Proxon Lüftungsheizung - Leben in geschlossenen Räumen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
C

catweazlecat

Hallo Zusammen

wir sind gerade in Verhandlungen mit einem Fertighaushersteller, der uns die Proxon Lüftungsheizung / Wohlfühlklimaheizung wärmstens ans Herz legt.

Bisher sind wir davon ausgegangen uns eine luftwärmepumpe mit Fußbodenheizung und Kamin ins Haus einbauen zu lassen, weil wir komplett Fliesen und gerne warme Böden hätten.

Habe mich nun mal im Internet durch verschiedene Portale gesucht und bin nicht wirklich schlauer geworden was meine offenen Fragen angeht

Wäre nun sehr dankbar wenn ihr mir mit Euren Fachwissen weiterhelfen könntet!

- Lüftungsheizung = Kein schlafen bei offenem Fenster oder geöffnete Terrassentüren im Sommer möglich?

- Lüftungsheizung + Fußbodenheizung = unsinnig oder machbar?

- Lüftungsheizungsbetrieb nur im Winter machbar/sinnvoll?

Was meint Ihr?

Danke im Voraus für Antworten!

Lg Silke
 

€uro

Hallo,
...wir sind gerade in Verhandlungen mit einem Fertighaushersteller, der uns die Proxon Lüftungsheizung / Wohlfühlklimaheizung wärmstens ans Herz legt.
Ob das tatsächlich Sinn macht, kann Niemand belastbar beantworten. Wie hoch ist denn der tatsächliche Bedarf (Leistung, Energie) für Heizung u. WW?
...Bisher sind wir davon ausgegangen uns eine luftwärmepumpe mit Fußbodenheizung und Kamin ins Haus einbauen zu lassen, weil wir komplett fliesen und gerne warme Böden hätten.
Das ist keine "normale" Luftwärmepumpe. Hierzu einfach mal die SuFu benutzen und im Forum etwas Lesen => AWP "Warme Füße" bei FBH und Wärmepumpe als WE passen nicht zueinander! Wenn man die später dennoch hat, läuft die Anlage sehr ineffizient => Fehlplanung!

v.g.
 
C

catweazlecat

Danke für die schnelle Antwort! Verstehe die Abkürzungen leider nicht
Was ist AWP und WE?

Bedeutet es das die Wärmepumpe nicht für die Fußbodenheizung taugt?
 
C

catweazlecat

Meinst du damit ob das Proxon-Gerät zur Fußbodenheizung passt?

Was würdest du denn als sinnvoll erachten?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Proxon (Zimmermann Lüftungs- und Wärmesysteme) gibt es 20 Themen mit insgesamt 291 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben