Was darf eine Doppelgarage 6,50x8,99m kosten?

4,40 Stern(e) 5 Votes
FlorianA

FlorianA

Ich habe mir ein Angebot für eine Doppelgarage mit den Maßen 6,5x8,99m erstellen lassen. Es handelt sich um eine gemauerte Garage mit Sektionaltor und einem Geräteraum vor den Autos und oben darauf ein Satteldach. Am Geräteraum ist noch zusätzlich eine Eingangstür.
Die Garage soll ca. 39t € kosten. Ich finde das etwas teuer?
Wäre die Garage anstatt dem Satteldach mit Flachdach deutlich günstiger?
Wir sind uns aus optischen Gründen noch nicht schlüssig, da die Garage frei auf dem Grundstück stehen wird und nicht am Haus angedockt wird.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Ich habe mir ein Angebot für eine Doppelgarage mit den Maßen 6,5x8,99m erstellen lassen. Es handelt sich um eine gemauerte Garage mit Sektionaltor und einem Geräteraum vor den Autos und oben darauf ein Satteldach. Am Geräteraum ist noch zusätzlich eine Eingangstür.
Die Garage soll ca. 39t € kosten. Ich finde das etwas teuer?
Wäre die Garage anstatt dem Satteldach mit Flachdach deutlich günstiger?
Wir sind uns aus optischen Gründen noch nicht schlüssig, da die Garage frei auf dem Grundstück stehen wird und nicht am Haus angedockt wird.
Du willst immerhin gute 58 qm als überdachten Stellraum errichten. Ich gehe auch davon aus, dass es nur 1 Sektionaltor wird (also außerhalb der gängigen Standardbreite); das Satteldach kostet auch nicht eben wenig - insofern geht der Preis in Ordnung.

Ein FD ist preiswerter.

Freundliche Grüße
 
N

Nilo

Eine ähnliche Doppelgarage planen wir auch. Allerdings mit Hilfe von Freunden (Maurer u. Dachdecker) in Eigenleistung. Mit welchem Preis kann man denn bei einem Flachdach ca. rechnen? Wie hoch dürften die reinen Materialkosten OHNE Arbeitslohn (also bei Bau in Eigenleistung) ca. sein? Bodenplatte habe ich mir mal einen Preis von ca. 4000-5000,- EUR inkl. Frostschürze nennen lassen. Hörmann Garagentor Sektionaltor 5000x2250 ca. 3.000,- EUR. Was kommen noch ca. an Materialkosten dazu (Steine, Flachdach, usw.)?
 
B

Bauexperte

Hallo,

Eine ähnliche Doppelgarage planen wir auch. Allerdings mit Hilfe von Freunden (Maurer u. Dachdecker) in Eigenleistung. Mit welchem Preis kann man denn bei einem Flachdach ca. rechnen? Wie hoch dürften die reinen Materialkosten OHNE Arbeitslohn (also bei Bau in Eigenleistung) ca. sein? Bodenplatte habe ich mir mal einen Preis von ca. 4000-5000,- EUR inkl. Frostschürze nennen lassen. Hörmann Garagentor Sektionaltor 5000x2250 ca. 3.000,- EUR. Was kommen noch ca. an Materialkosten dazu (Steine, Flachdach, usw.)?
Die von Dir aufgelisteten Kosten für das Fundament sowie das Sektionaltor kommen in etwa hin; das FD sollte so zwischen TEUR 9 und 11 auslaufen - bei den Steinen kommt es auf Deine Kontakte an.

Ich habe einmal für einen unserer Kunden die Steine über meine Kontakte bestellt; seine Garage verläuft trapezförmig zum Garten; dem zufolge war kein Standardmaß möglich Frage Deinen Verkäufer/BU/GÜ ob Du das benötigte Material über seinen Baustoffhändler beziehen kannst; vorher solltest Du aber - zum Vergleich - die VK-Preise Deiner Region kennen; vergiß auch nicht, dass Du für die Garage eine Statik brauchst und das die Garage auch im Bauantrag enthalten sein muß.

Freundliche Grüße
 
N

Nilo

Danke für die Auskunft Bauexperte. Allgemein ein dickes Lob, ich lese einige sehr hilfreiche Kommentare von dir in diesem Forum!
Statik/Bauantrag übernimmt mein GÜ für mich gemeinsam mit dem Haus.
Für die Steine werde ich dann mal nachfragen. Hast du für die o.g. Größe 6,5 x 9,0 einen groben Richtwert aus deiner Erfahrung? Regional dürfte es da keine großen Unterschiede geben (Rheinland zu Rheinland-Pfalz(Koblenz/Trier). Aber werde natürlich trotzdem anschließend noch mal bei unserem Baustoffhändler anfragen. Es geht mir nur mal um eine Hausnummer.
Vielen Dank!
 
B

Bauexperte

Hallo,

Danke für die Auskunft Bauexperte. Allgemein ein dickes Lob, ich lese einige sehr hilfreiche Kommentare von dir in diesem Forum!
Danke, deshalb sind wir Mods und einige engagierte Fachkundige ja hier und geben Auskunft, so weit es seriös vertretbar ist

Für die Steine werde ich dann mal nachfragen. Hast du für die o.g. Größe 6,5 x 9,0 einen groben Richtwert aus deiner Erfahrung? Regional dürfte es da keine großen Unterschiede geben (Rheinland zu Rheinland-Pfalz(Koblenz/Trier). Aber werde natürlich trotzdem anschließend noch mal bei unserem Baustoffhändler anfragen. Es geht mir nur mal um eine Hausnummer.
Nein leider nicht mehr; als ich mein System auf "zuverlässig laufend" umgestellt habe, sind einige Anhänge verschwunden und deshalb kann ich Dir den Steinpreis nicht mehr benennen - dürfte nach 2 Jahren allerdings auch teurer geworden sein. Anhand meiner übrigen Unterlagen kann ich Dir aber einen Anhaltspunkt bieten. Die trapezförmige Garage unseres Kunden hat eine Brutto-Grundfläche von 32,04 qm und einen Brutto-Rauminhalt von 96,13 Kubikmeter. Wenn ich es richtig erinnere, lagen die Rohbaukosten bei etwa TEUR 7,5.

HTH
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben