ᐅ Proxon Lüftungsheizung - Leben in geschlossenen Räumen?
Erstellt am: 31.05.12 15:38
catweazlecat31.05.12 15:38
Hallo Zusammen
wir sind gerade in Verhandlungen mit einem Fertighaushersteller, der uns die Proxon Lüftungsheizung / Wohlfühlklimaheizung wärmstens ans Herz legt.
Bisher sind wir davon ausgegangen uns eine luftwärmepumpe mit Fußbodenheizung und Kamin ins Haus einbauen zu lassen, weil wir komplett Fliesen und gerne warme Böden hätten.
Habe mich nun mal im Internet durch verschiedene Portale gesucht und bin nicht wirklich schlauer geworden was meine offenen Fragen angeht
Wäre nun sehr dankbar wenn ihr mir mit Euren Fachwissen weiterhelfen könntet!
- Lüftungsheizung = Kein schlafen bei offenem Fenster oder geöffnete Terrassentüren im Sommer möglich?
- Lüftungsheizung + Fußbodenheizung = unsinnig oder machbar?
- Lüftungsheizungsbetrieb nur im Winter machbar/sinnvoll?
Was meint Ihr?
Danke im Voraus für Antworten!
Lg Silke
wir sind gerade in Verhandlungen mit einem Fertighaushersteller, der uns die Proxon Lüftungsheizung / Wohlfühlklimaheizung wärmstens ans Herz legt.
Bisher sind wir davon ausgegangen uns eine luftwärmepumpe mit Fußbodenheizung und Kamin ins Haus einbauen zu lassen, weil wir komplett Fliesen und gerne warme Böden hätten.
Habe mich nun mal im Internet durch verschiedene Portale gesucht und bin nicht wirklich schlauer geworden was meine offenen Fragen angeht
Wäre nun sehr dankbar wenn ihr mir mit Euren Fachwissen weiterhelfen könntet!
- Lüftungsheizung = Kein schlafen bei offenem Fenster oder geöffnete Terrassentüren im Sommer möglich?
- Lüftungsheizung + Fußbodenheizung = unsinnig oder machbar?
- Lüftungsheizungsbetrieb nur im Winter machbar/sinnvoll?
Was meint Ihr?
Danke im Voraus für Antworten!
Lg Silke
€uro31.05.12 16:03
Hallo,
v.g.
catweazlecat schrieb:Ob das tatsächlich Sinn macht, kann Niemand belastbar beantworten. Wie hoch ist denn der tatsächliche Bedarf (Leistung, Energie) für Heizung u. WW?
...wir sind gerade in Verhandlungen mit einem Fertighaushersteller, der uns die Proxon Lüftungsheizung / Wohlfühlklimaheizung wärmstens ans Herz legt.
catweazlecat schrieb:Das ist keine "normale" Luftwärmepumpe. Hierzu einfach mal die SuFu benutzen und im Forum etwas Lesen => AWP "Warme Füße" bei FBH und Wärmepumpe als Wärmeerzeuger passen nicht zueinander! Wenn man die später dennoch hat, läuft die Anlage sehr ineffizient => Fehlplanung!
...Bisher sind wir davon ausgegangen uns eine luftwärmepumpe mit Fußbodenheizung und Kamin ins Haus einbauen zu lassen, weil wir komplett fliesen und gerne warme Böden hätten.
v.g.
catweazlecat31.05.12 16:11
Danke für die schnelle Antwort! Verstehe die Abkürzungen leider nicht
Was ist AWP und WE?
Bedeutet es das die Wärmepumpe nicht für die Fußbodenheizung taugt?
Was ist AWP und WE?
Bedeutet es das die Wärmepumpe nicht für die Fußbodenheizung taugt?
€uro31.05.12 16:30
catweazlecat schrieb:
...Was ist AWP und WE?WE => WärmeerzeugerAWP=> Abluftwärmepumpe
catweazlecat schrieb:
...Bedeutet es das die Wärmepumpe nicht für die Fußbodenheizung taugt? Nein, Wärmepumpe und FBH passen grundsätzlich gut zueinander. Die Frage ist vielmehr, ob diese Wärmepumpe zum Gebäude und dem Nutzerverhalten passt? v.g.
catweazlecat31.05.12 16:45
Meinst du damit ob das Proxon-Gerät zur Fußbodenheizung passt?
Was würdest du denn als sinnvoll erachten?
Was würdest du denn als sinnvoll erachten?
€uro31.05.12 17:54
catweazlecat schrieb:
...Was würdest du denn als sinnvoll erachten? Kann ich nicht sagen, hierzu müßten die Berechnungen vorliegen (siehe mein Beitrag oben). Vermutlich eine Sole Wärmepumpe oder eine "echte" vollmodulierende Luftwärmepumpe.
v.g.