Überdachung Hauseingang wie Ausführen

4,80 Stern(e) 5 Votes
K

KonstantinW

Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach ein paar konstruktive Lösungen für meine Überdachung im Eingangsbereich.
Und zwar haben wir rechts einen kleinen Erker der ca. 1,20m hervorsteht, dann der Eingangsbereich, und dann die Garage die auch ungefähr auf der höhe des Erkers ist.
Die Lücke zwischen Erker und Garage (ca. 6 Meter) soll überdacht werden, wie auf dem Beispielfoto

nun bin ich auf der suche nach Lösungsvorschlägen wie man diese Überdachung von Erker zur Garage bewerkstelligen kann.


danke im voraus für eure Hilfe

garage_02032020_fb.jpg

Beispielfoto. (nur ist hier die Garage nicht wie bei mir auf höhe vom Erker)


ueberdachung-hauseingang-wie-ausfuehren-508054-1.jpg

Grundriss EG (roter gekennzeichnet, wo die Überdachung sein soll)

ueberdachung-hauseingang-wie-ausfuehren-508054-2.jpg

Vorderansicht
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Da ist kein Dach notwendig. Du wirst zu 90 % ueber die Garage ins Haus gehen.

Ansonste was sagt denn Dein Planer zur Ueberdachung vom Eingang?
 
K

KonstantinW

Da ist kein Dach notwendig. Du wirst zu 90 % ueber die Garage ins Haus gehen.

Ansonste was sagt denn Dein Planer zur Ueberdachung vom Eingang?

Naja, es ist eher der Optik wegen.
Sieht mit einer durchgezogenen Überdachung schöner aus.

Ich hatte gedacht von Garage bis Erker Stahlprofil bzw. Holzbalken. diese dann verkleiden, verputzen oben natürlich wegen Regen Ablauf ein Gefälle zum Erker und zur Garage.


Der planer hat dazu nichts gesagt. Ist auch nicht konstruktiv gewesen in der Hinsicht.
Weshalb
ich ihn auch nicht weiterempfehlen würde.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Wie weit ist denn die Planung fortgeschritten? Deine Wuensche umzusetzen, ist doch des Planers Aufgabe.

Mit der vorstehenden Garage und dem hoeheren Erker wird das schwierig.
 
M

MM1506zzzz

Steht die Garage schon bzw. ist die Bodenplatte für die Gararge schon gegossen ? Wenn nein, dann schiebe doch die Garage weiter nach hinten, dass diese bündig mit dem Haus ist und Du kannst die Überdachung wie auf dem Foto realisieren.
 
K

KonstantinW

Wie weit ist denn die Planung fortgeschritten? Deine Wuensche umzusetzen, ist doch des Planers Aufgabe.

Mit der vorstehenden Garage und dem hoeheren Erker wird das schwierig.

Planung und Statik sind durch.
Der Architekt ist eher destruktiv in der Überdachung. Ich denke das ich das mit einem Dachdecker sonst absprechen würde.

wenn die Garage eine höhe von 3m und der Erker 3,20m und man die höhe fließend angleicht. sieht das von der Vorderansicht her dann eher nicht so gut aus ?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.06.2020Terrassen-Überdachung Stadtvilla Beiträge: 19
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
19.12.2022Schwierigkeiten TGA Planer, Vorlauftemperatur Fußbodenheizung + Abwasserentlüftung Beiträge: 124
05.05.2020Neubau mit GU Garage zu klein gemauert, was tun? Beiträge: 35
10.02.2021Strom vom Haus in die Garage legen Beiträge: 11
11.06.2020Grenze zum Nachbarn mit Garage ca. 1-2cm überbaut Beiträge: 51
19.02.2020Planung Terrasse und Überdachung Beiträge: 50
24.08.2019Garage auf Grenze über 3 Meter durch Bodenauffüllung Beiträge: 11
16.02.2015Erfahrungsaustausch Terrassennutzung / Überdachung Beiträge: 13
24.09.2019Vereinigungsbaulast für den Bau einer Garage Beiträge: 10
05.05.2020Korrekte Ausführung thermische Trennung Haus/Garage Beiträge: 16
18.07.2020TGA-Planer mit Passivhaus Erfahrung Beiträge: 11
07.11.2019Einfamilienhaus 172qm mit Garage und Sauna Beiträge: 54
01.09.2019Angebot für Friesenhaus mit Garage ok? Beiträge: 13
13.03.2014Terrassenplanung/Überdachung Beiträge: 10
09.02.2024Beschattung Terrasse - Überdachung, Markise, etc. Beiträge: 43
03.01.2018Überdachung des Hauseingangs das optisch anspricht? Beiträge: 12
14.10.2023KD-Überdachung Erfahrungen. Wer hat mit denen gearbeitet? Beiträge: 714
12.07.2019Planungsfehler Entwässerung Garage - Haften tatsächlich wir? Beiträge: 12
19.02.2020Lage Gäste-WC - Eingangsbereich? Beiträge: 28
10.09.2021Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein Beiträge: 12
24.06.2019Garage selbst gemauert, aber welches Garagendach wählen? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben