Neubau mit Proxon Luft Luft Wärmepumpe

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

Snoopy76

Hallo,

ich bin Neuling und habe von Heizungen keinen Plan.
Da es in der Str. in der wir bauen wollen kein Gas gibt
dachte ich an eine Luft Wasser Wärmepumpe mit Fußbodenheizung.

Jetzt haben wir aber mit dem Fertighausunternehmen
(Holzständerwerk) H+O Quast gesprochen die uns eine
Luft Luft Wärmepumpe + Luft Wasser Wärmepumpe der Firma Zimmermann
gezeigt hat.
Die Anlage trägt den Namen Proxon und wird anscheinend auch
von anderen Fertighausunternehmen verbaut.

Das Haus wird so um die 180 qm Wohnfläche haben und wir
sind, wenn wir das Haus beziehen, dann auch schon zu viert

Wäre toll wenn ich jetzt den ein oder anderen Erfahrungsbericht
von euch bekomme oder eure Meinung zu der Anlage.
Auch die Stromkosten würden mich interessieren.

Gruß Snoopy76

Ergänzung:
Ich muss zugeben, dass ich etwas skeptisch bin was die Anlage betrifft. Ich hab den Hersteller angerufen und mich noch mal schlau gemacht. Der Hersteller vertreibt die Anlage nur über Fertighausunternehmen. Also Weberhaus, ELK, Bien-Zenker und das sind ja keine unbekannten Unternehmen. Somit bekommen normale Installateure die Anlage nie zwischen die Finger und können somit nur bedingt eine Aussage darüber treffen. (Sorry, will hier iemanden schlecht machen !!!) Seit 2007 wird die Anlage in Deutschland produziert, vorher wurde sie von einem dänischen Unternehmen gebaut.
Angeblich sind fast 70% aller Weberhaus Häuser damit ausgestattet und im Internet gibt es auch nur alte Einträge die von Problemen berichten.
Des Weiteren wurde mir gesagt das die Anlage von 2000 bis 6000 KWh im Jahr Verbrauch haben kann, je nachdem wie sie betrieben wird.
Eine Wärmepumpe mit Erdkollektor ist vielleicht etwas sparsamer aber der Gedanke, dass die Luft automatisch getauscht und gereinigt wird
und man keine Angst vor Schimmel habe brauch bei so luftdicht gebauten Häusern hat schon was für sich.