Terrassenüberdachung Polycarbonat oder Glas?

4,70 Stern(e) 6 Votes
F

Finn_Me

Hallo zusammen,

wir haben Reihenendhaus mit einem Garten in Richtung Südwest und planen aktuell die Überdachung der Terrasse. Die Terrasse ist 6x3,2m.

Der Nachbar hat einer Überdachung zugestimmt unter der Bedingung dass diese einen Meter von seinem Grundstück entfernt ist und max. 3m tief. Die Überdachung hätte also eine Größe von ca. 5x3m.

Eine weitere Bedingung ist, dass wir klares Echtglas nehmen, damit die Überdachung kein Licht wegnimmt.

Meine Frage wäre nun, ob klares Polycarbonat genauso wenig Licht wegnimmt wie Klarglas? Ggf. könnte ich das so argumentieren.

Ebenfalls sagten mir diverse Nachbarn, dass es Polycarbonat mit einem Hitzeschutz gibt während es sich unter Klarglas ziemlich aufheizt und dann eine zusätzliche Markise benötigt.

Vielleicht kann jemand seine Erfahrung mit mir teilen. Gerade auch im Bezug auf Reinigung, Optik oder sonstigen Vor- und Nachteilen.

Vielen Dank im Voraus!
 
E

Evolith

Ähm warum muss dein Nachbar da zustimmen?

Abgesehen davon ist es völlig egal, ob ihr Klarglas, Milchglas oder Poly nehmt. Der Nachbar wird bei allen gleich wenig/viel merken.
Wir haben Milchglas und das ist super. Es kommt unglaublich viel Licht durch, erhitzt sich aber nicht so. Du musst halt gucken, wie die Luftzirkulation allgemein ist. Je nachdem braucht ihr eine Markise oder eben nicht.
 
F

Finn_Me

Er muss zustimmen, weil eine Terrassenüberdachung Abstandsflächen auslöst. Diese betragen 3m zum Nachbargrundstück. Wenn das unterschritten wird, muss der Nachbar da zustimmen.
 
Musketier

Musketier

Er muss zustimmen, weil eine Terrassenüberdachung Abstandsflächen auslöst. Diese betragen 3m zum Nachbargrundstück. Wenn das unterschritten wird, muss der Nachbar da zustimmen.
Recherchiere mal bitte, ob das auch bei Anbauten bis 3m Tiefe gilt.
Wir mußten auch die Nachbarn fragen, allerdings haben wir 4m Tiefe und waren damit bauantragspflichtig.
Bis 3m wäre so gegangen, allerdings haben wir keine Abstandsflächen verletzt.
 
F

Finn_Me

Recherchiere mal bitte, ob das auch bei Anbauten bis 3m Tiefe gilt.
Wir mußten auch die Nachbarn fragen, allerdings haben wir 4m Tiefe und waren damit bauantragspflichtig.
Bis 3m wäre so gegangen, allerdings haben wir keine Abstandsflächen verletzt.
Es ist leider tatsächlich so in NRW. Da lösen Terrassenüberdachungen Abstandsflächen aus.
 
Y

ypg

Es ist leider tatsächlich so in NRW. Da lösen Terrassenüberdachungen Abstandsflächen aus.
Das muss aber nicht bei Reihen- und Doppelhäusern gelten, oder gilt das speziell auch für geschlossene Bauweise in Eurem Baugebier?
Meist hält ein Bebauungsplan ein zwei Punkte vor, wo genau das nicht passiert.
Er muss zustimmen, weil eine Terrassenüberdachung Abstandsflächen auslöst.
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1509 Themen mit insgesamt 20778 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben