkonstruktion?)
Das gehört zu den Pflichten des Bauherren.

  • Bebauungsplan liefern und bestätigen lassen, dass die Bebauung möglich ist
Siehe oben.

  • Erstellung der Baustellenverkehrsflächen durch Heinz von Heiden übernehmen lassen
Das gehört zu den Pflichten des Bauherren; Thema Baunebenkosten.

  • Baustrom- und Wasser durch Heinz von Heiden erledigen lassen
Ist im Angebot Heinz von Heiden nicht vorgesehen; Thema Baunebenkosten.

  • Vermessung durch Heinz von Heiden beauftragen lassen
Das gehört zu den Pflichten des Bauherren.

  • Bodenverhältnisse vor Vertragsabschluss klären und Zusatzkosten kalkulieren lassen
Wird _nur_ gegen Planungsauftrag und Kostenübernahme möglich sein.

  • Abflussleitungen Schmutzwasser von Heinz von Heiden bis zum Übergabepunkt erstellen lassen
Erneut Thema Entwässerung.

  • Ersetzen der Polystyrol-Dämmplatten durch Mineralfaserplatten oder Silikat möglich?
Ist bei Heinz von Heiden nicht vorgesehen, damit am Thema vorbei.

  • Reale Drempelhöhe in Skizzen aufzeigen lassen (abzüglich Estrich/Wanddämmung)
Schnitt anfragen.

  • Widerstandsklasse der Fenster aufzeigen lassen (Einbruchschutz gemäß Polizeivorgaben)
Steht in der BB.

  • Kontakt zum Heizungsinstallateur schon vor Vertragsabschluss möglich?
Wozu?

  • Berechnungen auf Basis korrekter Windzone und Schneelast vorzeitig anfordern
Welche Werte Vertragsbestandteil sind, sollte im Text des Angebotes stehen.

So, wie sich die "Einwände" Deines Architekten lesen, ist das eher eine Bewerbung durch ihn, als eine Bewertung, der ihm vorgelegten Unterlagen!

  • Rücktrittsrecht einräumen lassen, falls Grundstückskauf oder Finanzierung platzen
Immer gute Idee. Auf den Wortlaut achten!

  • Warum nur 12 Monate Festpreisgarantie?
Weshalb länger? 12 Monate sind schon ordentlich.

  • Finanzierungssicherstellung eigentlich gemäß Baugesetzbuch unwirksam, evtl. Annahmebestätigung/Finanzierungszusage der Bank ausreichend?
Heinz von Heiden arbeitet imho mit Abtretungen. Von daher glaube ich nicht, daß sie an dieser Stelle einlenken werden.

  • Übertragung des Hausrechts an Heinz von Heiden diskutieren, evtl. beiderseitiges Hausrecht einräumen lassen, um Eigenleistungen durchführen zu können
Reicht ein 2-Zeiler als Ergänzung zum Hausrecht. Primär geht es Heinz von Heiden darum, daß Du, als Bauherr, nicht den Handwerkern gegenüber weisungsbefugt bist.

  • (Spätesten) Termin für Baubeginn verhandeln/festsetzen
Wie soll das denn gehen, wenn bisher noch nicht mal das Baurecht bekannt ist?

Fazit: Du hast Dich bewußt oder unbewußt für einen Billiganbieter entschieden. Damit mußt Du auch dessen Angebot akzeptieren, sonst passt dessen Preispolitik nicht oder einen anderen Anbieter suchen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
N

Newbie123

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Erfahrungen sowie schnellen und aufschlussreichen Antworten.
Kurz zur Klärung:
Der Architekt fungiert hier nur als Bausachverständiger, welcher uns bei der Ausgestaltung des Vertrages und später bei der Überprüfung der Baufortschritte unterstützen soll. Er weiß, dass er uns nichts darüber hinaus verkaufen kann

@Bauexperte:
Sorry, ganz vorweg erst einmal ne Newbie-Frage: "Baunebenkosten" steht für?

Dachkonstruktion:
Kehlbalkendach.

Baustrom- und Wasser:
Die Übernahme sollte möglich sein, hierzu steht im Angebot
"Falls wir diese Leistungen für Sie übernehmen sollen, vereinbaren Sie diese bitte mit uns."

Kontakt zum Heizungsinstallateur:
Derzeit sind eine Luft-Wasser-Wärmepumpe und Solarthermie mit jeweils eigenen Speichern eingepreist. Ob diese Kombination grundsätzlich sinnvoll ist, darüber lässt sich streiten. Am liebsten hätte ich halt die Meinung desjenigen gehört, der mir den Kram später auch einbauen soll (wobei der wahrscheinlich so viel wie möglich einbauen möchte....)

Berechnungen auf Basis korrekter Windzone und Schneelast:
Derzeit werden Standardwerte verwendet, welche von den Begebenheiten unseres Grundstücks abweichen.


@Jochen104:
Was genau meinst du mit "Vorabbemusterung"?
Wir haben bereits (ohne Termin) die Musterausstellung besucht und auf Basis dessen ein zwei Dinge in den Vertrag aufnehmen lassen.
Der eigentliche Bemusterungstermin ist ja dann erst für später (nach Vertragsabschluss) geplant.


@Yvonne:
Auch Ikea bietet manchmal Service an
Aber ja, grundsätzlich gebe ich dir da natürlich Recht. Wir wollen halt so viel wie möglich festzurren, bevor wir später groß auf die Nase fallen...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heinz von Heiden GmbH gibt es 25 Themen mit insgesamt 991 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben