Finanzierung steht nun soweit :-)

4,70 Stern(e) 3 Votes
O

olali2

hallo leute,

wir planen ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung. Ich werde die Einliegerwohnung als Geschäftsräume für mich nutzen, da ich selbständig bin.

Das Gesamtdarlehen bei der Bank wird 250.000 Euro betragen, davon laufen 100.000 euro für die Einliegerwohnung über einen separates Darlehen, damit für das Finanzamt alles klar abgegrenzt werden kann.

Habe für das Einliegerwohnung-Darlehen eine 1%ige Tilgung und für den Rest eine hohe Tilgung vereinbart.

Nun zu meinen Fragen:

1. Bei Rechnungen, die auf Geschäftsräume laufen kann ja die Umsatzsteuer geltend machen, oder!?

2. Kann ich Afa für den geschäftlichen Teil ansetzen?

3. Welchen Anteil erkennt das FA für den geschäftlichen Teil überhaupt an?

Wäre sehr dankbar für paar Infos.

vielen dank
 
Musketier

Musketier

1. ja
2. ja
3. Alles was nicht direkt zuordenbar ist, mußt du nach einem gerechten Aufteilungsmaßstab aufteilen z.b. nach m².

Falls du viel Gewinn im Unternehmen machst und damit eine hohe Steuerlast hast, könntest du auch über ein tilgungsloses Darlehen und einem Bausparer nachdenken. Die Zinsenaufwendungen mindern den Gewinn und damit die Steuerlast. Im Gegenzug hast du beim Bausparer Zinserträge, die dann entweder in den Sparerpauschbetrag fallen und falls darüber mit 25% + Soli besteuert werden.
Details bitte mit Steuerberater klären.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben